Zwitterbereifung ??????
Hallo zusammen,
hab mir überlegt, ob ich vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen fahre im Winter. Ich hab 6 Ambition Felgen und brauch eigentlich keine Winterreifen, da hier in Süddeutschland fast kein Schnee fällt. Bin letztes Jahr komplett mit Sommerreifen gefahren und hatte an 2 Tagen Probleme.....hab aba kein bock 500 Euro zu zahlen wegen 2 Tagen wo ich nich fahren kann. Gibt aber so ein Gesetz, dass wenn man mit falscher Bereifung fährt und was passiert, die Versicherung nicht zahlt und auch die Polizei scheine sehen will.......Frage also, ist es OK, wenn man vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen fährt...und zweitens...ist es überhaupt erlaubt so zu fahren ?
22 Antworten
hi, ich habe es mal auf einem anderen auto versuchst weil ich noch 1 tag auf neue reifen warten musste .ich sage nur NIE WIEDER!!! völlig ausser kontrolle schon bei regen!
karlsruhe liegt in süddeutschland??
sicher liegt Karlsruhe in Süddeutschland. Auf jeden Fall wenn man den ganzen Badensern oder Badener, wie sie sich auch immer nennen glauben kann. Keine Ahnung. Ich bin ja ein zugezogener ausm Rheinland, daher is mir das au latte ob Ka in süd oder in mittel oder sonst wo liegt. Die Hauptsache wir liegen nicht in der Pfalz. .... Wie auch immer... versteht mich nicht falsch...weiss schon den Ernst der Beiträge zu schätzen und will auf keinen Fall hier irgendwas ins Lächerliche ziehen. Hab zu meinen BMW zeiten im MT Forum stets gute Tipps und wirkliche Hilfen erhalten und das soll auch in Zukunft so sein und so bleiben....Find das Forum wirklich gut !!!! Und habs auch schon an viele weiterempfohlen..liebe Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von one o
.... unter 7 grad außentemperatur hat ein sommerreifen sehr schlechte haftung. das wirkt sich beim bremsen und in kurven negativ aus...
Stimmt so nicht - hört man aber immer wieder. Diese 7° Grenze ist recht willkürlich gewählt - als Anhaltspunkt/Richtwert eben. Sommerreifen haben selbst unter 7° eine bessere Haftung als Winterreifen - bei Trockenheit!! Wenn es aber nass wird oder gar Schnee und Eis dazu kommen (was in dieser Jahreszeit ja doch gelegentlich vorkommen kann), sieht es natürlich anders aus. Bei Trockenheit aber, sind Sommerreifen klar im Vorteil. Dies nur nebenbei zur Info.
Ansonsten halte ich das Vorhaben des Threaderstellers für - naja - recht fahrlässig. Wer Autofahren will, muss sich halt auch über die Unterhaltskosten im Klaren sein. Und wer sich keine Winterreifen leisten kann - und sie sind gesetzlich vorgeschrieben - diese Investition kommt also nicht unerwartet - der sollte den Wagen stehen lassen. Ich kann gerne darauf verzichten, dass mir so jemand in einer Kurve auf meiner Fahrbahn entgegengerutscht kommt, weil es halt doch mal Eis gab...
Meine Winterreifen haben übrigens auf Alufelgen (Pirellis, Felgen im RS Design) gerade man € 670 gekostet. Sind also keine Stahlfelgen und man schont die Sommerreifen - das sollte man auch bedenken.
Grüße!
Martin
@masterkey
servus,
deine ersten zeilen kann ich NICHT nachvollziehen. die gummimischung von sommerreifen verhärtet mit abnehmender temperatur, wodurch die haftung zur fahrbahn verringert wird. winterpneus verfügen über spezielle kältetaugliche gummimischungen mit höherem silicia-und naturkautschukanteil und sind daher sommerreifen beim bremsen und lenken auch bei trockenheit überlegen. woher hast du deine meinung? der unterschied ist durch zig-test`s
eindeutig bewiesen worden.
gruß wi.
Zitat:
Original geschrieben von one o
@masterkey
servus,
deine ersten zeilen kann ich NICHT nachvollziehen.
Lies Dir
dasmal durch! 😉
Oder DAS .
Also ich kann die Winterreifenmuffel einfach nicht nachvollziehen.
in keinem Argument! sogar den punkt winterreifen kosten 500Euro.
Wieso rechnet keiner mal richtig nach???
Ich wohne in der Toskana trotzdem fahre ich den Winter über mit Winterreifen. Also brauch mir keiner zu sagen in deutschland sind winterreifen unnütz!
Jetzt die SImple Rechnung.
Ich verbrauche pro jahr 4 Reifen!
2Sommerreifen in der Warmen Jahreszeit
2Winterreifen in der Kalten Zeit.
Macht einen Verbrauch von 4 Reifen
Würde ich nur mit sommerreifen fahren....
währe mein verschleiss 4 Sommerreifen
Also die abnutzung bleibt doch immer gleich. desswegen enstehen auf lange sicht keine mehr kosten.
Punkto Felgen.
ok hier muss mann eine investion machen.
Kauft euch schöne gebrauchte s-line oder 5 Arm felgen( wie ich) auf Ebay.
Wenn ihr sie dann mal nicht mehr braucht kriegt ihr sie für ca den selben preiss wieder verkauft.
Nicht den Fehler machen wie viele:
die sagen nee Alus sind zu teuer ich nehm stahlfelgen...
Stahlfelgen kosten auch geld sind aber nachher schwer verkäuflich.