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Komische abnutzung am Zylinderkopf

Audi A4 B5/8D

Hallo,
ich habe ein Problem mit mein A4 2,5 TDI, nach dem ich die Einspritzpumpe, Turbo und Einspritzdüse getauscht habe Qualmt er immer
noch bei warmen Motor weiß. Habe dann festgestellt das er ein leichten Wasser Verlust hat und habe dann die Köpfe runter gebaut.
beim genaueren hin schauen habe ich dann die Vertiefungen am Zylinderkopf gesehen ( siehe Foto)
Frage wie kann so was Passieren zumal da die Dichtung zwischen ist ? Ich denke das da das Wasser durch drückt wenn das Kühlwasser schön heiß ist und genug Druck drauf ist.

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10 Antworten

Hallo

Es sieht aus als wäre das Alu aufgrund von elektrochemischer Korrosion angefressen.

Vielleicht hast du Glück und man kann die Köpfe durchs planen beim Instandsetzer nochmal retten wenn nicht wird du nicht um einen bzw. 2 neue Köpfe gerum kommen.

Wieviele Kilometer hat der Motor denn runter ?

Hast du auch an den Zylindern Auswaschungen gesehen durch das Kühlmittel was er verbrannt hat ?

Wie sehen die Nockenwellen aus bzw. wurden die schonmal getauscht ?

MFG

Hallo, sieht wirklich nach elektrochemischer Korrosion aus.

Vermutlich stimmte etwas mit deiner Kühlflüssigkeit nicht - Ph-Wert und so bzw. ungeeigneter Kühlmittelzusatz.

Gefährdet könnte nun auch dein Kühler sein. Ist aber nur eine Vermutung. Kritisch ist immer der Übergangsbereich zw. 2 Metallen anhand der elektroch. Spannungsreihe. Darum ist der Kühlmittelzusatz auch so wichtig, nicht nur wegen dem Frostschutz.

Frag mal mit Bildern beim Motoreninstandsetzer an, ob so etwas reparabel ist.

Vielleich ist dies auch mit Metallpulver aufspritzen reparabel. Bin aber kein Fachnamm und bei Alu eher skeptisch.

lg

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Hallo

Es sieht aus als wäre das Alu aufgrund von elektrochemischer Korrosion angefressen.

Vielleicht hast du Glück und man kann die Köpfe durchs planen beim Instandsetzer nochmal retten wenn nicht wird du nicht um einen bzw. 2 neue Köpfe gerum kommen.

Wieviele Kilometer hat der Motor denn runter ?

Hast du auch an den Zylindern Auswaschungen gesehen durch das Kühlmittel was er verbrannt hat ?
Wie sehen die Nockenwellen aus bzw. wurden die schonmal getauscht ?

MFG

Also das mit der eletomeschier Korrosion habe ich noch nie was von gehört, aber gut. Wie ensteht so was ?

Der motor hat 276 000 runter wobei bei 205 000km die beiden Köpfe bearbeitet wurden. Heist neue wellen, Ventile und alles was da zu gehört, die Köpfe wurde da auch Plan geschliffen. Und eine Neue Einspritzpumpe wurde auch verbaut zum zeitpunkt die aber nicht lange gehalten hat da ich sie tauschen musste.

Muss dazu sagen das ich den Audi noch nicht so lange habe aber die ganzen Rechnungen was gemacht wude bei Bosch habe ich alle mit bekommen.

