ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zweitaktöl

Zweitaktöl

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 6:14

Guten Morgen,

 

teilweise habe ich gelesen dass bei Dieselmotoren oft ein Zweitaktöl zur besseren Schmierung beigefügt wird.

Ich hatte 2004 einen BMW E46 320d - bei dem hatte ich auch pro Tank etwas Zweitaktöl zugefügt.

Macht das heute auch noch jemand. Macht es weiterhin Sinn oder ist es gar schädlich?

(B9 190 PS Diesel).

Gruss.

Papst

Beste Antwort im Thema

Nur weil das Öl drinne war, heißt es nicht das der Motor ohne nicht genauso lange keine Probleme gemacht hätte. Nur Mal so als Info

39 weitere Antworten
39 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 18:13

Ich bereue bereits dieses Thema aufs Tablett gebracht zu haben. Nach alldem was ich jetzt gelesen habe würde ich beim aktuellen B9 nimmer schmieren....

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 9. Januar 2020 um 19:13:34 Uhr:

Ich bereue bereits dieses Thema aufs Tablett gebracht zu haben

Keine Sorge, hier „eskaliert“ es sowieso recht oft, unabhängig vom Thema.

Zitat:

@NM - Fan schrieb am 9. Januar 2020 um 18:14:51 Uhr:

Problematisch ist die mangelnde Schmierwirkung durch immer höhere Bioanteile im Dieselkraftstoff.

Die Hochdruckpumpe bei CR Dieselmotoren ist dann der Schwachpunkt. Das kann durch geringe Zugabe von aschefreiem 2-Taktöl gut kompensiert werden. Probleme gibt es keine. Taxiunternehmem machen das u.a. seit Jahren.

die bioanteile erhöhen die Schmierung!!111

Definitiv nicht! Die Problematik wird noch bei Ölverdünnung durch Kurzstreckenbetrieb verstärkt. Die Bioanteile, die in das Motorenöl

gelangen, verflüchtigen nicht. Die Schmierwirkung des Motorenöles wird herabgesetzt. Deshalb ist bei vermehrten Kurzstrecken vom flexiblen Ölwechsel abzuraten.

Googeln klappt schon mal. Lesen wohl nicht :D

PS: Ich war früher ein Stammgast im Biokraftstoffe Forum. Den hat man jetzt abgeschafft und zum Kraftstoffe Forum überführt. Eigentlich ging es damals um E85 und Biodiesel, Biodiesel hat mich weniger interessiert, aber ich bin mit E85 gefahren (mache ich heute noch).

Was da jede Woche los war, ging auf keine Kuhhaut. Der E10 hat alle Motoren "zum Explodieren" gebracht und so. Und bereits B5 war natürlich Teufelszeug.

Der Biodiesel erhöht die Schmierfähigkeit. Das, was hier gemeint wird, ist dass bei den motzalten Karren die Dichtungen und Schläuche evtl. nicht Bioanteilresistent sind. Hat null mit der Schmierfähigkeit zu tun und ist eher Verwechslung mit Ethanol, der etwas trockenere Verbrennung hat.

Einfach Biodiesel Schmierfähigkeit googeln.

Die zitierten Artikel kommen zu einem gefälligen Resümee. Verfasser ein e.V.:

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Im Rahmen meiner Ausbildung an der TH Aachen

Haben wir eben doch erhöhten Verschleiß an Testmotorenbetrieb bei bioanteiligem Dieselkraftstoff festgestellt.

Oh, jetzt nach den Links kommen auch die Testmotoren.

Mach was du willst. Sinn macht es halt keinen, die Pumpen vertragen B5, B7 und vermutlich B50, da kommen aber andere Problemchen ins Spiel. Die Ölverdünnung, die von dir angesprochen ist, ist ein Problem, da Bioanteil nicht "rausschwitzt", und eigentlich kommt es rein nur wenn der Motor regeneriert. Hattet ihr also DPFs getestet und die durch Mehreinspritzung regeneriert?

Wer aber so krasse Probleme mit Ölverdünnung hat, dass da extrem viel Diesel drin ist wird eher schon andere Probleme haben..

Denn die Schmierfähigkeit des Diesels und damit der Einfluss auf die Schmierung der Einspritzpumpe und Injektoren, worum es eigentlich ging, wird ja erhöht...

Jetzt will man ins DIESEL 2-T-Öl reinschütteln. Du hast begründet, dass du die Schmierwirkung für das Einspritsystem erhöhen willst. Aber die nimmt, selbst wenn, dann im Motortrieb aufgrund der Ölverdünnung ab.

Sicher dass es mit den Testmotoren kein Traum war?

Das Durcheinanderbringen der Schmierfähigkeit des Diesels und Einfluss auf das Einspritzsystem/ Schmierfähigkeit des Motoröls aufgrund der Ölverdünnung mit Biodisel und Vorbeugung vom Verschleiss im Motortrieb mit der 2-T-Öl Zugabe ins Kraftstoff erschließt mir irgendwie nicht. ;)

 

Habe eben zufällig gesehen, es gibt sogar von vw ein extra Additiv für diesel.it Freigabe von VW/Audi usw...

Deine Antwort