Zylinder honen
hat schon mal jemand seine zylinder mit einer dieser möglichkeiten gehont? funktioniert das? womit habt ihr die zylinder vorher vermessen? mir fallen bestimmt noch mehr fragen dazu ein...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stahlwerk schrieb am 23. März 2015 um 09:39:27 Uhr:
Diese obere Kante die ihr hier meint ist sozusagen der Kolbenumkehrpunkt des oberen Kolbenringes. Hier entsteht so gut wie kein Verschleiss da dort nichts mehr reibt und dort setzt sich meist die Ölkohle ab...daher der Rand.
Äh, nein, ich meinte schon das blanke Metall, nix Ölkohle! Also quasi nach dem saubermachen 😁 Ansonsten gebe ich Dir vollumfänglich recht: Da hier kaum Verschleiß auftritt, kann man hier recht schön fühlen, wie viel Material am darunterliegenden Teil des Zylinders abgetragen wurde. Also nicht quantitativ, sondern qualitativ betrachtet.
Auch mit dem Rest Deines Posts hast Du natürlich völlig recht!
Aber wenns einer einfach rein aus Lust an der Experimentierfreude nur mal selber ausprobieren will...Mei, kann ma scho machen. Ob's dann hält, wird sich ja zeigen 😁
16 Antworten
Ich hab auch schon gehört das es funktioniert, geht auch mit ner bearbeiteten Klobürste und 80 Schmiergel.
Aber ich habs auch damals so gemacht, Übermaß bohren, honen neue Kolben, alles vermessen und danach Ruhe!
Muss jeder selbst wissen, möglich ist alles. Ob es sich lohnt? meiner Ansicht nach nicht! Einmal richtig und dann hat man auch was davon.
Gruß
Zitat:
@Joschi2cv schrieb am 26. März 2015 um 23:24:42 Uhr:
Muss jeder selbst wissen, möglich ist alles. Ob es sich lohnt? meiner Ansicht nach nicht! Einmal richtig und dann hat man auch was davon.
Hier wird glaube ich von 2 verschiedenen Paar Schuhen geredet 😁
a.) dem Motor mit begrenztem Aufwand nochmal 50 - 80tsd KM entlocken . .
Zylinder "glätten" , PC-Ringe druff, neu lagern, Ventile einschleifen, Dichtungen, SiRi neu, Riemen, Kerzen Öl etc macht ca. 500 €uro
(und der soll ja auch nicht ü 7000 drehen)
B.) Motor kpl überholen, da gibts für 500 nich mal den Satz Kolben 😠
Ich bin grad dabei mir `n "ABD" zu bauen 😁 und hab schon mal 1.500 eingeplant.
MFG