ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 1.0 mhd: Evtl. zwitscherndes Geräusch (inkl. "mp3-Hörprobe")

Smart 451 1.0 mhd: Evtl. zwitscherndes Geräusch (inkl. "mp3-Hörprobe")

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 17:18

Guten Abend und Frohe Weihnachten!

Es geht um meinen Smart Fortwo 1.0 mhd (71 PS, EZ 2009).

Mir ist gegen Anfang des Monats im Stand ein "zwitscherndes" Geräusch aufgefallen.

Könnte sich bitte jemand die angehängte mp3-Datei anhören und posten, ob etwas Verdächtiges zu hören ist?

Vielen Dank schonmal vorab.

Viele Grüße

smart_mhd

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn's der Keilriemen bzw. die Spannrollen nicht sind, tippe ich auf den Auspuff, entweder undicht oder das Schutzblech unterm Auspuff ist lose (Schweißpunkt gebrochen).

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:22

Ich habe inzwischen einige Threads/Beiträge gelesen und bin dabei immer wieder auf die Problematik mit der zu starken Motorvibration gestoßen, die zu einem Schaden am Riemenantrieb und letztlich zu einem Reißen des Keilrippenriemens führen kann (ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben?).

Ist es richtig, dass dieses "Zwitschern" ein Vorbote für dieses Problem sein kann (vorausgesetzt es kommt tatsächlich aus dem Motor und nicht etwa aus dem Auspuff)?

Seitens Mercedes gab es vor ein paar Jahren wohl einen Rückruf in dessen Rahmen der Riementrieb umgerüstet wurde und dabei soll auch ein Softwareupdate durchgeführt werden sodass der Motor sanfter startet (wenn ich das im Internet richtig recherchiert habe lautet die Bezeichnung dieser Maßnahme "Riementrieb modifizieren" und trägt das Codewort 1402P13A55), meine FIN ist allerdings nicht darunter. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das keine Garantie dafür ist, dass mein Auto "immun" gegen dieses Problem ist?

Macht es aus eurer Sicht Sinn, diese Maßnahme durchführen zu lassen und aus eigener Tasche zu bezahlen (blöderweise scheint da auch eine Bohrvorrichtung mit der Teilenr. 451 589 00 23 00 benötigt zu werden und die dürften wahrscheinlich nur Werkstätten haben, die sich auf Smart spezialisiert haben; ich bin mir aber nicht sicher, ob am Startergenerator generell gebohrt werden muss oder ob das z.B. von dessen Revision abhängt)?

Ehrlich gesagt bin ich etwas verzweifelt, da mich das eingangs genannte Problem stark verunsichert hat, v.a. aufgrund des Zwitscherns. Bin für jeden Tipp bzw. jede Empfehlung dankbar.

Das MHD System ist sicherlich eine Fehlerquelle welche unter Umständen zu Schäden führen kann, das heißt aber nicht dass es jeden Smart treffen muss.

Der damalige Rückruf war meines Wissens für alle Fahrzeuge die einen gewissen technischen Stand im Bezug auf das MHD System hatten.

Auch die neuste Version des MHD Systems bietet keine 100 prozentige Sicherheit.

Umso öffter/stärker so ein Riemen belastet wird, umso mehr unterliegt der halt auch dem Verschleiß, wobei das Problem nicht alleine am Riemen liegt sondern an dem ganzen Konstrukt.

Wichtig ist halt dass der Riemen bzw. das MHD System bei der Wartung/Kontrolle nicht vernachlässigt wird, ein gelegentlicher Blick auf den Riemen schadet da auch nicht, so'n Riemen zeigt normalerweise erstmal Ermüdungserscheinungen bevor er dann komplett reißt.

Themenstarteram 23. September 2023 um 14:40

Da das Geräusch leider schlimmer geworden war und ich mich deshalb nicht getraut habe in eine weiter entfernte freie Smart-Werkstatt zu fahren, habe ich zähneknirschend eine örtliche Mercedes-Benz Niederlassung aufgesucht.

Es wurden v.a. die folgenden Arbeiten durchgeführt:

-Keilriemen für Kältemittelkompressor erneuern

-Keilrippenriemen am Startergenerator erneuern

-Führungslager vom Startergenerator am Steuergehäusedeckel erneuern

-Startergenerator aus-, einbauen, bei Defekt erneuern

-Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuern

-Update auf Starter Generator Steuergerät durchführen

Summe: ca. 1500 Euro netto!

Arbeitskosten:

1 AW 04 = 18 Euro netto

1 AW 03 = 16,90 Euro netto

Die Ersatzteile gehen zwar auch ins Geld, richtig übel ist aber die Arbeitszeit, wenn man bedenkt, dass der Stundensatz ca. 250 Euro brutto beträgt!

Heftig ist auch die Oberflächlichkeit des Smart-Serviceberaters: Ausgehend von dem was ich im Internet gelesen habe, habe ich ihn auch auf ein Softwareupdate angesprochen, damit der Startergenerator sanfter den Motor startet und so das mhd-System schont. Großes Fragezeichen. Ich habe dann das Steuergerät des Startergenerators ins Spiel gebracht und er meinte schließlich, dass es eigentlich kein anderes Steuergerät sein kann, war sich aber nicht sicher.

Evtl. wurde ich übers Ohr gehauen, wobei ich das als Laie leider nicht beurteilen bzw. beweisen kann:

-Möglicherweise ist die jeweilige Erneuerung des Keilriemens sowie des Keilrippenriemens bereits Bestandteil der Positionen "Startergenerator aus-, einbauen, bei Defekt erneuern" sowie "Riemenscheibe der Kurbelwelle erneuern".

-Der Keilriemen und Keilrippenriemen wurden als Ersatzeile abgerechnet, ggf. sind sie aber Bestandteil des Teilesatzes Riemenscheibe.

