1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5 Zylinder im Golf 2

5 Zylinder im Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute, wir haben uns vorgenommen übern Sommer nen Golf 2 5 Zylinder zu bauen. Mit glück wird es sogar ein 20V Turbo.
Im prinzip passt der Motor ja. Engpass ist ner der linke Dom, weil da die Riemen vom 5 Zylinder laufen.
Wir wollten das einfach raus Flexen. TÜV brauch der nicht, weil der höchstens mal mit Roten Kennzeichen bewegt werden muss.

Mein hauptproblem ist allerdings die ZE. Wir hatten geplant nen K-Jetronic Motor zu nehmen. ZE ist geplant vom Golf 2 mit GX Motor.

naja wollen mal sehen wie es nun wird. Mein größtes Problem ist der Auspuff. Was würdet ihr da sagen?

30 Antworten

was für ein 5 zylinder soll es werden?

mfg

Das gabs schonmal, in irgendeiner VW-Zeitung war mal so einer drin.
Wurde hier auch schonmal diskutiert, ist wohl _fast_ unmöglich.

Wegflexen würd ich aber nix, da muss es ne andere Lösung geben.

sl

Wenn nen V8 in den Golf 2 passt, dann sicher auch nen VR5.

gute idee, hatte ich auch schon mal. aber wie wollt ihr das mit dem getriebe machen? bei audi sind die motoren längs eingebaut, folglich würden (wenn man den motor samt getriebe quer einbaut) die anschlüsse für die antriebe nach vorn und hinten zeigen und nicht zur seite. ein golf getriebe passt aber nicht an den fünfzylinder...

die elektrik sollte kein problem sein, nen schaltplan von beiden autos und denn geht das. tja, aud mit dem auspuff...viel schweißarbeit würd ich sagen...

Ähnliche Themen

naja ich dachte etweder an nen 2,3 20V K-Jet aus´m Audi 90. Oder halt der 20V Turbo aus dem Audi 200.

Passen tut das. Das einzigste was man noch machen kann ist das Radhaus mit nem Vorschlaghammer zu demolieren mit der 5 Zylinder passt.
Mein Problem ist aber eher die Abgasanlage.

Getriebe wird ein VW Getriebe von irgend nem 16V oder VR. Passt auf den 5 Zylinder

Wenn der Motor Quer drin sitzt passen die Getriebe ... soweit ich das gehört hab. Wenn nicht wird ein Adapter gesucht,gebaut. G60 passt ja auch an nen Käfer Getriebe mit adapterplatte

naja gut, wenn du nen adapter findest... so passt es jedenfalls nicht. gibt es nicht nen fünfzylinder-reihe im golf 4 /bora? passt da nicht ev. der krümmer? sonst würde das schwer werden mit dem bkv, da kommste wohl nicht dran vorbei...ist auf jeden fall ne geile idee, nur schade das ihr das ohne tüv machen wollt...

Hallo,

der 5-Zylinder im Golf IV/Bora ist ein kastrierter Vr6 und hat daher nichts gemeinsam mit den Audi-R5.

Thorsten

alles klar, war auch nur ne idee. trotzdem ein geiles vorhaben...

es gibt wirklich noch keinen golf 2, umgebaut auf s2 motor ??

im 2er hab ich noch keinen gesehen... es gab/gibt (?) nen einser der hatte nen audi 5zylinder eingebaut, allerdings den 136ps er also nix s2 🙁

wo ist das problem mit der abgasanlage, wenn das auto eh keinen tüv haben soll, muss man im extremfall nen krümmer schweißen und den rest eben mit netten rohren ausschmücken, bis ans heck des autos 🙂

Hier mal ein/der Thread zum Umbau am Golf 1, was dann beim 2er ja auch klappen müsste:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Also wenn ich es noch recht in erinnerung habe, habe ich mal einen golf2 aus belgien oder holland gesehen der war für die viertelmeile aufgebaut und der hatte nen s2 motor drin!!!

War glaube ich aber ne belgische i-net seite wo ich das gesehen hatte.

2er golf weis ich nichts von hab mal in ner zeizung was vo nen engländer glaub ich gesehen der hat das mit nen 1er golf gemacht

Aber: motor für längs engebaut quattrogetriebe dran mitteltunel umgeschweisst komplette achsen fahrwerk bremsen vorn und hinten audi 200 typ 44 kardanwelle gekürzt
radläufe so umgeschweisst das die räder abgedeckt waren kühlung komplett nach hinten gebaut

und die ganzen anderen tausend kleinigkeiten die es da noch gibt die sich aber erst beim bau ergeben und die da niemand bedenkt

als motor hat der ein S2 triebwerk genommen und hat den noch sehr stark leistungsgesteigert der sollte laut zeitschrift für viertel meile rennen gefahren werden

Deine Antwort