ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zwischenbericht 45.000 km

Zwischenbericht 45.000 km

Themenstarteram 23. März 2004 um 7:40

Hallo,

hier mal mein kleiner Zwischenbericht meines 320td Compact nach 45.000 km (06/2002)

Am Anfang war schon ein Wackler auf an beiden Heckleuchten (Chrom-Line). Wurde auf Garantie ausgetauscht, auch wenns ewig hin und her ging. (Anscheinend BMW Fabrikationsfehler).

Beim 1. Ölwechsel (154 Euro incl Filter) war alles okay. --> 18.000 km

Nach 25.000 km war Gurtrückführung schlecht geworden. Einstellung auf Kulanz, aber nach 2 Wochen wieder das selbe.

Beim 1. Service (Lenkmanschette von Marder zerbissen, vordere Bremsbelege fast unten, Ölwechsel ansonsten nur Routine)--> 32.000 km

Nach 42.000 km fiel Spritzdüse der Scheinwerferwaschanlage aus (Resultat: Wischwasser vorne lief innerhalb eines Tages komplett aus.)

Wechsel auf Kulanz.

Nach 44.000 km 12-Punkte-Check vorgenommen in BMW-Werkstatt (alles OK)

Nun bin ich bei knappen 46.000 km angelangt, und habe Motortechnisch keinerlei Probleme gehabt, so wie es bisher viele 320d Motoren (150PS) haben.

Wagen bis 6-7.000 km warm gefahren und erst dann auf Vmax gefahren.

Wagen bei Kaltstart 5 Sekunden Vorglühen lassen, und dann Motor nur bis max. 2500 U/min drehen lassen. Wenn Kühlwassertemp. mittig ist, auch bis 3.200 U/min, und dann nach weiteres 5 km geh ich davon aus, dass ich Gas geben kann (dann bis max. 4.000 U/min).

Vmax laut Tacho immer bis 215 km/h ohne Probleme und danach etwas langsam bis 225 km/h (Tacho).

Bei längerer Fahrt (vorallem schneller Fahrt), fahr ich den Wagen die letzten 2-3 Kilometer ruhig aus, bzw. lasse ihn noch ein paar Sekunden leicht laufen bevor ich ihn ausstelle.

Ansonsten auch im Innenraum keine Probleme. Standlicht Lämpchen 2x durchgebrannt.

Wischer (die 1.) werden langsam schlecht und machen Geräusche.

Hoffe ich konnte brauchbare Infos liefern.

gruß

tom

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. März 2004 um 8:03

Danke! Nur zur Ergänzung, mein aktueller Stand:

900km: Nebellampe ersetzt (Steinschlag).

22Tkm: Ölwechsel / Klimafilter usw. (118.-).

Heute 26Tkm: Null Probleme! :)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 23. März 2004 um 8:51

Ah, schon mal 2 320er ohne Probleme :)

am 23. März 2004 um 8:57

bis jetzt 26500km keinerlei Probleme außer das einmal der Sitzbelegungssensor der Beifahrerseite auf Kulanz getauscht wurde, geht ja anscheinend desöfteren über den Jordan.

Ich bin auch guter Hoffnung das der Turbo hält hoffentlich weiß ja nicht so genau welche version bei mir verbaut wurde, der Garret oder der KKK.

Kann man das eigentlich leicht überprüfen???

Themenstarteram 23. März 2004 um 8:59

Wo ist der Unterschied? Garret oder KKK(hoff doch mal nicht Ku-Klux-Klan ;) )

Der Sitzbelegungssensor? Wie hast Du denn das bemerkt dass der defekt war? Merk ich das überhaupt?

am 23. März 2004 um 9:17

Also soweit ich weiß hat bmw bis 09/02 fehlerhafte Turbos verbaut und zwar die Garret die sind dann zu 98% zwischen 30 und 40 tkm um die Ohren geflogen allesamt Lagerschaden. Ab da haben die KKK verbaut also nicht mehr den Franzosen Garaffel und der sollte eigentlich halten.

Mit dem Sensor ist das ganz einfach dann geht eine rote warnleuchte in form eines Airbags im Instrumenten-combi an.

am 23. März 2004 um 9:19

Auch nur Gutes bei mir:

20.000km: wechsel auf Winterreifen, Ölservice. Keine Mängel

Stand: 35.000km Inspektion 1 in 9000km (BC) bis dato keine Mängel.

Themenstarteram 23. März 2004 um 9:20

Oh oh bis 09/2002? Meiner ist aber 06/2002.

Und hat nun 46.000 km runter? Hab ich vielleicht ein Gutes modell. und das bei vielen km mit chip.

am 23. März 2004 um 10:07

hört sich ja nicht schlecht an aber ich glaub die meisten turboschäden sind aus Überhitzung zurück zuführen. Wenn man bedenkt welche Leistungssteigerung die diesel in letzter zeit erlebt haben wundert es doch nicht das man heute gerne mit seinem diesel auf der linken spur unterwegs ist und zwar mit vollgas.