Elektrochemische Korrosion ist eine Möglichkeit, kann aber auch durch Kavitation entstanden sein. Dampfblasen die implodieren und dabei Metallteile "heraussprengen" um es mal ganz grob auszudrücken. Auf Bild 1 kann man erkennen das es schon ganz schön nah am Brennraum liegt. Verzieht sich der Kopf durch die Temperatur wird es hier undicht. Wie sieht die entsprechende Stelle am Block aus? Findest du hier ähnliche Spuren, dann ist Schluß mit lustig. Prüf auch mal ob die Dichtfläche am Block noch plan ist und nicht verzogen.
Zwecks Reparatur; lt. Hersteller kann man die Köpfe nicht nacharbeiten, ist aber Nonsens. Die Frage ist, wie weit man planen muß damit die "Auswaschungen" abgearbeitet sind. Ein Verzug von 0,1 sind laut Hersteller akzeptabel, dass kann man schonmal abnehmen. darüber hinaus muss man schauen, wie weit die Ventile jetzt überstehen, ggf. muss der Ventilsitz nachgesetzt werden. Ich persönlich würde es bei 0,1 lassen. Sind die "Auswaschungen" weit genug vom Brennraum entfernt, kann die Dichtung das ab. Gruß

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Am oder auf den Block sind sollche spuren nicht zu sehen,sieht da ganz normal aus.
Es sind 2 oder 3 stellen wo es sehr nah am brennraum liegt, es gibt noch mehr stellen die so aus sehen aber weit von brennraum weg,ich habe nur die 2 Bilder rein gesetzt da das erste doch recht nah am rande ist.
Es gibst doch dieses Flüssigmetal was 1300 grad aus hält und auch recht hart wird, könnte man so was nemmen zum ausgleichen der löcher ?

Zitat:

Original geschrieben von kolbenbruch


Elektrochemische Korrosion ist eine Möglichkeit, kann aber auch durch Kavitation entstanden sein. Dampfblasen die implodieren und dabei Metallteile "heraussprengen" um es mal ganz grob auszudrücken. ...

Stimmr, Kavitation wäre auch eine Möglichkeit.

Nur: Kavitation ist eine Gasblasenbildung anhand Druck/Temperaturverhältnis und betrifft daher normalerweise nur BEWEGTE Bauteile bzw. Stellen mit hoher Strömungsgeschwindigkeit(WIKI beschreibt es treffend!). Passt hier aber nicht wirklich, sonst wären mehr Stellen betroffen.

Das hilft natürlich den TE auch nicht weiter. Interessant wäre die Ursache aber trotzdem

Ich würde mal versuchen 2 neue nackte Köpfe zu bekommen und diese zu verbauen.

Das planen scheidet auf Grund der vorrangegangenen Reparatur ja wohl aus.

War schon ne 3 Loch Kopfdichtung verbaut oder nur 1 oder 2 Loch ?

Zitat:

Original geschrieben von Audi01


... Es gibst doch dieses Flüssigmetal was 1300 grad aus hält und auch recht hart wird, könnte man so was nemmen zum ausgleichen der löcher ?

Eine Null zuviel?

Was gerne als 'Flüssigmetal' angepriesen wird ist schlicht und einfach 2K Epoxid Kunststoff! Vergiß es!!!

Ich würde aus dem Bauch heraus trotzdem mal einen Motoreninstandsetzer kontaktieren. Alles andere hier (wie von mir) ist trotzdem ohne Gewähr!!! 😉

Bei solchen Sachen muß man nicht zwangsläufig den Kopf planen um die Krater raus zu bekommen.
Ich hatte schon desöfteren mit Flüssigmetall solche Sachen behoben.
Die Löcher einfach damit auffüllen, durchtrocknen lassen und vorsichtig schleifen (evtl kann man den Kopf dann auch noch planen, hierbei braucht man aber nicht bis zum Grund des Loches runterdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge


Ich würde mal versuchen 2 neue nackte Köpfe zu bekommen und diese zu verbauen.

Das planen scheidet auf Grund der vorrangegangenen Reparatur ja wohl aus.

War schon ne 3 Loch Kopfdichtung verbaut oder nur 1 oder 2 Loch ?

Es ist ein 2 loch dichtung schon drauf.

Hier mal zum Flüssigmetal... was ich mir besorgt will, das soll auch für Zylinderköpfe sein. Ein versuch wäre es wert denke ich mal.
Was mich bei der ganzen sache stört das es ein Fass ohne boden ist dieser Motor. Ich habe schon so viel an kosten da rein gesteckt das es schon weh tut und noch nicht mal richtig damit gefahren.

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