Zwitterbereifung ??????
Hallo zusammen,
hab mir überlegt, ob ich vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen fahre im Winter. Ich hab 6 Ambition Felgen und brauch eigentlich keine Winterreifen, da hier in Süddeutschland fast kein Schnee fällt. Bin letztes Jahr komplett mit Sommerreifen gefahren und hatte an 2 Tagen Probleme.....hab aba kein bock 500 Euro zu zahlen wegen 2 Tagen wo ich nich fahren kann. Gibt aber so ein Gesetz, dass wenn man mit falscher Bereifung fährt und was passiert, die Versicherung nicht zahlt und auch die Polizei scheine sehen will.......Frage also, ist es OK, wenn man vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen fährt...und zweitens...ist es überhaupt erlaubt so zu fahren ?
22 Antworten
Ich glaube es ist nicht erlaubt mit 2 verschiedenen Typen von Reifen zu fahren. Du kannst wohl Sommer Sommer von verschiedenen Herstellern fahren aber nicht Winter Sommer ...
Ausserdem ist auch die Fahrsicherheit dann dahin.
Greetz
andy
Selbst wenn es erlaubt sein sollte, würde ich doch niemals mit unterschiedlichen Profilen fahren.
Da weiß man doch in Gefahrensituationen überhaupt nicht mehr, wie die Karre reagiert!!! *kopfschüttel*
Zudem sollte man sich wirklich nicht ins Hemd machen wenn man schon einen A3 fährt um sich einen Satz und sei es gebrauchte bei Ebay Stahlfelgen zu kaufen..
Oder wenn dann lieber ganz auf Sommerreifen bleiben , das ist immernoch sicherer!!!
Wenn schon denn schon, rechts Winter links Sommer !
Denn rechts liegt immer der Schneematsch😉
Viele Grüße
g-j🙂
ROFL 😁
Und da laufen ja auch die lästigen Fußgänger!!! 😛
lol oder über Kreuz bereifen......OK, wollte ja eigentlich nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat...dann werd ich mir wohl neue sommerreifen holen und vorne montieren und ....gut is....werd die mühle halt stehen lassen, wenn schnee liegt....aber mit Stahlfelgen rumfahren hab ich echt kein Bock drauf... :-(
Hey, Touring, eine Stahlfelge im Winter ist nicht ehrenrührig! 🙂
Auch Dickschiffe haben die drauf und es schadet ihrem Ansehen nicht. 😎
Aber schau doch mal in den Winterreifen-Thread rein; da sind zahlreich günstige Alufelgen für Winterreifen genannt worden.
Gem. StVZO, § 36 dürfen nur Radial- und Diagonalreifen nicht zusammen an einem Fahrzeug verwendet werden. Ansonsten darf man nach Herzenslust mischen solange die Dimensionen, Geschwindigkeitsindex, etc. stimmen. Das nur "achweises mischen" zulässig ist hört und liest man immer wieder, nur in der StVZO finde ich dazu nix, jedenfalls nicht für Fahrzeuge unter 3,5t und auch darüber bezieht es sich nur auf die Bauart, also achweise Diagonal oder Radial.
Trotzdem: Was Du vor hast ist gefährlicher Schwachsinn. Wenn Dir Sicherheit schon keinen Cent wert ist dann lass lieber die Sommerreifen drauf. Damit fährt es sich dann deutlich berechenbarer schlecht.
Im Übrigen kassiert die Rennleitung nicht erst wenn Du mit Sommerreifen im Winter nen Unfall baust sondern auch einfach so wenn die Reifen nicht zum Wetter passen (Und das ist nicht weiter definiert, wenn das grüne Männchen meint Sommerreifen bei Regen und +2° sind unpassen dann ist das (erstmal) so). Und ich glaube nicht das Du 50% Rabatt bekommst wenn du zwei Winterreifen drauf hast.
