Zweitwagen für fünfköpfige Familie
Hi zusammen.
Suche aktuell einen möglichst kurzen Zweitwagen für meine Familie.
Habt ihr Erfahrungen zum Roomster?
Bekomme ich da zwei Erwachsene und drei Kinder (2xGruppe 2/3 sitze 1x Reboarder) unter? Ein Kind kann auch vorne sitzen.
Sind beide recht groß, ich 1,90m Frau 1,80m und normalgewichtig.
Muss für Strecken bis 20-30km reichen. Meistens wird das Auto mit 4 Personen bewegt werden. Haben noch nen Alhambra 7N.
Danke für euren Input.
34 Antworten
Das ist relativ egal. Wichtig wäre nur, dass das funktioniert. Sind ja maximal kurze Strecken und zu 95% nutzen wir den Ali zu fünft.
Hat jemand die Innenmaße auf der Rückbank des Roomsters? Also Breite der Sitzbank und lichte Breite?
Der Touran würde einigermaßen passen, wäre aber 20 Zentimeter länger, die ich gerne sparen würde.
Okay, danke. Das hilft mir schonmal weiter.
Lichte Breite ist also 1,4Meter.
Hat noch jemand die Breite der Sitze für mich?
Oder Erfahrungen zu fünft im Roomster?
Warum so kompliziert?
Schau dir einen und mach eine Sitzprobe.
Ein seriöser Händler wird dafür Verständnis haben und dem nicht widersprechen!
Ja, macht Sinn und wird in letzter Ibstanz auch so gemacht, allerdings ist aktuell meine Zeit (3 kleine Kinder plus normaler Wahnsinn) recht knapp bemessen. Da macht es Sinn nicht unnötig Zeit zu vergeuden, du verstehst?
Zeit vergäuden? Sollen dann lieber andere machen, oder? Was machst du den hier? Hier musst du auf antworten warten...deine maße hast du und Erfahrungen von anderen hast du auch zu lesen bekommen.
Ich als Roomster Besitzer kann dir schreiben das es eng zugeht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Ziel eines Forums ist es doch auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen. Wenn du keine Erfahrungen hast, drei Kinder in nem Roomster zu transportieren, halte dich doch einfach raus.
Wenn hier im Forum keiner Erfahrungen diesbezüglich hat, ist das auch okay. Aber deine Minus Art kannst du behalten.
Du schreibst das es Zeitvegeudung ist beim Händler selbst zu messen....das sagt doch schon alles!
Zudem hast du deine information bekommen.
Bitte spam den Fred nicht zu. Wenn man Dinge falsch verstehen will, dann kommt sowas raus, wie bei dir.
Wenn jemand Erfahrungen zu fünft im Roomster hat würde ich mich freuen. Danke.
Zitat:
@Steffen1981 schrieb am 3. August 2023 um 14:07:01 Uhr:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist. Ziel eines Forums ist es doch auf Erfahrungen anderer zurückzugreifen. Wenn du keine Erfahrungen hast, drei Kinder in nem Roomster zu transportieren, halte dich doch einfach raus.
Wenn hier im Forum keiner Erfahrungen diesbezüglich hat, ist das auch okay. Aber deine Minus Art kannst du behalten.
Da kann ich dir weiterhelfen.....
Wir haben den Fabia, der gerade einmal 6mm schmaler als ein Roomster ist. Und mehr als 2 Kinder auf der Rückbank ist nicht zu empfehlen.
Wenn es 3 Kids inkl. Kindersitze sein müssen, dann musst Du mind. eine wenn nicht gar 2 Autokategorien höher suchen.
Okay. Danke. Also verstehe ich dich richtig, dass zwei Kinder plus ein Erwachsener unter keinen Unständen sinnvoll ist? Der Roomster ist echt nur so wenig breiter? Dachte der Hat das Heck und die Breite des Octavia 1.
Wäre schade. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich nach nem Touran oder Berlingo aka HDK umsehen. Haben ja nen Alhambra. Der Roomster sollte als Zweitwagen im Notfall fünf Personen transportieren. Aber scheint echt schwierig da nen kurzen Wagen zu finden.
Zitat:
@Steffen1981 schrieb am 3. August 2023 um 09:21:02 Uhr:
... (2xGruppe 2/3 sitze 1x Reboarder) unter?...
Ich verstehe nicht was die Angabe bedeutet. Jedenfalls ist der mittlere Sitz nur 30 cm breit und nicht für einen Erwachsenen geeignet (falls rechts und links Kindersitze montiert sind) Die Innenbreite beträgt 120 cm zwischen den Griffen hinten. Bei den Lehnen etwas mehr.
Zitat:
@Steffen1981 schrieb am 3. August 2023 um 18:01:03 Uhr:
Okay. Danke. Also verstehe ich dich richtig, dass zwei Kinder plus ein Erwachsener unter keinen Unständen sinnvoll ist? Der Roomster ist echt nur so wenig breiter? Dachte der Hat das Heck und die Breite des Octavia 1.Wäre schade. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich nach nem Touran oder Berlingo aka HDK umsehen. Haben ja nen Alhambra. Der Roomster sollte als Zweitwagen im Notfall fünf Personen transportieren. Aber scheint echt schwierig da nen kurzen Wagen zu finden.
Sidhst du, und deswegen wirst du nicht um ein Probrsitzen herum kommen.
Selbst in ein o1 der equivalent zum Golf4 ist, ist meiner Meinung nach viel zu klein für 3 Kids inkl Kindersitz.
Hatte den O2 und da ging das einiger Maßen mit 2 Kindersitzen und einem schmalen Etwachsenen.
Erst eine Fahrzeuggröße höher wurde ich mit dem Mazda6 zu meiner, bzw. der hinteren Mitfahrer , Freude fündig.
Es mag im Roomster funktionieren, jedoch würde ich davon wie schon erwähnt Abstand nehmen.
Der Berlingo ist gute 16cm breiter. Das kann funktionieren. Aber ob es gut ist, wird auch dort nur ein Probrsitzen herausfinden.
Edit: der Roomster ist ca. 4cm breiter als der Fabia