ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zwitschern an der Vorderachse

Zwitschern an der Vorderachse

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 13:06

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Problem beim Smart meiner Frau. Vorne links (eindeutig lokalisiert) zwitschert es, wie in einem Vogelnest. Ich war heute beim Smartcenter, der Meister meinte, dass es die Gummi vom Querlenker sind.

Es ist aber nicht das typische knarren eines harten Gummi, es zwitschert richtig. Ich hatte den Kleinen heute auf der Hebbühne und habe mal nachgesehen, aber nicht wirklich was gefunden. Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt?????

lg

jinxter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jinxter

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche ein Problem beim Smart meiner Frau. Vorne links (eindeutig lokalisiert) zwitschert es, wie in einem Vogelnest. Ich war heute beim Smartcenter, der Meister meinte, dass es die Gummi vom Querlenker sind.

Es ist aber nicht das typische knarren eines harten Gummi, es zwitschert richtig. Ich hatte den Kleinen heute auf der Hebbühne und habe mal nachgesehen, aber nicht wirklich was gefunden. Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt?????

lg

jinxter

Habe genau das gleiche Problem (vorne rechts). Bei mir ist es aber nur zu hören, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit stark abbremse, der Wagen dadurch vorne tief einfedert und es leichte Bodenwellen hat... Dann quietscht es im Rhytmus der Bodenwellen...

War im Smartcenter... Es IST der Gummi vom Querlenker! Es sei kein Sicherheitsrisiko um weiterzufahren. Da mich das Geräusch nicht gross stört, werde ich den Querlenker im Februar bei der Inspektion (auf Garantie) tauschen lassen.

 

Gruss carry_ch

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:13

Leider habe ich keine Garantie mehr, ich kann jedoch nicht ganz glauben, dass es der Gummi ist. Das müßtest Du mal hören, es zwitschert wirklich wie ein Vogel. Im Smart Center lasse ich das sicher nicht machen, lt. dem Meister kostet ein Querlenker ca. 300,- Euro.

Ich werde mal eine zweite Meinung einholen, sollte es wirklich so sein, werde ich das mit Nachbauteilen selber machen.

Habe ich auch, insbesondere, wenn er einfedert. Muss irgendwas am Ferderbein sein. Ich würde mir allerdings nicht so große Sorgen machen. Es sei denn das Geräusch stört einen gewaltig. Ich überhöre das schon meist.

Themenstarteram 4. November 2008 um 15:23

Es ist so, dass es mich wahnsinnig macht, deswegen muss ich es demnächst ändern. Es ist so laut, dass sogar die Leute auf der Straße komisch schauen.

es sind 100 prozentig die querlenkergummies reperiere mindestens einen smart im monat mit diesem problem.hast du schon neue federn für vorne bekommen ist so ne rückrufaktion von smart.das kann der auslöser sein da daimler den härtegrad der federn geändert hat und das machen die gummies vom querlenker nicht mit und fangen an zu quwietschen.

Themenstarteram 11. November 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von kfz-mechamokel

es sind 100 prozentig die querlenkergummies reperiere mindestens einen smart im monat mit diesem problem.hast du schon neue federn für vorne bekommen ist so ne rückrufaktion von smart.das kann der auslöser sein da daimler den härtegrad der federn geändert hat und das machen die gummies vom querlenker nicht mit und fangen an zu quwietschen.

Wenn es 100 %ig so ist, dann bin ich froh, ich muss die Querlenker nur noch einbauen. Hast Du eventuell einen Tipp für mich, die ich die Torx-Schraube lösen kann. Ich habe festgestellt, dass eine 15-er Nuss passt, nur hat man relativ wenig Platz.

Die Federn habe ich übrigens vor kurzem Tauschen lassen, seitdem zwitschert es. Ich dachte, dass beim Einbau der federn was schief gegangen ist, am kommenden Wochenende werde ich es versuchen.

jinxter

also was anstatt einer 18torx passt weiß ich leider nicht aber ein tip gebe ich dir lösen kannst du alle schrauben wenn er oben ist aber festziehen solltest du die querlenker an der achse wenn er auf dem boden steht da sich sonst alles verzieht.achja und für die stabies benutze rostlöser da du sie sonst run drehst und ein hab ich noch die mutter vom traggelenk nicht zu fest anziehen höhsten 80Nm sonnst dreht sich dein lenkrad in kurven nicht zurück.:) viel erfolg

