Zwitschern von irgendwo her...
.... was könnte das sein. Seit ca. 1 Monat höre ich beim Fahren immer so ein Zwitschern/Quitschen. Ich kann leider nicht wirklich feststellen, von wo das Geräusch kommt. Man hört es von außen jedoch stärker als von innen.
Es scheint aber nicht aus dem Motorraum zu kommen.
Hat jemand eine Idee? Danke im voraus.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von o.h
Kann es sein das es was mit den Temperaturen zu tun hat ? Unser fortwo Bj 99 quietscht und ächzt auch ganz gut wenn es draußen s..kalt ist. Ist es wieder etwas wärmer ist wieder Ruhe.
Glaube ich langsam auch. War mein 1. Winter mit dem kleinen, deshalb hatte ich kein Vergleich.
Fakt ist aber, dass das Geräuch seit Freitag nicht mehr aufgekommen ist.
Also was schlimmes kann es ja dann eh nicht sein, würde ich mal sagen.
Sei froh, der Frühling ist da.
Aber da zwitschert's ja auch.
Gruß
killernuss
Ich könnte zwar jetzt auch auf den Frühling warten...
Aber als Smart-Neuling bin ich doch etwas beunruhigt! Dieses Zwitschern, Quietschen, Jammern, Vögelchen oder wie es immer auch genannt werden möchte, taucht bei meinem 2006er cdi verstärkt auf beim Kaltstart. Je wärmer der Motor (soweit möglich bei -5°) desto leiser dieses Geräusch aber ganz weg ist es nie. Ab und zu ist es für 2-3Sek. weg und dann kommt es wieder. Es ist Drehzahlabhängig wenn der Motor "Sehr" kalt ist aber sobald er etwas warm geworden ist nicht mehr. Kommt bei mir eindeutig von hinten und ist ebenfalls draußen lauter als drinnen.
Gruß Uwe
Update
Das zwitschern ist morgens immer noch da, wird aber nach 5km immer leiser und nach 10km ist es weg! Da ich den Wagen täglich brauche und das SC 30Km weg ist, versuche ich es nochmal hier!!!
Wer kann mir helfen?
Es ist nicht Drehzahlabhängig
tritt auch im Stand auf
Aktuator ist es nicht!
Motorlager auch nicht
Keilriemen scheidet auch aus
Klingt z.T. wie Morsen! und Nein!!! Marder können nicht Morsen!!! ;-)