Zylinder 2 bekommt keinen Sprit LPG Caddy
Hallo hier im Forum, ich habe mal eine Frage zu meinem Caddy. Wir doktern schon eine Weile an diesem Fehler rum.
Mein Caddy hat eine Gasanlage von BRC, hat 160.000 km mit Gas runter und lief bis jetzt eigentlich problemlos. Einbau war eine Fachfirma, die nur Gasanlagen macht (ist aber 250km von mir entfernt).
Neulich an der Ampel fing er plötzlich an zu ruckeln, ging fast aus und die ABS Leuchte ging an. Kurz danach auch noch die Motorleuchte. Also gleich in die VW Werkstatt und den Fehler auslesen lassen: Zündaussetzer Zylinder 2.
Ich wieder nach Hause gefahren, 4 neue Gaszündkerzen und eine neue Zündspule gekauft. Ein Bekannter hat mir das dann eingebaut, trotzdem läuft der Motor nur auf 3 Töppen. Zündkerze von Zylinder 2 angesehen: total trocken. Diagnose: wahrscheinlich Steuer-Kabel der Gasanlage. Läuft nicht richtig auf Benzin und auch nicht auf Gas.
Bin dann zu einer Werkstatt gefahren die ehemals Gasanlagen eingebaut hat. Die hatten leider kein Gerät um das Gassteuergerät auszulesen. Der Monteur tippte aber, wie noch 2 Bekannte auf eine Ventilschaden. Also Adaptereil gedreht (mordseng da) und einen Drucktest gemacht. Motor Tiptop kaum Verlust.
Also wieder nach Hause. Dort haben wir dann das Steuerkabel von Zylinder 2 gekappt und wieder mit dem original Kabel verbunden. Wir dachten, das Gassteuergerät ist defekt und nun müsse er ja wieder problemlos auf Benzin laufen. Dem ist leider nicht so, nun stehe ich da und weiss nicht mehr wo ich suchen soll.
Letzter Tip war noch: eventuell Einspritzventil Zylinder 2 defekt, ich soll mit einem Oszilloskop messen lassen, ob ein Signal ankommt. Leider ist in der Nähe kein Boschdienst.
Hat noch jemand einen Tip?
Beste Antwort im Thema
Das hab ich mich auch schon gefragt...
25 Antworten
Die Gasrails versagen beim Werks-BiFuel öfters. Bei nachgeüsteten (ist der BiFuel im Grunde genommen auch), passiert das auch.
Wie schon gesagt kann doch das Ventil nicht kaputt sein wenn er weder auf Gas noch auf Benzin "zündet"
Vielleicht dann doch ein Fehler beim Motorsteuergerät.
Einspritzventil 2 wird nicht angesteuert.
Oder ein Kabelbruch, oder ne schlechte Lötverbindung (kalte Lötstelle)
wo der Umrüster damals das Signal für den 2. Zylinder abgenommen hat.
Wir haben das Signalkabel 2 schon wieder mit dem original VW Kabel verbunden um zu sehen ob der dann läuft, aber unverändert.