Zweitwagen für fünfköpfige Familie

Skoda

Hi zusammen.

Suche aktuell einen möglichst kurzen Zweitwagen für meine Familie.
Habt ihr Erfahrungen zum Roomster?
Bekomme ich da zwei Erwachsene und drei Kinder (2xGruppe 2/3 sitze 1x Reboarder) unter? Ein Kind kann auch vorne sitzen.
Sind beide recht groß, ich 1,90m Frau 1,80m und normalgewichtig.
Muss für Strecken bis 20-30km reichen. Meistens wird das Auto mit 4 Personen bewegt werden. Haben noch nen Alhambra 7N.
Danke für euren Input.

34 Antworten

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. August 2023 um 18:22:04 Uhr:

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 5. August 2023 um 18:18:48 Uhr:

Ja, hab mir den Golf 6, der ja ein Facelift zum Golf 5 ist, mal angeschaut. Danke für den Tip. Werden wir testen.

Als Alternative kann man auch den Passat sich anschauen!

Nee. Der ist zu groß. Wird als Zweitwagen für den absolut gelegentlichen Transport von fünf genutzt. Überwiegend wird das Auto zu dritt oder viert gefahren. Haben ja noch nen Alhambra 7N.
Werde mal den Octavia 2 meines Vaters testen. Der ist 3 cm schmaler als ein Golf 6. wenn das einigermaßen funktioniert, passt auch der 6er Golf.

@Steffen1981 ja der Octavia wird schon passen!

Eventuell könnte sogar auch der aktuelle Fabia 4 passen. Der ist nämlich hinsichtlich Innen- und Außenbreite ähnlich einem Golf 5/ 6 und auch der Radstand ist annähernd gleich. Das Fahrzeug ist insgesamt noch etwas kürzer, weil wohl der Vorderwagen im Gegensatz zu Golf 5/ 6 nicht so lang ist. Kein Wunder, es müssen dort ja auch keine 2 L TDI und VR6 Motoren untergebracht werden. Da der Wagen halt noch aktuell ist, ist der Preis natürlich noch nicht groß gefallen. 2022er als Active mit so ca. 10tkm gehen so ab 14-15k Euro los. Der Vorteil wäre halt natürlich, dass man noch ein neues Auto mit Werksgarantie bekäme, welches zudem kompakte Außenmäße hat.

Wir haben den Roomster als Zweitwagen mit 2 Kindersitzen im Einsatz. Vom Innenraum ist der mit den verschiebbaren Aussensitzen sehr variabel. Als TDI mit 105PS macht der auch richtig Laune auf längeren Strecken (500km Urlaubsfahrten in die Berge). Auf dem mittleren Sitz geht sich definitiv kein 3. Kindersitz aus.
2 Erwachsene vorne 2 Kinder hinten und ein Erwachsenenfahrrad mit demontiertem Vorderrad statt des mittleren Sitzes geht sich beim Roomster fein aus...
In der Familie haben wir auch 2 Altea XL bei denen 3 Kinder unterzubringen sind. Das funktioniert aber so, dass ein Kind am Beifahrersitz und der Erwachsene hinten mittig sitzt...
Lg Christopher

Ja, so wäre ja auch der Plan gewesen. Aber habe mich eines Besseren belehren lassen. Evtl kommt ja ein Golf6 infrage. Ansonsten wird’s ein HDK oder Touran/Caddy.
Ansonsten werde ich mal den Octavia meines Vaters testen. Wenn der passt werden wir weitersehen.

Deine Antwort