ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zweite Linse im Scheinwerfer neben Xenon wofür?

Zweite Linse im Scheinwerfer neben Xenon wofür?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:53

Nabend,

 

Ich wollte gerne mal wissen, wofür die 2 inneren Linsen in den Scheinwerfern sind.

 

Habe alles ausprobiert, aber da tut sich nichts.

 

Xenonbrenner sind ja die äußeren Linsen, welche auch Fernlicht sind.

 

Nebel hab ich ja unten in der stossstange

Abbiege Licht ganz innen

 

Hat es vieleicht was mit der nachtsicht zu tun? Birnen sind auf jedenfall drin.

 

Mfg

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Nein, bei Kurvenlicht ILS wird die Linseneinheit des Hauptscheinwerfers / Fahrlicht geschwenkt.

Abbiegelicht ist wieder etwas anderes . das sind die kleinen seitwärts gerichteten Zusatzleuchten an der Innenseite der SW die nach außen leuchten.

Nachtsicht ist anstelle des Zusatzfernlichtes.

Daher hat ILS mit Nachtsicht auch nicht so helles Fernlicht wie die ohne Nachtsicht - dort sind dann normale Fernlicht Einheiten verbaut.

Ist übrigends auch in der Betriebsanleitung beschrieben - wenn ich mich richtig erinnere in den hohen 300er Seiten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich denke Zusatzfernlicht

oder

Kurvenlicht (das geht nur an bei Lenkeinschlag :) , ggf schon mit Blinker )

Das Fernlicht in den äußeren xenon ( Bi-Xenon) ist nur ein mechanischer Riegel der den lichtkegel nach oben frei gibt für eine bessere Ausleuchtung durch den xenon Brenner , die Linse daneben ist ein halogen Fernlicht ( ich meine H11) Dass es aber nicht an geht wenn du es an schaltest ist seltsam .... noch dazu ohne Fehlermeldung Für ein leuchtmittel

Bei Ausstattung Nachtsicht sind dort die Halogenbrenner und im Scheinwerfer ist ein IR-Durchlassfilter davor, der weitestgehend sichtbares Licht blockiert.

am 27. Juni 2017 um 19:22

Bei ILS aktives Kurvenlicht bei langsamer Fahrt und für Nachtsicht soweit ich weis

Nein, bei Kurvenlicht ILS wird die Linseneinheit des Hauptscheinwerfers / Fahrlicht geschwenkt.

Abbiegelicht ist wieder etwas anderes . das sind die kleinen seitwärts gerichteten Zusatzleuchten an der Innenseite der SW die nach außen leuchten.

Nachtsicht ist anstelle des Zusatzfernlichtes.

Daher hat ILS mit Nachtsicht auch nicht so helles Fernlicht wie die ohne Nachtsicht - dort sind dann normale Fernlicht Einheiten verbaut.

Ist übrigends auch in der Betriebsanleitung beschrieben - wenn ich mich richtig erinnere in den hohen 300er Seiten.

Danke für die Ergänzung :) hatte ich grad nicht dran gedacht

 

Zitat:

@kappa9 schrieb am 27. Juni 2017 um 20:42:22 Uhr:

Bei Ausstattung Nachtsicht sind dort die Halogenbrenner und im Scheinwerfer ist ein IR-Durchlassfilter davor, der weitestgehend sichtbares Licht blockiert.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:06

Danke für die vielen Antworten. Dass das abbiegelicht im inneren sitzt, wusste ich. Auch das die Linse des Xenon Brenners sich verstellt für das Fernlicht, wusste ich bereits.

 

Also sind die inneren Linsen Halogen Scheinwerfer für Nachtsicht richtig? Dann sollten sie nur bei Nachtsicht bei Dunkelheit angehen oder?

 

Habe grade meine beiden Xenon Brenner gewechselt. Man man man sag ich euch, war das ne scheiße!

Die IR scheinwerfer gehen im normalen Betrieb nur an wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Es ist dunkel genug

Nachtsicht ist aktiviert und das Bild im KI Monitor sichtbar

Das Fahrzeug bewegt sich mit mindestens (glaube 20km/h)

-> im Stand kann Infrarot nur per SD für einen kurzen Moment aktiviert werden: ACHTUNG Arbeitsschutz!

Niemals ungeschützt direkt hinein sehen!

(Near)IR ist für das Auge praktisch unsichtbar (minimales Glimmen zu sehen): die Pupillen bleiben daher offen und es kann bei längerem hinein sehen zu Netzhautverlerzungen und Erblindung führen.

Daher sind die IR Strahler auch nur während der Fahrt an, weil dann der mögliche Sichtkontakt nie dauerhaft von nahem ist

Blende für bi-xenon Fernlicht ist aber nochmal was anderes als das links-rechts Nachführen „mitlenken“ der Linseneinheit in Kurven

Spezialform des Bi-Xenonlicht ist dann ILS welches nicht nur hart Blende auf (Fernlicht) und Blende zu (Fahrlicht) kann,

Sondern neben sanftem aufblenden auch die Leuchtweite des Abblendlichtes an verschiedenen Parametern gemessen verändert. U.a. Geschwindigkeit, andere Verkehrstteilnehmer usw.

Hilfreich ist da die Bedienungsanleitung, dort ist alles erklärt (jaja ich weiß: Handbuch lesen ist feige ?? )

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:56

Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt in Handbuch steht. Mus ich mal rein schauen :-)

Das ILS kann das Fernlicht nicht bedienen. Das beleuchtet in Stufe 1 (90Kmh) den rechten Rand mehr. In Stufe 2 (110kmh) macht es das Licht heller und in Stufe 3 (130kmh) leuchtet es weiter nach vorn. Für das Fernlicht braucht man den FLA den es leider erst ab Mopf gab glaube ich. Das sind alles verschiedene Sachen. ILS, Abbiegelicht und Kurvenlicht

Das Zusatzfernlicht wird in vielen Autos mit Xenon-Brennern verbaut, um bei Tag eine Lichthupe zu haben, da die Plasma-Lampen dafür zu langsam sind.

Zitat:

@archimedez schrieb am 2. Juli 2017 um 14:02:31 Uhr:

Das Zusatzfernlicht wird in vielen Autos mit Xenon-Brennern verbaut, um bei Tag eine Lichthupe zu haben, da die Plasma-Lampen dafür zu langsam sind.

Genau.

Wird sich aber im Zeitalter der LED nach und nach erübrigen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit LED-Brenner, der Lichtausbeute und Zuverlässigkeit? Ich meine die richtig Guten, die Kühlkörper und Lüfter verbaut haben und in den Sockel der Lampenfassung passen?

so lange led nicht annähernd ebenso punktförmig und omnidirektional abstrahlen, können sie rein physikalisch nicht so gut wie konventionelle Leuchtmittel in Lampen funktionieren, die genau für Punktquellen gebaut und berechnet wurden.

Lasse Dir nix anderes einreden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zweite Linse im Scheinwerfer neben Xenon wofür?