ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwiespalt wegen Autokauf

Zwiespalt wegen Autokauf

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:51

Hi. Bin neu hier und bräuchte eure Meinung zum bevorstehenden Autokauf.

Aber erstmal zu mir/uns. Wir sind einen 5köpfige Familie mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern (2x 6Jahre, 1x 10 Jahre alt). Momentan fährt meine Frau einen Skoda Fabia Combi (Baujahr 2003) und ich einen alten Mitsubishi Colt wo aber der TÜV bereits abgelaufen ist und sich eine Erneuerung eben diesen nicht lohnt.

Und da fangen auch schon meine/unsere Probleme an. Der Fabia ist eigentlich für uns 5 zu klein allerdings müsste erstmal der Mitsubishi dringend ersetzt werden. Mit dem fahre ich täglich 15 km zur Arbeit. Jetzt könnte man natürlich sagen das ein Kleinwagen passen würde. Leider sitze ich schon im Colt sehr beengt. Gleichzeitig soll das neue Auto aber auch als Familienkutsche herhalten wo alle mehr Platz als jetzt im Fabia haben. Dann wäre wohl eher ein Kombi bzw. Familienclan gefragt. Ich bin da noch sehr unentschlossen.

Wir fahren sehr viel Kurz und wenig Langstrecke. Ich wäre einem Diesel nicht abgeneigt. Lohnt sich wohl aber nicht aufgrund unserer Fahrweise. Einem Automatikgetriebe wäre ich auch nicht abgeneigt wenn es denn nicht zu höheren Kosten/Verschleiss führt.

 

Was ich mir für das neue Auto wünschen würde:

- Platz (zumindest etwas mehr als jetzt im Fabia)

- moderate Unterhaltungskosten

- Klimaautomatik/Sitzheizung/Bluetooth bzw. mindestens USB-Kabel um das iPhone anzuschliessen um darüber Musik zu hören.

Budget wäre für uns max. 9000€. Das ist dann leider auch schon unsere absolute "Kotzgrenze". Mehr ist leider definitiv nicht drin. Finanzierung kommt auch nicht in Frage.

Bin jetzt bei den Modellen vorerst hängen geblieben. Wobei ich natürlich hier und da vermutlich Abstriche machen müsste.

Skoda Oktavia

Schon mal etwas mehr Platz als im Fabia. Optik innen sowie außen sehr ansprechend. jedoch liest man ja häufiger von Problemen mit der Steuerkette. Dazu ja Tochterunternehmen von VW. Viele mit denen ich gesprochen habe waren nicht sehr gut auf VW zu sprechen und bezüglich Touran liest man ja auch häufig von Problemen.

Opel Astra J Sports Tourer

Hab ich vor kurzem erst Probe gesessen und kurz Probe gefahren. Optik innen und aussen sehr gut. Platzangebot vorn durch Mittelkonsole eher mau. Fühlte mich schon etwas beengt. Hinten wohl auch weniger Platz als beim Oktavia. Ansonsten Ausstattungsmäßig sehr gut.

Hier laß ich vor allem das es Probleme mit dem M32 Getriebe gibt oder gab. Das lässt mich natürlich zögern.

Das selbe wie beim Astra lässt sich auch zum Opel Zafira C Tourer sagen. Das Platzangebot wäre natürlich optimal. Dort saßen unsere Kids gut und nicht beengt. Auch vorne hatten wir durchaus Platz. Ausstattung natürlich auch gut. Aber auch hier wohl das problembehaftete M32 Getriebe verbaut.

Wie ihr seht bin ich ich ein schwieriger Fall. ;-) Möchte viel für wenig Geld und auch gern etwas Optik im Innenraum. Klar, irgendwo werd ich bei dem Budget auch Abstriche machen müssen.

Ich hoffe das ich euch genug Informationen geben konnte und würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen. Falls noch was fehlen sollte an Infos bitte fragen. Möchte euch auch wenn es nicht so aussieht es möglich leicht machen mir zu helfen.

Gruß

PapaBaer81

Ähnliche Themen
146 Antworten

Ein paar Beiträge sind weg.

Konzentriert euch mal auf das Thema und nicht auf privaten Kleinkrieg.

Gruß Moorteufelchen

Selbstverständlich fahren die aktuellen Fahrzeuge mit DSG genauso sanft im "Stop and Go" an wie ein Fahrzeug mit Wandler. Wir haben sowohl 9 Gang Wandler als auch 7 Gang DSG.

