Zylinder 2 bekommt keinen Sprit LPG Caddy
Hallo hier im Forum, ich habe mal eine Frage zu meinem Caddy. Wir doktern schon eine Weile an diesem Fehler rum.
Mein Caddy hat eine Gasanlage von BRC, hat 160.000 km mit Gas runter und lief bis jetzt eigentlich problemlos. Einbau war eine Fachfirma, die nur Gasanlagen macht (ist aber 250km von mir entfernt).
Neulich an der Ampel fing er plötzlich an zu ruckeln, ging fast aus und die ABS Leuchte ging an. Kurz danach auch noch die Motorleuchte. Also gleich in die VW Werkstatt und den Fehler auslesen lassen: Zündaussetzer Zylinder 2.
Ich wieder nach Hause gefahren, 4 neue Gaszündkerzen und eine neue Zündspule gekauft. Ein Bekannter hat mir das dann eingebaut, trotzdem läuft der Motor nur auf 3 Töppen. Zündkerze von Zylinder 2 angesehen: total trocken. Diagnose: wahrscheinlich Steuer-Kabel der Gasanlage. Läuft nicht richtig auf Benzin und auch nicht auf Gas.
Bin dann zu einer Werkstatt gefahren die ehemals Gasanlagen eingebaut hat. Die hatten leider kein Gerät um das Gassteuergerät auszulesen. Der Monteur tippte aber, wie noch 2 Bekannte auf eine Ventilschaden. Also Adaptereil gedreht (mordseng da) und einen Drucktest gemacht. Motor Tiptop kaum Verlust.
Also wieder nach Hause. Dort haben wir dann das Steuerkabel von Zylinder 2 gekappt und wieder mit dem original Kabel verbunden. Wir dachten, das Gassteuergerät ist defekt und nun müsse er ja wieder problemlos auf Benzin laufen. Dem ist leider nicht so, nun stehe ich da und weiss nicht mehr wo ich suchen soll.
Letzter Tip war noch: eventuell Einspritzventil Zylinder 2 defekt, ich soll mit einem Oszilloskop messen lassen, ob ein Signal ankommt. Leider ist in der Nähe kein Boschdienst.
Hat noch jemand einen Tip?
Beste Antwort im Thema
Das hab ich mich auch schon gefragt...
25 Antworten
Hallo Hachelbi
Herzlich Willkommen im Forum.
Um welchen Caddy geht es denn genau?
Viktor
Was ist mit dem einfachsten, dem Zündkabel ?
Wenn er auf Gas noch auf Benzin nicht läuft kann man doch die Einspritzventile ausschließen.
Wenn du diese doch noch anders ausschließen willst kannst du doch nen Quertausch machen 😉.
Könnte ich da, wie früher bei meinem Motorrad einfach die Kerze rausschrauben, mit dem Zündkabel verbinden, auf den Motorblock legen und sehen, ob es einen Funken gibt?
Ähnliche Themen
Du kannst auch den Kerzenstecker abziehen und schauen ob nen Funke da ist.
Das sollte man ja hören und auch sehen.
Und bau normale Zündkerzen rein, wozu Gaskerzen?
Das hab ich mich auch schon gefragt...
Normale Zündkerzen sind dafür vollkommen geeignet, nur sollte man das Wechselintervall von 60.000km auf 30.000-45.000km reduzieren. Mit Gaskerzen werden gerne Einbaufehler / Einstellungsfehler versteckt.
Das ist vielleicht möglich, aber bis jetzt ist der Wagen 150.000 km auf LPG tadellos gelaufen. Der Fehler trat ja vor dem Kerzenwechsel auf.
Hallo,
ich habe den Caddy Bifuel und auch die Probleme gehabt das der Wagen nicht anspringt ruckelt und diverse Warnleuchten angingen und an blieben.
Bei VW kam die Meldung beim Auslesen Zündaussetzer Zylinder 1.
Es wurde bei mir die komplette Gasleiste getauscht da es wohl einzeln nicht ging seitdem alles
wieder OK.
Lief alles auf Garantie
Gruß aus Duisburg
Hallo, das Zündkabel ist es nicht, ich fahre Montag zu VW und lasse testen, ob das Einspritzventil Signal bekommt oder eventuell das Ventil selbst defekt ist.