-Ich hätte eigentlich erwartet, dass man mir am Ende mitteilt, welche Softwareversion vor dem Update des Steuergerätes des Startgenerators eingespielt war und auf welche Version aktualisiert wurde. Stattdessen gab man mir einen (zumindest mir) nichtssagenden Ausdruck mit. Das Auslesen vor der Reparatur und das Auslesen danach über einen befreundeten XENTRY-PT-Besitzer zeigt eine unveränderte Softwareversion an.

Auf jeden Fall ist seitdem das "Zwitschern" verschwunden und ich hoffe, dass ich jetzt a) lange Ruhe haben werde und b) nie wieder eine Niederlassung aufsuchen muss!

Durchgeführt wurde übrigens auch eine Klimaanlagenwartung, wobei Kältemittel nachgefüllt wurde. Gebracht hat es aber nicht viel, da ich immer noch das gelegentliche Phänomen habe, dass die Kühlleistung eine Zeit lang stimmt, dann aber plötzlich wärmere Luft rausströmt. Ab und zu ist außerdem ein Krachen von hinten zu hören (damit meine ich nicht das Krachen gleich nach dem Drücken auf "A/C"), was meiner Meinung nach davor nicht da war - laut dem Internet könnte es sich dabei um das Getriebe (?) des Klimakompressors handeln und ist wohl eine Erscheinung älterer Generationen, allerdings kein Defekt.

Hallo

Seit wann hat der Klimakompressor beim SMART ein Getriebe? Er hat meines Wissens eine Magnetkupplung und sonst nichts. Wird also beim einkuppeln dieser Kupplung 1:1 zur Riemenscheibe angetrieben.

Hört sich für mich so an als haben die das Hard und Software Update des MHD Systems gemacht, das gab es mal als Rückruf kostenlos.

Vielleicht solltest du da bei Smart Mal einen Kulanzantrag stellen.

Themenstarteram 30. September 2023 um 10:23

Zitat:

@supereinstein schrieb am 25. September 2023 um 11:58:10 Uhr:

Hallo

Seit wann hat der Klimakompressor beim SMART ein Getriebe? Er hat meines Wissens eine Magnetkupplung und sonst nichts. Wird also beim einkuppeln dieser Kupplung 1:1 zur Riemenscheibe angetrieben.

Dann hatte ich den Begriff falsch in Erinnerung. Dieses Geräusch während der Fahrt bei eingeschalteter Klimaanlage soll angeblich normal sein. Blöderweise erinnere ich mich nicht mehr daran, ob das auch vor dem Besuch der Niederlassung da war...

Themenstarteram 30. September 2023 um 10:27

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 25. September 2023 um 23:26:10 Uhr:

Hört sich für mich so an als haben die das Hard und Software Update des MHD Systems gemacht, das gab es mal als Rückruf kostenlos.

Vielleicht solltest du da bei Smart Mal einen Kulanzantrag stellen.

Kostenlos wurde das nur bei bestimmten VINs gemacht, meine VIN ist jedoch nicht in der offiziellen Liste enthalten. Dass mein Smart offensichtlich dennoch von diesem Problem betroffen war hat natürlich keinen interessiert, da nicht sein kann was nicht sein darf.

Macht es deiner Meinung nach dennoch Sinn, einen Kulanzantrag zu stellen, v.a. nachdem ich ja die Rechnung auch schon beglichen habe?

Wie ich immer schreibe: mhd Fahrer haben es gut!

Zitat:

@smart_mhd schrieb am 30. September 2023 um 12:27:19 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 25. September 2023 um 23:26:10 Uhr:

Hört sich für mich so an als haben die das Hard und Software Update des MHD Systems gemacht, das gab es mal als Rückruf kostenlos.

Vielleicht solltest du da bei Smart Mal einen Kulanzantrag stellen.

Kostenlos wurde das nur bei bestimmten VINs gemacht, meine VIN ist jedoch nicht in der offiziellen Liste enthalten. Dass mein Smart offensichtlich dennoch von diesem Problem betroffen war hat natürlich keinen interessiert, da nicht sein kann was nicht sein darf.

Macht es deiner Meinung nach dennoch Sinn, einen Kulanzantrag zu stellen, v.a. nachdem ich ja die Rechnung auch schon beglichen habe?

Mir wäre es ein Versuch wert, mehr als ablehnen können die nicht, und mit etwas Glück könnte es günstiger werden. Wie groß da die Chancen sind?

Aber wer es erst gar nicht versucht, hat halt schon verloren.

Du hast ja recht, Ingo!

Aber in Zeiten von Smart #1 würde ich mir da keine großen Chancen ausrechnen! :(

Der Chinesische #1 Elektro SUV spricht eine komplett andere Kundschaft an, ob Smart deshalb seine alte Kundschaft komplett vergessen sollte?

Ich würde einfach Mal so'n Kulanzschreiben aufsetzen und sehen was passiert.

Und nein, die Chance dass der durch geht ist wahrscheinlich gering, aber gering ist immer noch mehr als wenn man es gar nicht probiert.

Das MHD Problem ist ja bekannt, ob man das als Hersteller einfach so ignorieren sollte?

Themenstarteram 5. November 2023 um 15:45

Ich habe inzwischen den Kulanzantrag gestellt, bis auf die autom. Eingangsbestätigung aber bislang keine Reaktion bekommen. Wie lange sollte man erfahrungsgemäß warten, ehe man sich nach dem Bearbeitungsstand erkundigt?

Kann ich dir nicht sagen, 14 Tage würde ich denen zur Bearbeitung aber Zeit geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 1.0 mhd: Evtl. zwitscherndes Geräusch (inkl. "mp3-Hörprobe")