Zweitwagen, aber welcher

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich interessiere mich für den Golf/Bora als Zweitwagen.

Folgende Fahrzeuge gefallen mir :
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Erstzulassung: 06/2003
Kilometerstand: 153.123 km
Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 2.999 €

Sieht gepflegt von allen, am gepflegtesten aus, aber auch recht teuer.

05/2002
180.000 km
Preis: 1.499 €

Habe ihn Anfang September für 1998€ geparkt :-)

04/2002
168.000 km
Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 2.300 €

Ist das der 1.6 FSI?

Golf IV Variant
06/2004
171.000 km
Leistung: 77 kW (105 PS)
Preis: 3.299 €

der Variant wäre praktischer als der Bora
habe ihn auch Anfang September geparkt, keine Preisänderung.

Mir geht es darum, mal eine andere Sichtweise zu bekommen und welcher der Vier das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:29:43 Uhr:

116PS ist doch der 2.0
105PS ist der 1.6 16V

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Golf Variant 2.0 bifuel
04/2003
116.000 km
Preis: 2.600 €

Hallo,
ich hab nen Bi-Fuel seit a. 2Monaten als zweitwagen gekauft.
Die Fotos sehen ganz gut aus, ausser im Kofferaum die Verkleidung der Gasflaschen, die ist kaputt.
Er hat wenig Kilometer, ist aber 2003 -> du kannst die Gasflaschen bis 2023 fahren, dann müssen sie getauscht werden -> Totalschaden.
Meiner hat zwar mehr Kilometer, ist aber aus 2006 -> ich kann ihn 3 Jahre länger fahren ;-)
-> sieht dafür aber nicht so toll aus (Farbe)!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hi, jeder hier hat das Fahrzeug im Orginal gesehen und ist es gefahren, von daher sind alle kommenden Aussagen doch gerade mal für die Füße oder meinst Du nicht auch. Wie kann jemand ein Fahrzeug beurteilen, wovon er nur Beschreibung und Bilder gesehen hat. Also verstehe manche nicht, wie man hier überhaupt so etwas fragen kann, denn Hellseher ist doch hier keiner.

quote]
@Lukas_2014 schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:11:06 Uhr:
Hallo,

Mir geht es darum, mal eine andere Sichtweise zu bekommen und welcher der Vier das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Aha...
Soviel Zeit für den Kommentar verbraucht, aber statt sinnvolles zu den Fahrzeugen zu sagen, nur blabla

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:11:06 Uhr:

Ist das der 1.6 FSI?

der silberne bora ist ein FSI - nix gut.
und sonst..müsste man selber wissen ob man kombi oder eher stufenheck braucht

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 18. Oktober 2018 um 16:22:20 Uhr:

..müsste man selber wissen ob man kombi oder eher stufenheck braucht...

mir ist der praktische Nutzen wichtiger, wenn aber das P/L beim Stufenheck besser ist, nehme ich den :-)

Wenn ich mal einen Radsatz transportieren muss, wäre ein Kombi praktischer, ginge auch mit einem Stufenheck.
Auch wenn ich Getränkekisten transportiere, passen in den Kombi mehr rein und er wäre auch leichter zu beladen. Aber dafür wäre ich zB nicht bereit 1000€ mehr zu bezahlen.

Ähnliche Themen

Ohne die Inserate gesehen zu haben.
Nur der erste oder der letzte.
Alles andere sind die 1.6 FSI.(110PS)

der zweite ist sicher kein 1,6 fsi und hat einen realistischen preis.

116PS ist doch der 2.0
105PS ist der 1.6 16V

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Golf Variant 2.0 bifuel
04/2003
116.000 km
Preis: 2.600 €

Ouh. Da hab ich mich wohl verlesen. Also nur Nummer drei nicht.
Mein Favorit wäre Allerdings Nummer 4 also der 1.6er. Auf Rost an der Hecklappe und vorne an den kotflügeln achten.

Nummer 4 wäre der Vari, der teuerste und am meisten gelaufen :-(

Mich reizt der Grüne, sieht sehr gepflegt aus. Vielleicht auch nur gute Lichtverhältnisse.

Auf den Fotos hat keiner Probleme mit Rost. Habe gelesen, dass nur die TDI Probleme mit Rost an den Radlauf des Kotflügeles haben, da nur bei denen ein Schaumstoffstück, zur Geräusch oder Vibrationsminderung verbaut wurde?!

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:21:43 Uhr:

Auf den Fotos hat keiner Probleme mit Rost. Habe gelesen, dass nur die TDI Probleme mit Rost an den Radlauf des Kotflügeles haben, da nur bei denen ein Schaumstoffstück, zur Geräusch oder Vibrationsminderung verbaut wurde?!

