zweiter (verlorener) Vergleichstest in der ams Insignia 2.0T

Opel Insignia A (G09)

Können wir hier alles zum ams-Test sammeln und aus dem ersten Vergleichstest-Thread raushalten? Dieses Mal wurde ja der Benziner-Turbo getestet mit einem respektablen 2. Platz hinter dem Passat!

Maxjonimus

Beste Antwort im Thema

Ok., Verbrauch hin oder her (ist wichtig und der Insignia ist da nicht gerade toll). Jetzt mal mehr zum AMS-Test:

"Mit seinen kraftvoll gespannten Linien und dem coupéhaften Dach braucht Opel keine schickere CC-Variante wie VW beim Passat, um auch Ästheten zu mobiliesieren. Ähnlich einladend der Innenraum. Hohe Fensterkante sowie geschwungene Linien zwischen Türen und Armaturenbrett vermitteln ebenso Geborgenheit wie das Qualitätsgefühl bis hin zum flauschig ausgekleideten Handschuhfach. In Verbindung mit dem satten Türschließ-Geräusch, den klaren Instrumenten und soliden Materialien spielt der Insignia in seiner Klasse ganz oben mit."

Und zu den sportwagenähnlichen Fahrleistungen wurde ja schon zitiert.

Fahrwerk: "Der Opel Insignia fährt nicht nur in Dämpferstellung Sport leichtfüßig und agil."

Mein persönliches Fazit: Keine Revolution. Etwas zu hoher Vebrauch, aber die Diesel sind gut. Hinten etwas eng. Sehr schick außen wie innen, sehr modern (AFL, AGR, Opel-Eye), sehr sicher (5 Sterne), super Qualität. Also optisch ein Alfa mit den Genen "Made in Germany" - viel schicker als VW, viel besser als Alfa. Danke Opel! Wer 100% rational kauft: Passat. Wer 100% emotional kauft: Alfa 159. Das beste von beiden, mit gewissen Kompromissen: Insignia.

366 weitere Antworten
366 Antworten

10,3 l/100km vs. 11,9 l/100km!?!?!

Ja, sparsam (der Sparsamste im Test).

Man sollte sich bei solchen Vergleich auch die Gewichte und Ausstattungen der getesteten Fahrzeuge anschauen. Und hier siegt für mich - sofern man solche von Testern erfahrenen Verbräuche überhaupt vergleichen kann - der Honda Accord. Der hat auch die geringste Abweichung vom NEFZ.

Dessen Motor würde mir (von den Werten her) am besten gefallen, zumal er ohne Turbolader daherkommt.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Einige haben ja hier behauptet, bei anderen Herstellern wären die NEFZ-Angaben künstlich niedrig und nur die von Opel wären näher an der Realität. Mitnichten. In dem Test liefert der Opel die größte Abweichung nach oben (und mit 1,6 l/100km MEHR als der Passat auch den mit Abstand größten absoluten Verbrauch).

Wenn das stimmt und man kennt einen mit einem Prüfstand, dann kann man ja nach dem letzten Prozess den Mercedes wegen seiner Angaben verloren hat den Insignia evtl. richtig günstig bekommen bzw. viel Geld zurück bekommen wenn man den Mehrverbrauch zur NEFZ-Angabe nachweisen kann. *nachluftschnapp*

Habe diesen Test leider noch nicht gelesen.
Frage: Handelt es ich bei dem Insignia 2.0T um die Allradversion oder Automatik?
Dann wäre das Gewicht und der Verbrauch eine Erklärung.

PS: Ich hatte vor ein paar Tagen den 2.0T 4x4 als Schalter zur Probefahrt.
Wir hatten minus 6 Grad und nach ca 150 KM hatte ich einen Verbrauch von knapp unter 10 Liter auf 100
bei normaler Fahrt 30 % Stadt 30% Land 40% Autobahn
Höchstgeschwindigkeit kurz mal 210 (mehr nicht weil das Fahrzeug erst 1500 Km auf der Uhr hatte)

Ähnliche Themen

Zum Thema Verbrauch:

Mondeo: AMS Test: Minimal: 7,9 - Maximal 14,0 Gesamt 11,4
Accord: AMS Test: Minimal: 7,0 - Maximal 13,8 Gesamt 10,8
Passat: AMS Test: Minimal: 7,0 - Maximal 11,4 Gesamt 10,3
Insignia: AMS Test: Minimal: 7,5 - Maximal 14,8 Gesamt 11,9

Man sieht, der Gasfus des Fahrers entscheidet da einiges 🙂 Man kann alle Fahrzeuge in einem ähnlichen Minimalverbrauch bewegen^^

@DocJones: Gib doch bitte mal etwas mehr Information zu den Ausstattungen der Fahrzeuge (Getriebe, Allrad, evtl. auch Komfortausstattung).

