Zylinderkopf oder nicht ?

Audi A3 8P

Hallo,

seit einiger Zeit zeigt mein A3 2.0 TDI Bj 11/03 folgendes:

bleibt der Wagen > 2 Tage unbewegt stehen, springt er schlecht an (so ca. gezählte 12 Umdrehungen des Anlassers). Wenn er dann angeht -> weißer Qualm. Wenn ich den Wagen jeden Tag fahre passiert das nicht. Kühlmittelverlust konnte ich noch nicht feststellen. Kilometerstand: 69000 km.

Was könnte das sein ? Risse im Zylinderkopf ?

Gruß
Oli

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,
lese hier schon wieder "Probleme mit ZK" usw. und dachte ich gebe meinen Senf auch dazu :-)
Mein 2.0 TDI (BJ 09/2004) mit 81000 km zeigte auch diese Symptome wie schlecht Starten, weißer Rauch...
Garantie usw. alles schon längst vorbei :-(
Bin vor drei Wochen zum Freundlichen, hab´ ihm das Problem geschildert, er wusste eigentlich gleich Bescheid. Die haben über Nacht mein Kühlsystem unter Druck gesetzt und festgestellt, dass der ZK Risse hat. Als er mir die Reparaturkosten nannte, habe ich ihn drauf hingewiesen, dass das Problem sehr bekannt sei und Audi hierzu kulant ist. Hat er natürlich erst prüfen müssen (weil Auto schon 3,5 Jahre alt und 81000 km...) und siehe da, tatsächlich wurden 100% Materialkosten und 30% Lohn werden von Audi übernommen. Trotzdem bleiben mir noch 570,- Juros inkl. Steuer.
Also lohnt sich auf jeden Fall nochmal nachzufragen und auf Kulanz zu drängen. Auch mal bei zwei oder drei Werkstätten anfragen... Viel Erfolg allen Betroffenen.
So, das wars :-)
Bis denn
Leo

121 weitere Antworten
121 Antworten

Hallo Alex,

mein A3 (BJ 10/2004) springt nach ca. 145.000km auch im kalten Zustand mehr oder weniger schlecht an.
Gerade auch nach langer Standzeit.

Kannst du mir bitte sagen was sich bei dir ergeben hatte?

Gruss,
Marco

So mein Problem!

Ich war bei den Freundlichen habe gesagt das ich Kühlmittelverlust habe.

Dan haben die alles abgedrückt und nichts festgestelt das irgendwo was herausläuft.

Dan haben die mir nen Neuen dekel und ne Makirung gesetzt am Kühlmittelbehälter.

Die haben noch gesagt weil kein weißer Rauch austritt ( Öl ablesse stab und da wo man Öl nachfüllt ) und am deckel keine so weise substanz habe das es nicht am ZK legen könnte.

Was meint ihr was könnte son noch kühlmittel schlucken???

AUDI A3 TDI 2.0 8p1 BJ 2003

Deine Antwort