Zweites XC90 Facelift kommt 2025
Hallo zusammen
Ich habe mir einen 2024 T8 bestellt, der im September geliefert werden soll. Nun bin ich durch Zufall auf einen Artikel gestossen, der mich gerade etwas verunsichert. Danach soll angeblich ziemlich bald, voraussichtlich MY24.5 oder MY25 ein (für Volvo Verhältnisse stark) gefacelifteter (innen und aussen) XC90 kommen, welcher im Anschluss dann eben für mehrere Jahre noch neben dem EX90 gebaut wird. Dies ist der Artikel aus April 2023:
https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/
Dazu kommt, dass ich auf einen aktuellen Thread auf Swedespeed.com (grösstes Volvo Forum in den USA glaube ich) gestossen bin. Da gibt es ein paar Leute, die ins selbe Horn blasen und gar behaupten, dass US Dealer den gefacelifteten XC90 bereits zu Gesicht bekommen haben:
"You know….when you used to work at the company, traveled to sweeten to meet execs and work with the engineering team on some hardware and software development….you get access the typical owner doesn’t. When your best friends run and own Volvo stores….you get access. That’s where I am at.
You are right….there is no 24 model year changes. Guess what….the complete face lifted XC90 was supposed to be here already, hence why dealers saw it a year ago. Covid, supplier issues and software issues have delayed that. Model year 24, if the current timeline can be held with suppliers and engineering, will be short. You will see the face lifted car sooner as a 24.5 or 25 model year car (depending on timing and how Volvo wants to denote it).
Literally I have seen the the new car sketched out by a good friend who literally sat it in a few weeks ago. Why your dealer tells you there is no refresh I have no clue….but that’s a lie. My contact is one of the most prominent Volvo dealer/directors/owner/influencer with Volvo here in North America. His store is not a typical Volvo store, but has a monthly direct connection/meeting with corporate basically. Some dealers literally are co-running Volvo in N.A. with direct input (about 20 of them). That’s where I get my info. It’s not fake Or made up or lies. Time will prove that to you."
Klar, im Internet wird viel geschrieben und viele Leute machen sich „wichtig“, aber meine Erfahrung zeigt, dass es oftmals eben auch zutrifft und ich sehe gerade nicht, was den User dazu veranlassen würde, hier "fake-news" zu verbreiten.
Was ist eure Meinung dazu? Könnte das wirklich zutreffen?
Gruss
838 Antworten
Hab gerade festgestellt das die Listenpreise wohl kürzlich angehoben wurden.... meine kleine CORE-Konfig ist jetzt 3.000,- EUR teurer....
Bekomme meinen XC 90 Facelift am Freitag. Nach 22 Jahren wieder zurück zur schwedischen Ikone. Alles begann damals mit einem S60, wie mein Name verrät.
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:32:48 Uhr:
Bekomme meinen XC 90 Facelift am Freitag. Nach 22 Jahren wieder zurück zur schwedischen Ikone. Alles begann damals mit einem S60, wie mein Name verrät.
Ei pass gudd druff uff!
Viel Spaß! Ich erwarte einen ausführlichen Bericht! ;-)
Ähnliche Themen
Bestellt Anfang Nov 24, FIN bekommen, Auslieferung und Übergabe Anfang Jan 25. Linie Plus, Blue, Dark mit Head-up und AHK (LP 94k). Dienstwagen, geleast über Volvo Händler.
Zitat:
@Hausen schrieb am 16. Dezember 2024 um 07:58:21 Uhr:
Hab gerade festgestellt das die Listenpreise wohl kürzlich angehoben wurden.... meine kleine CORE-Konfig ist jetzt 3.000,- EUR teurer....
War wohl ein Fehler auf der Seite morgens, oder ein Test?! Jetzt habe ich auch wieder die ursprünglichen Preise…
Zitat:
@bsander schrieb am 16. Dezember 2024 um 21:11:47 Uhr:
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:32:48 Uhr:
Bekomme meinen XC 90 Facelift am Freitag. Nach 22 Jahren wieder zurück zur schwedischen Ikone. Alles begann damals mit einem S60, wie mein Name verrät.Ei pass gudd druff uff!
Da steht er nun. Die ersten 40km fühlten sich gut an. Eine ganz neue Erfahrung für mich als Limo-Fahrer. Mehr Infos gerne, wenn ich mal ein paar KM abgespult habe.
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:23:27 Uhr:
Zitat:
@bsander schrieb am 16. Dezember 2024 um 21:11:47 Uhr:
Ei pass gudd druff uff!
Da steht er nun. Die ersten 40km fühlten sich gut an. Eine ganz neue Erfahrung für mich als Limo-Fahrer. Mehr Infos gerne, wenn ich mal ein paar KM abgespult habe.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Dickelch und allzeit knitterfreie Fahrt !! 😉
Zitat:
@arndt1306 schrieb am 5. September 2024 um 07:59:11 Uhr:
Zitat:
@muyalto schrieb am 5. September 2024 um 07:53:15 Uhr:
Im Konfigurator kostet das Ultra mit Top-Ausstattung noch den gleichen Preis (+600 eur) wie vorher (für Hybrid), oder übersehe ich da was?Ich verstehe die Preisdiskusison auch nicht.... Der Plus ist knapp 2000,-€ teurer, hat aber jetzt 21" Felgen, Matrix LED, neues Fahrwerk etc.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Matrix und Pixel LED? Dachte Volvos Name für Matrix sei Pixel - jetzt taucht seit dem FL beim XC90 aber doch der Begriff Matrix auf....
Ich würde sagen, ist vor allem die Auflösung (wie bei Audi mit Matrix-LED und HD-Matrix-LED). Das neue Pixel-LED hat eine Auflösung von 1.3Mio Pixel, die Auflösung des älteren Matrix-LED hab ich nicht gefunden. Mit höherer Auflösung ist das „Ausblenden“ genauer.
Zitat:
@Ronin schrieb am 27. Dezember 2024 um 13:17:57 Uhr:
Ich würde sagen, ist vor allem die Auflösung (wie bei Audi mit Matrix-LED und HD-Matrix-LED). Das neue Pixel-LED hat eine Auflösung von 1.3Mio Pixel, die Auflösung des älteren Matrix-LED hab ich nicht gefunden. Mit höherer Auflösung ist das „Ausblenden“ genauer.
1.3 Mio ist aber HD Pixel beim EX90. Also gibt es bei Volvo ja jetzt Pixel HD Pixel und Matrix daher meine Frage
Es geht auch noch günstiger - ich habe im Dez. 2024 über einen Vermittler bestellt (Auto läuft 6 Monate auf dem Papier auf einen Großabnehmer), ich bin aber von ersten Tag Besitzer und Nutzer, habe die Papiere und stelle die Versicherung). Listenpreis 107.000 EUR, ich zahle 76.000 EUR in bar. Finde ich einen sehr guten Kurs für ein aktuelles Modell, mehr Details gerne per PN, will hier keine Werbung machen, findet man aber nach 3 Min. bei Dr. Google.
Zitat:
Dann schließe ich mich den Glückwünschen gerne an. Allzeit gute Fahrt mit dem Prachtstück.