Zylinderkopf oder Ölkühler?
Hallo bin eben von einer längeren Fahrt nach Hause gekommen,wollte alles Checken dabei ist mir aufgefallen das ich so einen hellbraunen Schleim im Kühlwasserbehälter habe der irgenwie nach Kupferpaste stinkt,außerdem als die Schraube aufgedreht habe hat es nicht gezischt was normalerweise ja der Fall sein sollte?
Habe ich den Ölkühler oder die Kopfdichtung kapput?
Ps: Diesen Schleim habe ich nicht am Öleinfüllstutzen und auch nicht am Meßstab!
34 Antworten
Hallo
Wann hast du das letze Mal nach dem Kühlmittel geschaut und wie sah es damals aus ?
Welcher Motor ist überhaupt verbaut ?
MFG
also ein 2,8l. ALG Bj.1997,den Wagen habe ich erst seid 3 wochen.Heute war der Warm gefahren ca. 100km und habe den Deckel langsam am Wasserbehälter losgedreht aber kein zieschen nix also meines erachtens kein Druck auf der Palme!
Das Kühlwasser selber ist klar,wir haben den Wagen von einem Bekannten meiner Frau gekauft,also er hat so die kleinigkeiten wie Kratzer usw. angegeben,und im Vertrag klar das er keine Garantie übernimmt aber wie verhält es sich wenn er es wußte oder könnte ein Sachverständiger es feststellen wie lange die Kopfdichtung schon fritte wäre,wenn es dann so ist!
Original geschrieben von nightrider67
also ein 2,8l. ALG Bj.1997,den Wagen habe ich erst seid 3 wochen.Heute war der Warm gefahren ca. 100km und habe den Deckel langsam am Wasserbehälter losgedreht aber kein zieschen nix also meines erachtens kein Druck auf der Palme!
Also wenn dann würde ich zuerst den Ölkühler tauschen als die Kopfdichtungen (der Kosten wegen).
Vorraussetzung ist natürlich das es sich um Motoröl handelt und nicht um Dreck / Rost der sich über die Jahre im Kühlsystem gebildet hat.
Hast du nen Schalt oder Automatikgetriebe ?
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Dann könnte es auch Getriebeöl sein.
Also Schwarz ist nichts,auch am Öleinfüllstutzen ist keine weiße oder braune Schmiere auch am Ölmeßstab ist nichts.
Temperatur geht langsam rauf also normal,und geht nicht über die 90 grad hinaus,auch springt er einwandfrei an.
Da der Getriebeölkühlöer mit im Wasserkühler ist könnte sich beides bei einer internen Undichtigkeit vermischen.
Mach mal nen Bild vom inneren des Kühlmittelbehälters und von der Innenseite des Deckels.
Also Dreck oder Rost würde ich ausschliessen das ist eindeutig Öl.
Der Kühlmittelstand scheint auch zu gering zu sein.
Ich würde das System mal in der Werkstatt abdrücken lassen.
Wenn die schonmal dran sind können die auch ne Getriebeölprobe ziehen.
Wenn da auch Wasser drin ist sollte die weitere Diagnose nicht mehr schwer sein.
Anschleißend noch das Kühlsystem sowieso das Getriebeöl + Filter mehrfach spülen.