ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zweite Linse im Scheinwerfer neben Xenon wofür?

Zweite Linse im Scheinwerfer neben Xenon wofür?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:53

Nabend,

 

Ich wollte gerne mal wissen, wofür die 2 inneren Linsen in den Scheinwerfern sind.

 

Habe alles ausprobiert, aber da tut sich nichts.

 

Xenonbrenner sind ja die äußeren Linsen, welche auch Fernlicht sind.

 

Nebel hab ich ja unten in der stossstange

Abbiege Licht ganz innen

 

Hat es vieleicht was mit der nachtsicht zu tun? Birnen sind auf jedenfall drin.

 

Mfg

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Nein, bei Kurvenlicht ILS wird die Linseneinheit des Hauptscheinwerfers / Fahrlicht geschwenkt.

Abbiegelicht ist wieder etwas anderes . das sind die kleinen seitwärts gerichteten Zusatzleuchten an der Innenseite der SW die nach außen leuchten.

Nachtsicht ist anstelle des Zusatzfernlichtes.

Daher hat ILS mit Nachtsicht auch nicht so helles Fernlicht wie die ohne Nachtsicht - dort sind dann normale Fernlicht Einheiten verbaut.

Ist übrigends auch in der Betriebsanleitung beschrieben - wenn ich mich richtig erinnere in den hohen 300er Seiten.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:44:55 Uhr:

BiXenon bedeutet Abblendlicht und Fernlicht in einer Linse und wird durch eine Klappe geregelt. Beim vorMopf gab es noch keinen Assistent.

Die zweite Linse ist nur für Nachtsicht. Wenn du keins hast dann ist sie für nix da.

ILS regelt das Abblendlicht in 3 Stufen. Bei 90 die rechte Linse weiter nach rechts. Bei 110 beide Scheinwerfer höher für weitere Sicht und bei 130 beide Scheinwerfer etwas heller.

ILS beinhaltet auch Abbiegelicht.

Nicht ganz richtig: Wenn Du kein Nachtsicht hast ist je nach Ausstattung dort Zusatz-Fernlicht verbaut.

Ich hatte beide Varianten. Im VorMopf 221 war es Zusatz-Fernlicht, im 221 Mopf war es der gleiche Scheinwerfer mit dem gleichen Leuchtmittel und zwischen Leuchtmittel und Linse war ein IR-Durchlassfilter so dass nur Nah-IR (leicht grünlich-dunkelrot schimmernd bei der Fahrt, oder per SD - nur mit Schutzbrille erlaubt) für Nachtsicht zu sehen war.

Ok. Ich kenne es nur mit dem Filter für IR bei Nachtsicht.

Wieder was gelernt.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:57:02 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:48:56 Uhr:

 

Nicht ganz richtig: Wenn Du kein Nachtsicht hast ist je nach Ausstattung dort Zusatz-Fernlicht verbaut.

Ich hatte beide Varianten. Im VorMopf 221 war es Zusatz-Fernlicht, im 221 Mopf war es der gleiche Scheinwerfer mit dem gleichen Leuchtmittel und zwischen Leuchtmittel und Linse war ein IR-Durchlassfilter so dass nur Nah-IR (leicht grünlich-dunkelrot schimmernd bei der Fahrt, oder per SD - nur mit Schutzbrille erlaubt) für Nachtsicht zu sehen war.

Ok. ich kenne es nur mit dem Filter für IR bei Nachtsicht.

Wieder was gelernt.

Ja selbstverständlich nur und ausschließlich bei Nachtsichtassistent. Anders machte das ja auch keinen Sinn.

Ohne Nachtsichtassi ist dort konventionelles Zusatz-Fernlicht

Deshalb ist das Fernlicht ohne Nachtassi beim 221 auch deutlich heller und weiter reichend.

Moin nochmal...wie geschrieben habe ich den W 221 Vormopf mit Nachtsicht und Bi-Xenon und in der Zweitlinse steckt eine H11 Halogenlampe. Letztere habe ich noch getauscht und die guten Osram Nightbreakers verbaut, weil ich dachte,

das die Leuchtmittel kaputt wären. (obwohl keine Fehlermeldung im Display war...) So wie ich das aus den Beiträgen aus 2017 entnommen habe, leuchten die Dinger nur wenn a.) Nachtsicht an ist b.) es Dunkel genug ist (b ist ja Voraussetzung für a...) und c.) das Fhrz. fährt mindestens 20 Km/h. Ist das so korrekt? Um zu prüfen, ob das zusätzliche Fernlicht funktioniert müsste man ja bei Dunkelheit auf den Bremsenprüfstand oder so. Hab ich das jetzt richtig verstanden und geschrieben? VG., T

Zitat:

@Theichi66 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:54:08 Uhr:

Moin nochmal...wie geschrieben habe ich den W 221 Vormopf mit Nachtsicht und Bi-Xenon und in der Zweitlinse steckt eine H11 Halogenlampe. Letztere habe ich noch getauscht und die guten Osram Nightbreakers verbaut, weil ich dachte,

das die Leuchtmittel kaputt wären. (obwohl keine Fehlermeldung im Display war...) So wie ich das aus den Beiträgen aus 2017 entnommen habe, leuchten die Dinger nur wenn a.) Nachtsicht an ist b.) es Dunkel genug ist (b ist ja Voraussetzung für a...) und c.) das Fhrz. fährt mindestens 20 Km/h. Ist das so korrekt? Um zu prüfen, ob das zusätzliche Fernlicht funktioniert müsste man ja bei Dunkelheit auf den Bremsenprüfstand oder so. Hab ich das jetzt richtig verstanden und geschrieben? VG., T

a) bis c) ist korrekt.