TDI am radlauf, ansonsten sind übliche Verdächtige, schweller vorne, Heckklappe und kotflügel vorne im unteren Bereich am schweller.

Bei der Besichtigung kannst du ertasten ob du einen komposter mit dir rum fährst.
Dafür einfach mal an der vorderen radhausschale Richtung schweller etwas weiter unters Auto greifen. ( schlecht beschrieben...)
Da gibts nen kleines Loch wo man eigentlich in einen Hohlraum im kotflügel fassen müsste.
Bei vielen vielen Golfs ist dieser Hohlraum aber voll mit Erde.

Genau. Es geht um den Übergang Kotflügel Schweller.
Ja. Der 1.6er ist der teuerste. Sieht aber mit Abstand am besten aus, wie ich finde.
Die Varia rosten an der Heckklappe links und rechts am unteren Scheibenfalz. Darauf achten. Und natürlich, wie immer Wartungszustand.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:21:43 Uhr:

Nummer 4 wäre der Vari, der teuerste und am meisten gelaufen :-(

Mich reizt der Grüne, sieht sehr gepflegt aus. Vielleicht auch nur gute Lichtverhältnisse.

Auf den Fotos hat keiner Probleme mit Rost. (...)

Der grüne Pacific hat Dachkantenspoiler. Ggf. auf weitere Modifikationen prüfen. Der gute optische Eindruck dürfrte auch dem Aufbereiter geschuldet sein.

Roter Highline: Könnte Probleme machen, ist aber nur so ein Gefühl. Wo sind die Original-Alus des Highline hin?

Bora ist FSI. Nutzwert eingeschränkt trotz klappbarer Lehne/Bank und großem Kofferraum. Kenne das von meinem damaligen Vecta A.

1.6er Vari HL rot metallic. Dreckig. Viel unterwegs gewesen (WSS rechts)? Km-Stand echt?

Blauer BiFuel: Sehr geringe km für BiFuel. Nächste HU ist weit. Lief der bei ´nem Enegieversorger? Die Farbe ist echt selten, aber wenn es nicht stört ...😉

Beginnenden Rost in Form von leichter Blasenbildung wirst Du auf den Bildern auch nicht erkennen können. Das siehst Du nur bei einer Besichtigung vor Ort, wie z. B. beginnenden Rost um den Griff der Heckklappe beim normalen Golf.
Grundsätzlich alle Wagen auf Vorbesitz, Wartung, Unfallfreiheit, Reifen, Bremsen, Auspuff, Kupplung, Fahrwerk und Rost an der Karosse prüfen. Zahnriemen? Bodenteppich u. Kofferraum auf Feuchtigkeit prüfen, besonders im Hinblick auf Schiebedach. Ganz wichtig: Alles auf Funktion prüfen wie z. B. Xenon, Klima, EFH, ZV, Gebläse, PDC, Schiebedach u.s.w.. Bei einer Probefahrt auf verdächtige Geräusche achten.
Neue HU kostet mittlerweile auch über 100 €.

Würde mir einige Fragen notieren, die Händler durchtelefonieren und danach eine Besichtigung machen.

Viel Erfolg!

Mien Kommentar vorweg = Keinen von denen, es sei denn Du kannst schrauben.

Danke für deine Meinung und deine Zeit für deine ausführliche Antwort.

Darum ging es mir, mit dem Thread, was andere anhand der Fotos sehen und ihre Schlüsse ziehen.

Der Dachkantenspoiler beim Grünen ist mir auch aufgefallen, sieht aber nach einem originalen aus, vom GTI?
längere haben ja eine Aussparung für die Dachantenne.

Jeder Händler hat oder sollte einen Aufbereiter zur Hand haben.

Beim roten 2.0, der vom Preis reduziert wurde, sieht man auf der Motorhaube Spuren von Insekteneinschlägen. Somit wurde der Wagen nicht aufbereitet.
Genauso wie der rote Vari.

13.000km fuhr der rote Vari pro Jahr.
Die Vignetten habe ich gesehen, aber nicht wirklich Gedanken gemacht.

Das Babyblau des bifuel hat was :-)

Also ich schwanke zwischen dem Grünen und dem bifuel
Wobei der bifuel 500km entfernt ist

Wären beide unter 2000€, hätte ich wohl den Grünen genommen :-) aufgrund der besseren Ausstattung

Bei dem Alter würde ich eh alles genau prüfen, um den Preis zu drücken :-)

Zitat:

@W123200D schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:59:30 Uhr:

Mien Kommentar vorweg = Keinen von denen, es sei denn Du kannst schrauben.

Ich kann schrauben :-)

Kannst du deine Meinung mit ein einigen Sätzen begründen?
Aufgrund des Alters?

Deine Antwort