ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Zylinderabschaltung beim ST

Zylinderabschaltung beim ST

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 18. November 2018 um 9:45

Hallo,

finde es etwas schade, daß es keine Anzeige gibt, wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist. Nicht daß man es unbedingt bräuchte, aber es wäre halt schon interessant zu wissen, wann diese aktiv ist. Weiß jemand, wann die zugeschaltet wird, bei welchen Drehzahlen oder Gängen? Bei anderen Automarken (Audi usw.) gibt es eine Anzeige, wenn man im Sparmodus sprich mit abgeschalteten Zylindern unterwegs ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Leon hat auch so ne Anzeige, aber ganz ehrlich, das ist das sinnloseste Feature, das es gibt... Beim Fahren schaut man auf die Straße und nicht, ob irgendwo im Tacho ein Lämpchen angeht oder im FIS ein Symbol angezeigt wird. Erstens geht die ACT so oft lastabhängig rein und wieder raus, teilweise im Sekundentakt, dass man das gar nicht verfolgen kann und zweitens, was bringt dir die Info, dass du gerade jetzt mit 2 Zylindern fährst? Man merkt es nicht (außer man tankt Super 95) und ändern kann mans im Normal Modus auch nicht ;-)

Am zweit sinnlosesten sind übrigens die Schaltpaddel am Lenkrad beim DSG... so gut wie nie benutzt...

Zitat:

@stna1981 schrieb am 18. November 2018 um 11:45:41 Uhr:

Mein Leon hat auch so ne Anzeige, aber ganz ehrlich, das ist das sinnloseste Feature, das es gibt... Beim Fahren schaut man auf die Straße und nicht, ob irgendwo im Tacho ein Lämpchen angeht oder im FIS ein Symbol angezeigt wird. Erstens geht die ACT so oft lastabhängig rein und wieder raus, teilweise im Sekundentakt, dass man das gar nicht verfolgen kann und zweitens, was bringt dir die Info, dass du gerade jetzt mit 2 Zylindern fährst? Man merkt es nicht (außer man tankt Super 95) und ändern kann mans im Normal Modus auch nicht ;-)

Am zweit sinnlosesten sind übrigens die Schaltpaddel am Lenkrad beim DSG... so gut wie nie benutzt...

Bei der Abschaltanzeige bin ich ganz bei dir.

Aber die Schaltwippen nutze ich bei meinem SMAX sehr häufig zum Runterschalten bei Gefälle, um die Bremsen zu schonen.

Bei VW stört mich, dass er nach ein paar Sekunden dann wieder in den Automatikmodus springt und dann wieder den Gang ändert. Man muss dann erst auf manuell stellen, um mit den Wippen schalten zu können. Aber das DSG schaltet im Sportmodus so gut, dass ich nie das Bedürfnis habe, selbst zu schalten. Bremsen schonen mag in Einzelfällen Sinn machen, das ginge dann auch per Schalthebel :)

Merkt man den Übergang wenn der Zylinder ab bzw zugeschaltet wird? Bei meinem Golf 7 ruckt es da gerne mal...

Hmmm... er wird mMn etwas brumming und vibriert leicht.

Manchmal ruckts auch.

Oh je also auch nicht das gelbe vom Ei ....

am 20. Januar 2019 um 19:15

Bei mir ruckt es nicht, man merkt nur ganz leicht das der Motor etwas anders klingt und so leicht andere Vibrationen

Also ein Rucken hab ich bisher nicht gemerkt.

Naja als rucken und vibrieren kann man das nicht nennen.

Es ist sooo minimal das merkt man kaum.

Wenn man es weiss achtet man eher drauf aber ist mir wurst stört im Alltag 0.

IMHO läuft der auf 2 Zylindern schon deutlich merkbar scheisse.

Und unter 2000 Umdrehungen auf 3 Zylindern auch.....wirklich gasgeben sollte man da nicht.

Imho ?

Ich nehme an, Du fragst was IMHO bedeutet? Wenn ich damit richtig liege: das ist die Abkürzung für "In My Humble Opinion", also etwa "nach meiner völlig unbedeutenden Meinung". Wenn nicht, bitte ignorieren ;-)

Ehrm okay haha danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen