Zweitaktöl zumischen...??
Im Audiforum gab es lange Zeit die Diskussion um Zumischung von Zweitaktöl, um
die Einspritzpumpe besser zu schmieren (längere Lebensdauer) und insbesondere einen noch
leiseren Motor zu bekommen.
Da ich selber beim Vorgänger (A6-TDI) dies über Jahre vorgenommen habe, habe ich nur
gute Erfahrungen gemacht. Besonders das "Dieselgeräusch" war fast verschwunden.
Beim MK IV mit CR-Pumpe und DPF bin ich mir nicht sicher... !
Hat jemand hier schon Erfahrungen?
Noch' interessanter Link !!
Gruß
Audilette
Beste Antwort im Thema
Kleiner Tip,beschäftige dich mal mit dem generellen Unterschied bei der Gemischbildung zwischen Zweitaktern und Viertaktern und dann noch Diesel im speziellen.
Ein Zweitakter hat schon rein vom Arbeitsprinzip eine bescheidene Verbrennung und lässt bei jeder Umdrehung reichlich unverbranntes Kraftstoff/Ölgemisch in den Auspuff.Und letzteres ist der Grund weshalb der Auspuff eines Zweitakters voll mit Kohle und Siff ist und meistens ist das auch ein Zeichen für schlechte Wartung.
Beim Diesel wird das Sprit-/Ölgemisch welches eh nicht mehr getrennt werden könnte da das Zweitaktöl komplett im Diesel gelöst wird mit bis zu 2000 Bar fein zerstäubt in den Brennraum gespritzt und entzündet sich dort.Wenn alles in Ordnung ist wird der Sprit dank Luftüberschuß komplett verbrannt und es kann sich keine Ölkohle oder sonstiger Schlonz bilden.Wenn sich der Dreck absetzt macht er das auch ohne Zweitaktöl.
Zitat:
Grüße an die Schwachbirnen vom Tigerwutz (rententeng)
Stellt sich die Frage wer hier die Schwachbirne ist.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tigerwutz
ich fahre 2 Takter aus Überzeugung in meiner Freizeit und habe mich damit viel beschäftigt.Mal abgesehen vom dem ökologischen Gesichtspunkt.
Für mich ist das dann nur ein Frage der Zeit, entweder Einspritzystem oder Abgassystem mit Schlonz.Grüße an die Schwachbirnen vom Tigerwutz (rententeng)
Zweitaktforum ist hier !!
Zweitakter aus Überzeugung vs. ökologischer Gesichtspunkt !!!! Interessanter Diskussionsansatz😁Gruß
Audilette