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von kfz-mechamokel

also was anstatt einer 18torx passt weiß ich leider nicht aber ein tip gebe ich dir lösen kannst du alle schrauben wenn er oben ist aber festziehen solltest du die querlenker an der achse wenn er auf dem boden steht da sich sonst alles verzieht.achja und für die stabies benutze rostlöser da du sie sonst run drehst und ein hab ich noch die mutter vom traggelenk nicht zu fest anziehen höhsten 80Nm sonnst dreht sich dein lenkrad in kurven nicht zurück.:) viel erfolg

Ich danke Dir für die Tipps, nachdem ich jetzt weiss, dass es sich um eine 18-er Torx Nuss handelt, werde ich mir eine solche kaufen, die kann ja nicht die Welt kosten. Das habe ich bis jetzt nicht getan, da ich die Größe nicht wußte.

Kannst Du mir mal erklären, wie ich die Schrauben anziehen soll, wenn der Kleine am Boden steht ???? Da kommt man ja nicht wirklich dazu, außer man hat eine Arbeitsgrube. Wie machst Du das ?

jinxter

 

vieleicht mit rampen.auf der arbeit hab ich das problem nicht hebebühne sei dank. ich würd vorschlagen du fährst in eine selbsthilfewerkstatt kostet ja auch nicht die welt und du macht es dir wesentlch einfacher.:rolleyes:

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von kfz-mechamokel

vieleicht mit rampen.auf der arbeit hab ich das problem nicht hebebühne sei dank. ich würd vorschlagen du fährst in eine selbsthilfewerkstatt kostet ja auch nicht die welt und du macht es dir wesentlch einfacher.:rolleyes:

Ich habe gerade festgestellt, dass ich bei uns in der Arbeit eine Bühne und eine grube habe, da wird es wohl gehen. Wie soll ich das nun machen? Auf der Bühne das Ganze lockern, die Querlenker tauschen und die Schrauben leicht anziehen. Dann am Boden von der Grube aus die Schrauben fest anziehen. Ich nehme mal an, dass es so richtig ist.

jinxter

genau so!

Themenstarteram 13. November 2008 um 19:45

Ich danke Dir für die Tipp´s. Übrigens,ich habe mir heute eine 18Torx Nuss gekauft, ich hoffe sie passt. Ich habe das Gefühl, dass sie zu klein ist. Nachdem Du oft damit arbeitest, hoffe ich natürlich, dass Du recht hast.

Am Samstag ist es so weit und ich werde es versuchen.

jinxter

 

Themenstarteram 15. November 2008 um 13:02

Ich habe heute leider feststellen müssen, dass sich der Tausch der Querlenker doch nicht so einfach darstellt. Mein Problem war, dass ich die Stabilisatorgelenke nicht vom Querlenker abbekommen habe. Die waren derart verrostet, keine Chance. Ich konnte das rechte Gelenk ein wenig lockern, dachte schon es funzt, dann war Sense.

Den Imbus habe ich abgenudelt, jetzt ist das Gelenk locker, ich kann es nicht mehr öffnen und auch nicht mehr anziehen. Am Montag muss ich mir die Gelenke besorgen und dann ab damit in eine Werkstatt. Jetzt wird die ganze Sache im Endeffekt wahrscheinlich gleich teuer, wie wenn ich gleich zu einer Werkstätte gegangen wäre.

Aber was soll´s.

jinxter

Themenstarteram 17. November 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von kfz-mechamokel

es sind 100 prozentig die querlenkergummies reperiere mindestens einen smart im monat mit diesem problem.hast du schon neue federn für vorne bekommen ist so ne rückrufaktion von smart.das kann der auslöser sein da daimler den härtegrad der federn geändert hat und das machen die gummies vom querlenker nicht mit und fangen an zu quwietschen.

Es ist 100 prozentig nicht der Querlenkergummi, da ich heute beide Querlenker tauschen ließ, das quitschen war aber trotzdem nicht weg.

Ich bin soooo sauer, ich habe die Federn bekommen, obwohl ich sie nicht wollte, nächsten Tag das Quietschen, Diagnose der defekten Querlenker, diese getauscht, immer noch quitschen, ca. € 200,- ausgegeben und das Problem nicht beseitigt.

jinxter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zwitschern an der Vorderachse