Was dann aber viele turbodiesel flitzer vergessen der turbo brauch auch schon mal 1-2 minuten nach einer vollgasetappe um sich abzukühlen. Also nicht nach dem Motto vollgas fahren und dann schnell mal auf der ab tanken und motor direkt abstellen.

der turbo wird nämlich vom ol gekühlt, geschmiert und ist das eigentliche Lager. Der Öldruck sorgt dafür dass sich die Welle zwischen Verdichter und Antrieb zentriert. Naja und wenn man den Motor abstellt ist auch der Öldruck weg.

Jetzt kann man sich ja denken was dann passiert wenn der turbo noch um die 600-700°C heiß ist und weder gekühlt noch geschmiert wird. Die Hitze geht auf das Lager über und das restliche Öl dort beginnt zu Verkoken und das Schmiert nicht gerade gut.

Also immer den Turbo nach dem Heizen etwas nachlaufen lassen der dankt es mit langer Lebensdauer und wer schon mal einen Turboschaden hatte der weiß wie beschissen und teuer das ist.

Themenstarteram 23. März 2004 um 10:29

Tja dann hab ich wohl wegen meinem beherzten "Kaltfahren" so glück gehabt.

Hallo,

Meiner hat jetzt 21000km (13000 mit Tuningbox) runter. Bis jetzt keine Probleme. Ich fahre den Wagen auch immer vorsichtig warm und lasse den Turbo auch immer einige Sekunden nachlaufen.

Der Wagen steht immer draussen ob Sommer oder Winter.

Gruss

Jeng

Themenstarteram 23. März 2004 um 13:05

@Jeng

Bei mir auch. Ab und zu ne Plane drauf, aber mehr nicht.

Und natürlich im Winter jede Woche mit sanften mitteln vom Salz befreien :)

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Tja dann hab ich wohl wegen meinem beherzten "Kaltfahren" so glück gehabt.

Sorry... ich glaube langsam, dass du meistens nur die ersten 2-3 Zeilen der Beiträge liest... :rolleyes:

Wie Chimera ausführlich beschrieben hat, ist das "Kaltfahren" nicht so das Problem - sondern das "Heißabstellen"!!

Gruß, Timo

Themenstarteram 23. März 2004 um 13:52

Das mein ich doch. Ich fahre mein auto "kalt", damit meine ich wenn ich extrem schnell fahre, dann lass ich dem auto ne zeit lang zur ruhe zu kommen, sprich ich fahr die letzten kilometer ruhig.

okay?

Hast mich wohl falsch verstanden. no prob.

am 23. März 2004 um 21:06

Hallo

Solltest du das Problem mit den gurten immer noch haben, sollte dein Händler mal die Serviceinformationen lesen!

Der Gurt selber ist nicht das Problem, sondern die Gurtführung ist zu eng (Blende B-Säule)! Bei meinem Compact wurden gemäss einer Info Die Blenden des Compacts ab Facelift verbaut, dazu müssen die Gurte auch ersetzt werden! (Da ist die Öffnung für den Gurt grösser!)

Meiner hat jetzt 57000km, hatte mehr Problemchen mit dem Auto, aber mich stört alles!

Seit Anfang kleben die Seitenscheibenscheiben am Gummi oben,

beim ersten Mal wurden die Gummis ersetzt, ohne Erfolg, Später dann Gummis und Fensterheber, immer noch das gleiche Problem!

- Klappern Hinterachse, da mussten so Gummis in die Teller der Stützlager geklebt werden.

-Spiegelverstellung Ohne Funktion, Schalter Defekt.

- Wassereintritt Blinker vorne, beide ersetzt.

-Verkleidung Heckklappe lose, Clip gebrochen, ersetzt.

- Geräusch Stossdämpfer vorne, beide ersetzt.

- Geräusch Auspuffanlage im Leerlauf, Katalysator ersetzt

- Sitznaht aufgegangen, Sitzbezug ersetzt

- Oelverlust Motor, Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung undicht, ersetzt.

-Kupplung schleift zeitweise bei warmem Wetter beim Anfahren durch, Kupplung ersetzt.

- Farbe Airbag Abgelöst an der Kante, Airbag ersetzt.

- Heute war das Auto beim Oelservice, Oelverlust an der Oelwanne festgestellt, Oelwannendichtung bestellt.

- Farbe am Deckel, wo die Spiegelverstellung Rechts wäre, abgelöst, bestellt.

Das wichtigste ist, dass er mich nie im Stich gelassen hat und dass ich in der Schweiz 3Jahre o. 100'000 km garantie und gratisservice 10 Jahre oder 100'000 km habe.

Egal was war, wenn ich mich reinsetze und Fahre, hab ich immer noch eine Riesenfreude daran!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zwischenbericht 45.000 km