Die DSG haben genau die gleiche Kriechfunktion wie ein Wandler. Also Fuss von der Bremse und das Fahrzeug mit DSG rollt genauso sanft los wie der Wandler. Keinerlei Unterschied. Sollte auch jeder hinbekommen.

Wie es danach beim weiteren Beschleunigen weitergeht, hat jeder selbst im Fuss.

Und ja, es ist richtig, dass man das vermutlich nicht beurteilen kann, wenn man mal wieder beim Kollegen im Superb mitfahren darf.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 12. Juli 2021 um 22:13:04 Uhr:

Natürlich kann inzwischen ein Doppelkupplungsgetriebe auch sanft anfahren. Allerdings interessiert das Kritiker des Konzepts nicht, diese können nichtmal zwischen technisch unterschiedlichen Getrieben unterscheiden.

Ich muss nicht im Detail wissen, welches DSG verbaut ist, um feststellen zu können, dass es unkomfortabel schaltet.

 

Wenn diese Differenzierung für Dich so wichtig ist, kann das ja nur bedeuten, dass es Deiner Meinung nach DSG gibt, die komfortabel schalten und welche, die das nicht tun.

Hat noch jemand was zur eigentlichen Frage beizutragen?

Über die Vor und Nachteile der einzelnen KFZ-Komponenten braucht dann nicht weiter geschrieben zu werden.

Moorteufelchen

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:58

Moin.

Hab jetzt ein gutes Angebot für nen Zafira gefunden. Einzige Nachteile bisher: das Fahrzeug ist rot und es hat keine Xenon Scheinwerfer. Davon ab sieht das Angebot sonst gut aus meiner Meinung nach. Auf einem Bild sieht man das die Bremsen etwas "angerostet" sind.

https://www.autoscout24.de/.../...9f5a-a3d5-4798-862e-73d395df5e01?...

Eure Meinung dazu?

Sieht erstmal nicht schlecht aus, finde ich. Ich habe auf Anhieb keine Info gefunden, ob der unfallfrei ist. Auch wenn nicht, muss das kein Drama sein.

 

Auf Bremsscheiben bildet sich schnell Flugrost, wenn das Auto steht. Sollte normalerweise kein Problem sein.

 

Philips und Osram bieten für immer mehr Autos LED Leuchtmittel als Halogenersatz an. Vielleicht kommt das auch irgendwann für den Zafira.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:17

Was mich auch wundert ist das das Autoradio kein Navi dafür aber intellilink hat. Ist IntelLilink nicht unter anderem Apple CarPlay?

am 20. Juli 2021 um 10:07

Zitat:

@PapaBaer81 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:17:32 Uhr:

Was mich auch wundert ist das das Autoradio kein Navi dafür aber intellilink hat. Ist IntelLilink nicht unter anderem Apple CarPlay?

Ab dem Modelljahr sollte(!) CarPlay und Android Auto eigentlich gehen, ich würde aber ganz genau prüfen, wenn das wichtig ist. Intellilink kann alles Mögliche heißen, Anfangs waren die Navis/Screens nur mit wenigen Apps kompatibel (kein Carplay), wer weiß ob es die noch gibt. Und bei manchen Intellilink-Systemen sollte CarPlay damals nachgeliefert werden, auch nicht sicher, ob das jemals passiert ist.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:15

Hi.

Eine Frage zum zuletzt verlinkten Zafira.

Dieser hat leider „nur das CD 600 sowie Einparkhilfe hinten verbaut.

Meint ihr das es noch in einem vernünftigen Verhältnis Preis/Aufwand steht das 650 mit Navi sowie Einparkhilfe vorm/ Rückfahrkamera nachträglich einzubauen? Also falls das überhaupt möglich ist. Wie seht ihr das?

Zitat:

@PapaBaer81 schrieb am 20. Juli 2021 um 10:58:13 Uhr:

Auf einem Bild sieht man das die Bremsen etwas "angerostet" sind.

-

Nur Flugrost.

1 - 2 x bremsen - sind die wieder blank.

Zitat:

@PapaBaer81 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:15:49 Uhr:

Meint ihr das es noch in einem vernünftigen Verhältnis Preis/Aufwand steht das 650 mit Navi sowie Einparkhilfe vorm/ Rückfahrkamera nachträglich einzubauen? Also falls das überhaupt möglich ist. Wie seht ihr das?

-

FOH nett fragen - vielleicht hat der sogar noch was rumliegen oder kann was freischalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwiespalt wegen Autokauf