ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zylinderabschaltung entfällt?

Zylinderabschaltung entfällt?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. März 2021 um 20:58

Hallo zusammen,

eine kurze Nachfrage bzw. Info:

neulich bei einem Aufenthalt beim freundlichen Ford-Händler wurde ich darauf hingewiesen, dass zum 01.04.2021 wieder einmal diverse Änderungen anstehen. Der eigentliche Knüller dabei:

Anscheinend soll ab April auch die Zylinderabschaltung komplett entfallen (die bisher nur im Sport-Modus deaktiviert ist). Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliches gehört?

Das wäre bei den Problemen, die auch hier im Forum ausgiebig diskutiert wurden (Ruckeln etc), möglicherweise die "Rettung", jdf bei den ab April gebauten Fahrzeugen.

Was meint ihr?

Beste Grüße

 

P.S.: Vorstellung erfolgt in Kürze ;)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Soweit ich mich da erinnern kann war bei dem Focus den ich gefahren bin die Zylinderabschaltung auch im Sportmodus aktiv.

Der Fiesta deaktiviert die Zylinderabschaltung des 1.5ers im Sport Modus.

Hi FoFloSTX,

hat Dir der Händler denn verraten welche Änderungen noch anstehen?

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider keine Infos beitragen, sorry...

Viele Grüße!

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:03

Moin,

die einzige weitere Änderung, die mir gesagt wurde, ist folgende:

die induktive Ladefunktion für Smartphones soll entfallen und nur noch als kostenpflichtige Option verfügbar sein.

Ich denke aber, dass es noch andere Änderungen - neben der Preisschraube -geben wird.

Schönen Sonntag!

Zitat:

@FoFloSTX schrieb am 7. März 2021 um 11:03:41 Uhr:

Moin,

die einzige weitere Änderung, die mir gesagt wurde, ist folgende:

die induktive Ladefunktion für Smartphones soll entfallen und nur noch als kostenpflichtige Option verfügbar sein.

Ich denke aber, dass es noch andere Änderungen - neben der Preisschraube -geben wird.

Schönen Sonntag!

Das induktive Laden hat doch schon immer extra gekostet.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. März 2021 um 11:07:47 Uhr:

Zitat:

@FoFloSTX schrieb am 7. März 2021 um 11:03:41 Uhr:

Moin,

die einzige weitere Änderung, die mir gesagt wurde, ist folgende:

die induktive Ladefunktion für Smartphones soll entfallen und nur noch als kostenpflichtige Option verfügbar sein.

Ich denke aber, dass es noch andere Änderungen - neben der Preisschraube -geben wird.

Schönen Sonntag!

Das induktive Laden hat doch schon immer extra gekostet.

Nö, das induktive Laden ist seit geraumer Zeit ab Cool&Connet Serie.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:17

Ich weiß nicht, was du mit "immer" meinst, aber die induktive Ladestation ist derzeit ab "Cool & Connect" Serienausstattung und nicht als Option verfügbar.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. März 2021 um 11:07:47 Uhr:

Zitat:

@FoFloSTX schrieb am 7. März 2021 um 11:03:41 Uhr:

Moin,

die einzige weitere Änderung, die mir gesagt wurde, ist folgende:

die induktive Ladefunktion für Smartphones soll entfallen und nur noch als kostenpflichtige Option verfügbar sein.

Ich denke aber, dass es noch andere Änderungen - neben der Preisschraube -geben wird.

Schönen Sonntag!

Das induktive Laden hat doch schon immer extra gekostet.

Im aktuellen Modelljahr ab Cool&Connect inklusive - zumindest wenn ich die aktuelle PL richtig deute...

Qi-Ladeschale inklusive

Zitat:

@FoFloSTX schrieb am 6. März 2021 um 21:58:43 Uhr:

 

Anscheinend soll ab April auch die Zylinderabschaltung komplett entfallen (die bisher nur im Sport-Modus deaktiviert ist). Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliches gehört?

Das wäre bei den Problemen, die auch hier im Forum ausgiebig diskutiert wurden (Ruckeln etc), möglicherweise die "Rettung", jdf bei den ab April gebauten Fahrzeugen.

Die Zylinderabschaltung hat mit Sicherheit einen Einfluß auf den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß diese Funktion so einfach unter den Tisch fallen soll - Stichwort Betriebserlaubnis. Aber ich kann mich irren.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:41

Zitat:

@Ratched schrieb am 7. März 2021 um 11:33:19 Uhr:

Zitat:

@FoFloSTX schrieb am 6. März 2021 um 21:58:43 Uhr:

 

Anscheinend soll ab April auch die Zylinderabschaltung komplett entfallen (die bisher nur im Sport-Modus deaktiviert ist). Kann das jemand bestätigen bzw. hat ähnliches gehört?

Das wäre bei den Problemen, die auch hier im Forum ausgiebig diskutiert wurden (Ruckeln etc), möglicherweise die "Rettung", jdf bei den ab April gebauten Fahrzeugen.

Die Zylinderabschaltung hat mit Sicherheit einen Einfluß auf den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß diese Funktion so einfach unter den Tisch fallen soll - Stichwort Betriebserlaubnis. Aber ich kann mich irren.

Da hast du vollkommen recht, aber auch bei anderen Änderungen ist eine neue BE/Typengenehmigung notwendig, gibt ja auch sogar schon verschiedene Typengenehmigungen allein beim 155 PS mHEV (zumindest e13*2007/46*1911*11 und e13*2007/46*1911*08). Von daher habe ich implizit vorausgesetzt, dass es dann natürlich eine neue BE gibt, wenn die Zylinderabschaltung tatsächlich für alle Focus-Motoren entfallen soll.

Meine Frage ist ja aber, ob hiervon schon irgendjemand außer mir gehört hat?

Ja, das stimmt. Zylinderabschaltung entfällt. Ist vor ein paar Wochen kommuniziert worden.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 7. März 2021 um 11:14:56 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. März 2021 um 11:07:47 Uhr:

 

Das induktive Laden hat doch schon immer extra gekostet.

Nö, das induktive Laden ist seit geraumer Zeit ab Cool&Connet Serie.

Sorry, das hätte ich nicht vermutet, zu meiner Zeit musste man dafür bezahlen.

Dafür habe ich Features die ihr nicht für Geld bekommen könnt in der heutigen Zeit.

Zitat:

@fofodave schrieb am 7. März 2021 um 13:14:14 Uhr:

Ja, das stimmt. Zylinderabschaltung entfällt. Ist vor ein paar Wochen kommuniziert worden.

Da stellt sich mir die Frage, WARUM entfällt sie? Sind einige Probleme in dieser Technik begründet? Ford würde doch sonst nicht ohne große Not von dieser aufwendigen Technik, bereits 2016 angekündigt und 2018 eingeführt, abrücken).

Bspw. Meldung Partikelfilter voll? ("Ist das System aktiv, so bleiben die Ein- und Auslassventile geschlossen und schließen das Gasgemisch im Brennraum ein." -> als Laie denke ich, nicht sehr förderlich für eine saubere Verbrennung?)

Der Flottenverbrauch wird dadurch auch negativ beeinflußt, was teuer für Ford werden würde. Soll sie denn wirklich für alle Motoren entfallen, auch für den 1.5er? Bei unseren merkt man von der Abschaltung absolut nichts.

Oder es gibt nur noch Mild-Hybride, die das zumindest auf der Rolle kompensieren.

Und ich merke auch nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Zylinderabschaltung entfällt?