Zylinder laufen nicht. Injektor ?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
leider komme ich nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.
Bei meinem 1.6 TDI Caddy (BJ 2011 - 135000 gelaufen) ging während der Fahrt das Auto auf einmal in den Notlauf und die Vorglühlampe war am blinken.
Laut VCDS: Injektor Zylinder 2 kaputt. (Siehe Bild)

Diesen habe ich gewechselt und der Fehler war weg.
Danach habe ich die Injektoren eincodiert/angelernt.

Jetzt habe ich das Problem das der Caddy wie ein Trecker läuft. Ich vermute das Zylinder 1 & 2 nicht mitlaufen.
Die Einspritzung vom Sprit ist da und Luft ist auch nicht im System. Der Motor ist total am wackeln und läuft total unruhig. Wenn man im Auto sitzt zittert jedes Körperteil 😁.

Also wiegesagt das Auto zeigt garkeine Fehler mehr an mit VCDS.
Zudem war ich schon beim Bosch Service, wo mir auch keiner weiterhelfen kann. Diese haben den Motor auf Kompression geprüft und sie sagen das alles Inordnung wäre..
Kann mir jemand helfen ?
Im Anhang noch Bilder mit den Injektor Werten.

Vielen Dank und schönen Sonntag !
Julian 🙂

Fehler VCDS.jpg
Injektoren mit Gas geben.jpg
Injektoren ohne Gas geben.jpg
+2
30 Antworten

Ich werde den Injektor denke ich morgen wieder zurückschicken. Der Ausbau geht ja fix. Werde mir dann direkt 4 neue holen, aber bei biberbach oder so. Der Laden wo ich die gekauft habe, ist glaube nicht wo seriös. oder was empfehlt ihr ? Denn meine Meinung ist, das 1 auch nicht toll läuft.

Auch mit nur einem neuen Injektor muss der Motor ordentlich laufen.

Der Motor läuft ja auch. Aber halt nicht alle Zylinder.
Ich vermute das der neue nicht ganz rund läuft. Vielleicht ist ja ein anderer noch mechanisch kaputt und nicht elektrisch. Tausche mal alle 4 ?

Tausche alle 4 und verbrenne Geld oder fahre doch einfach mal zu einer vernünftigen Werkstatt....

Ähnliche Themen

Was sind das für schwachsinnige antworten die du hier gibst. Die Werte von 1 und 2 stimmen nicht. Und einer kostet 220 Euro. 4 bekomme ich für 500, also was gibt es da zu überlegen?
Weißt du was man bei einer Werkstatt für Geld verbrennt ?
Wiegesagt ich war beim Bosch Service und die finden nichts ..

nebenbei mal wegen 1.6tdi und überholte Injektoren: ich dachte die wären nur für 2.0tdi (also Bosch und nicht Conti) ok, bei 1.6tdi immer nur komplett neue nehmen? (wenn man nicht gerade einen gebrauchten funktionierenden hat, der nicht überholt werden muss)

Die originalen die vw verbaut sind von Siemens VDO. Sind auch für 1.6 Motoren

Zitat:

@Skysurfer schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:07:58 Uhr:

Was sind das für schwachsinnige antworten die du hier gibst. Die Werte von 1 und 2 stimmen nicht. Und einer kostet 220 Euro. 4 bekomme ich für 500, also was gibt es da zu überlegen?

Danke für den freundlichen Kommentar, weiter so.

Zitat:

@ExScenic schrieb am 18. Oktober 2021 um 10:16:30 Uhr:

nebenbei mal wegen 1.6tdi und überholte Injektoren: ich dachte die wären nur für 2.0tdi (also Bosch und nicht Conti) ok, bei 1.6tdi immer nur komplett neue nehmen? (wenn man nicht gerade einen gebrauchten funktionierenden hat, der nicht überholt werden muss)

Ich hatte meine überholten für den 1.6 TDI von Dieseltechnik Biberach, geht also.

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:35:03 Uhr:

Zitat:

Danke für den freundlichen Kommentar, weiter so.

Ich weiß nicht was hier nicht nett sein soll ?
Habe nur erwägt dass deine Antworten schwachsinnig sind und nicht weiterhelfen.

Hat jemand vielleicht noch mehr Ahnung und kann sich mal meine Injektorwerte anschauen ?

Kann es vielleicht auch am LMM liegen ?

Zitat:

Was sind das für schwachsinnige antworten die du hier gibst.

Zitat:

@Skysurfer schrieb am 18. Oktober 2021 um 12:06:27 Uhr:

Habe nur erwägt dass deine Antworten schwachsinnig sind und nicht weiterhelfen.

Jetzt noch hilfreiche Antworten zu erwarten, halte ich für ziemlich schwachsinnig. 🙄 Der Ton, die Musik... 😉

Klar kann man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Mir wäre das Geld aber zu Schade um funktionierende Teile gegen zweifelhafte Neuteile zu tauschen.

Das kann ich ja nicht beurteilen :/ 4 Stück kosten 459 Euro und wenn ich 2 bestelle jeweils einer 160.
dann tausche ich lieber alle 4 :/
Leider hat ja auch niemand sich bisher die Werte richtig angeschaut und was dazu gesagt .. 🙁

Das liegt vielleicht daran das deine Wert nicht wirklich aussagefähig sind.

Da fehlt ja so ziemlich alles was man Bezugsgrößen braucht, Motorlast, Kühlmitteltemperatur, Drehzahl.

Auf einem Bild ist alles in Ordnung und auf dem nächsten Bild sind die Werte nun mal bescheiden.

Wenn du Hilfe willst musst du auch vernünftige Daten liefern.

Zumal du ja wohl auch immer noch nicht die Kleinstmengenadaption gemacht hast oder ?

Das müsst ihr mir auch genauso sagen 😁
Nein habe ich noch nicht.
Kann aber sagen das die Drehzahl immer am schwanken ist zwischen 900 und 1000.
Immer ein auf und ab im Leerlauf.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen, da die Injektoren ausgebaut sind weil ich auf die neuen Warte 🙂
Melde mich sobald es News gibt. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee 🙂

Deine Antwort