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Habe diesen Test leider noch nicht gelesen.
Frage: Handelt es ich bei dem Insignia 2.0T um die Allradversion oder Automatik?
Dann wäre das Gewicht und der Verbrauch eine Erklärung.

es handelt sich um einen Handschalter 2.0 Turbo Insignia OHNE allrad

Es gibt kein Urteil gegen Mercedes, sondern "nur" einen Vergleich. Hinzu kommt, dass der Insignia die NEFZ-Werte sprengen müsste - und das wird er nicht. Insofern ist doch alles in Butter. Das die Wagen im realen Einsatz eben den Einsatzbedingungen entsprechend verbrauchen ist doch klar. Da diese aber stark abweichen, ist eben nur der NEFZ vergleichbar.

P.S.: Man kann schreiben, was man will: der 2.0TFSI von VAG ist ne Wucht.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

@DocJones: Gib doch bitte mal etwas mehr Information zu den Ausstattungen der Fahrzeuge (Getriebe, Allrad, evtl. auch Komfortausstattung).

Gruß
Michael

Sorry das ist bei der AMS nicht angegeben im Test, zumindest finde ich keine Angabe ausser den Angaben unter dem Grundpreis, da steht noch was von "Einparkhilfe, Tempomat, Metallic, Navi, Schiebedach, Xenon Schweinwerfer" und wieviel die jeweiligen Austattungen kosten bei den einzelnen Fahrzeugen

Zitat:

Es gibt kein Urteil gegen Mercedes, sondern "nur" einen Vergleich. Hinzu kommt, dass der Insignia die NEFZ-Werte sprengen müsste - und das wird er nicht. Insofern ist doch alles in Butter. Das die Wagen im realen Einsatz eben den Einsatzbedingungen entsprechend verbrauchen ist doch klar. Da diese aber stark abweichen, ist eben nur der NEFZ vergleichbar.

P.S.: Man kann schreiben, was man will: der 2.0TFSI von VAG ist ne Wucht.

Urteil

Vielen Dank für das AZ! Mein Stand war noch von Anfang Dezember, dass man sich wohl einen Vergleich eingehe. Schade, dass das noch zu einem Urteil kam. Bei einem großen Autohersteller liegen übrigens über 99% der Beanstandungen unter 3% Abweichung vom NEFZ...es ist also die absolute Seltenheit, dass man wirklich einen Säufer erwischt.

Zitat:

Man kann schreiben, was man will: der 2.0TFSI von VAG ist ne Wucht.

Hi,

bei AMS ist VW schlechthin ne Wucht. Der Insignia hätte bei denen auch gegen nen VW Polo verloren 🙄

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Zitat:

Man kann schreiben, was man will: der 2.0TFSI von VAG ist ne Wucht.
Hi,

bei AMS ist VW schlechthin ne Wucht. Der Insignia hätte bei denen auch gegen nen VW Polo verloren 🙄

BG
CS

Ach. jetzt komm doch nicht wieder mit der Verschwörungstheorie.

Ich kanns nicht mehr hören / lesen...

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Ach. jetzt komm doch nicht wieder mit der Verschwörungstheorie.
Ich kanns nicht mehr hören / lesen...

Naja gut,

vielleicht hätte der Polo knapp verloren. Aber der "neue" Golf "6" hätte den Insignia defintiv platt gemacht 😁...

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Naja gut,

vielleicht hätte der Polo knapp verloren. Aber der "neue" Golf "6" hätte den Insignia defintiv platt gemacht 😁...

BG
CS

Zum Glück hast Du das "neu" in Anführungszeichen gesetzt. Dem arroganten Gelaber in der Werbung kann man in der Richtung nämlich nichts entnehmen.

Ansonsten hätte der aber sowieso gewonnen, selbst wenn man schon 5 Rückrufaktionen mit lebensgefährlichen Fehlern gehabt hätte. 😁