Gruß
Daniel
Servus,
verschiedene reifentypen ist nicht erlaubt. aber man kauft sich ja keine winterreifen, daß man im schnee vorwärtskommt. unter 7 grad außentemperatur hat ein sommerreifen sehr schlechte haftung. das wirkt sich beim bremsen und in kurven negativ aus. außerdem bist du bei einem unfall immer in der haftung, da steigt jede versicherung aus, da du der jahreszeit nicht entsprechende reifen montiert hast. auch wenn der andere schuldig sein sollt.
gruß w.
In Süddeutschland fällt kaum Schnee? Also letzten Winter lagen hier durchgehend Januar, Februar und März einige zehn cm Schnee, bis zu 50cm Neuschnee in einer Nacht in München. Oder meinst du ein anderes Süddeutschland? *grübel*
Desweiteren, wie schon erwähnt, haben doch Winterreifen nur bedingt was mit Schnee zu tun, sondern unter +7°C lassen Sommerreifen stark nach und sind unter 0°C kaum noch sinnvoll zu fahren. Ich frag mich jedesmal wieder, was Leuten im Kopf vorgehen muss, wenn einem die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer keine paar hundert Euro wert sind.
Nebenbei bemerkt, fährst du die Sommerreifen im Winter nutzen sie sich stärker ab -> du brauchst früher neue -> kostet Geld. 😉
Und wenn das alles mit Argumenten die Vernunft betreffend nicht hilft, und es nur ums Geld geht: Die Versicherungen zahlen dir den Schaden nicht mehr, egal wer schuld ist. (Ausserdem gibt es neuerdings Punkte in Flensburg, wenns mit falscher Bereifung kracht)
OK OK. Schande über mich...bevor ich hier zerfleischt werde. Ihr habt in allem Recht. Hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrung hat und vielleicht eine Zusamenstellung gekannt hätte, die OK gewesen wäre...Hab aber verstanden...werd mir neue Sommerpneus kaufen....Ich fahre nur in der ebene hier in karlsruhe, und hier gibts echt wenig schnee. Und ich bin ein langsamer Faher...ich weiss,l wenn was passiert bin ich der Gelackmeierte.....mal sehen vielleicht gibts ja doch noch ein Schnäppchen bei ebay.....Trotzdem mal Danke an alle für die ehrlichen Ratschläge. Sind angekommen......
Zitat:
Original geschrieben von Touring Driver
.....mal sehen vielleicht gibts ja doch noch ein Schnäppchen bei ebay.....Trotzdem mal Danke an alle für die ehrlichen Ratschläge. Sind angekommen......
Und weiter geht es mit der Oberlehrerei😉 :
Bitte denke dran, der Reifen ist der einzigste Punkt am Fahrzeug der einen Kontakt zur Fahrbahn herstellt, 4 Handflächen große Bereiche entscheiden über Sieg und Niederlagen.
"Uiiii, dieser günstige Reifen bremmst aber prima !"😉
Nur was nutzt es wenn Dir dann 20cm fehlen. Es muss nicht der teuerste Highend Pneu sein, nur achte auf Qualität und Testberichte !
Viele Grüße
g-j🙂 Amen und Gute Fahrt !
lol.....ist ja gut, .....ich glaub ich fahr Bus.....oder lauf, aba natürlich nur mit richtigen Wanderschuhe, damit man nicht hinfällt......nein ernsthaft.....bin in meinem Leben jetzt 500000km unfallfrei gefahren......wollte ja nur mal antesten, ob das schon mal jemand gemacht hat...machts gut Leute...
Ich habe Dich zwar angesprochen, aber Dich nicht unbedingt gemeint😉. User mit mehr als 10 Beiträgen haben schließlich gegenüber Fahranfängern ne gewisse Verantwortung zu tragen😉
Aber natürlich freut es mich um so mehr zu Deiner Erheiterung beigetragen zu haben, womit wir jetzt quit wären😉
Viele Grüße
g-j🙂