Das kann man selbst prüfen, wenn man einem Fahrzeug mit senkrechtem Heck wie einem Linienbus bei Dunkelheit hinterher fährt (z.B. an der Ampel anfährt. Dann sieht man im eigenen Spiegelbild bei aktivierter Nachtsicht wie ab ca 20km/h diese Leuchten dunkel und so gerade wahrnehmbar angehen.

Was man dann dunkel leuchten sieht ist der Restanteil an sichtbarem Licht, der durch die IR-Filter im Scheinwerfer geht (nicht das reine unsichtbare IR).

Alternativ könnte ein Beifahrer das evtl. mit einem Handy sehen, da die meisten CCD auch im Nah-IR noch empfindlich sind und man z.B. auch einige IR-Fernbedienung mit dem Handy sichtbar machen kann (Gut auch um den Fahrzeugschlüssel IR zu prüfen)

Bremsenprüfstand ist nicht korrekt. Man kann zur Prüfung die Stardiagnose verwenden.

Dabei unbedingt an die WIS Anleitung halten. Es dürfen keine Personen ungeschützt für einen längeren Moment in die IR Scheinwerfer blicken, da die Pupillen das Licht nicht wahrnehmen und offen bleiben und dann die volle Strahlung ungehindert auf die Netzhaut scheint und schädigt.

Auch eine normale Sonnenbrille mit UV Filter ist da ungeeignet. Es muss eine Schutzbrille mit IR-Filter sein.

Daher gehen die IR Strahler erst ab 20km/h an

Zitat:

@Theichi66 schrieb am 25. Januar 2021 um 10:54:08 Uhr:

Moin nochmal...wie geschrieben habe ich den W 221 Vormopf mit Nachtsicht und Bi-Xenon und in der Zweitlinse steckt eine H11 Halogenlampe. Letztere habe ich noch getauscht und die guten Osram Nightbreakers verbaut, weil ich dachte,

das die Leuchtmittel kaputt wären. (obwohl keine Fehlermeldung im Display war...) So wie ich das aus den Beiträgen aus 2017 entnommen habe, leuchten die Dinger nur wenn a.) Nachtsicht an ist b.) es Dunkel genug ist (b ist ja Voraussetzung für a...) und c.) das Fhrz. fährt mindestens 20 Km/h. Ist das so korrekt? Um zu prüfen, ob das zusätzliche Fernlicht funktioniert müsste man ja bei Dunkelheit auf den Bremsenprüfstand oder so. Hab ich das jetzt richtig verstanden und geschrieben? VG., T

Nochmal. Da du Nachtsicht hast ist das bei dir kein zusätzliches Fernlicht. Das einzige Fernlicht was du hast kommt aus den äußeren linsen.

Du kannst auch sehen dass die innerem funktionieren wenn du bei Dunkelheit im stand die Nachtsicht an machst und dann langsam los fährst. Dann siehst du dass bei 20kmh das Bild heller wird. Am besten sieht man es wenn man dabei auf ein Haus oder Schild zu fährt oder hinter einem Auto fährt was dann an einer ampel anhält. Dann siehst du wie bei 20 das IR aus geht.

Nochmal anders formuliert:

Ohne Ausstattung Nachtsicht: Innen extra Zusatz Fernlicht

Mit Nachtsicht Ausstattung: KEIN zusätzliches Fernlicht. An der Stelle sind dann die IR Strahler verbaut.

In diesem Falle: Fernlicht NUR über bi-Xenon Blenden in den Hauptscheinwerfern / äußere Linsen.

Da ich keine Nightvision Funktion besitze, hab ich in der 2. Linse Halogen Lampe (Mopf).

Beim Fernlicht geht sie an. Noch schlimmer ist sie für Lichthupe vorgesehen, was für die Sklasse meiner Meinung nach nicht passt!

Kann man sie auscodieren? Oder Umcodieren dass immer nur Xenon angeht? Oder vll durch LED ersetzen?

Danke

Zitat:

@rotiroti schrieb am 20. November 2023 um 10:10:47 Uhr:

Da ich keine Nightvision Funktion besitze, hab ich in der 2. Linse Halogen Lampe (Mopf).

Beim Fernlicht geht sie an. Noch schlimmer ist sie für Lichthupe vorgesehen, was für die Sklasse meiner Meinung nach nicht passt!

Kann man sie auscodieren? Oder Umcodieren dass immer nur Xenon angeht? Oder vll durch LED ersetzen?

Danke

Nicht dass ich wüsste.

Aber: weshalb willst du sie auscodieren.

Die Xenonbrenner sind träge im Zünden und der Lichtleistung beim Start.

Hast Du zusätzlich Halogen, geht das praktisch sofort innerhalb weniger ms an.

Die Lichthupe ist also besser und im Notfall und im bestimmungsgemäßen (StVo)Gebrauch besser.

Du musst die ja nicht nutzen, hast aber wenn Du alleine nachts unterwegs bist erheblich besseres Fernlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zweite Linse im Scheinwerfer neben Xenon wofür?