ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zweitaktöl

Zweitaktöl

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 6:14

Guten Morgen,

 

teilweise habe ich gelesen dass bei Dieselmotoren oft ein Zweitaktöl zur besseren Schmierung beigefügt wird.

Ich hatte 2004 einen BMW E46 320d - bei dem hatte ich auch pro Tank etwas Zweitaktöl zugefügt.

Macht das heute auch noch jemand. Macht es weiterhin Sinn oder ist es gar schädlich?

(B9 190 PS Diesel).

Gruss.

Papst

Beste Antwort im Thema

Nur weil das Öl drinne war, heißt es nicht das der Motor ohne nicht genauso lange keine Probleme gemacht hätte. Nur Mal so als Info

39 weitere Antworten
39 Antworten

Er wird etwas ruhiger laufen; über Sinn oder Unsinn würde ich nicht nachdenken; wenn du das Auto bis zur presse eh nicht behalten willst, würde ich da nichts beimischen.

Und wenn genau auf die Werte vom Öl-Aschewerte etc schauen

Ob das wirklich was hilft, ist eher Wunschdenken.

am 8. Januar 2020 um 6:28

Mach es nicht, wenn du noch Garantie haben willst.

Weisen die es dir nach zahlst du alles selber und bringen tut es auch nichts.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. Januar 2020 um 07:28:19 Uhr:

Mach es nicht, wenn du noch Garantie haben willst.

Weisen die es dir nach zahlst du alles selber und bringen tut es auch nichts.

dann lese dich mal richtig in das thema ein ...

ich habs damals in meinem auch gemacht (a3) ! aber wie gesagt da geld kann man sich in sofern sparen was die generelle Haltbarkeit von dem auto angeht ;)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 7:05

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Januar 2020 um 07:31:18 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. Januar 2020 um 07:28:19 Uhr:

Mach es nicht, wenn du noch Garantie haben willst.

Weisen die es dir nach zahlst du alles selber und bringen tut es auch nichts.

dann lese dich mal richtig in das thema ein ...

ich habs damals in meinem auch gemacht (a3) ! aber wie gesagt da geld kann man sich in sofern sparen was die generelle Haltbarkeit von dem auto angeht ;)

Weil? Ist der 190PS Diesel Motor im A4 nicht haltbar? Oder verstehe ich dich da Grad falsch?

die ganze technik drumherum wird kaum 8-10 jahre ohne größere technik ausfälle überleben

...weil?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 7:47

Die Antwort würde mich jetzt auch interessieren...

am 8. Januar 2020 um 7:52

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Januar 2020 um 08:15:22 Uhr:

die ganze technik drumherum wird kaum 8-10 jahre ohne größere technik ausfälle überleben

Da muss ich nicht lesen, denn die Garantie ist weg.

Das solltest du ganz genau wissen.

Ich würde es auch nicht machen. Die Motoren sind heute so komplex und fein abgestimmt. Ob das so gut ist, bezweifle ich

Das die Technik 8 bis 10 Jahre überlebt,wird ein Zweitaltöl kaum hinaus zögern können,kann ja nur die Hochdruckpumpe schmieren.Das die Technik nicht überlebt,liegt ja an der Konstruktion selbst

Ich rede von der Technik Außerhalb des Bereichs Motor;

Steuergeräte

Sensorik

Aktoren usw.

Audi wird kaum 100-250ml auf 60l Diesel an 2.Takt Öl nachweisen können! Und selbst wenn- informiere dich mal was 2.Takt Öl eigentlich ist

Spätestens seit der Einführung von B7 ist es eher Schwachsinn, aber manche kippen es halt trotzdem rein. Bisher könnte auch keiner außer subjektives Wahrnehmen dass der Motor leise wird und ruhiger läuft irgendwie Vorteile was die Haltbarkeit angeht beweisen. Ich kenne genug Motoren, die auch mit 2-Takt-öl verreckt sind.

Ich habe genug gelesen.Ich finde nur interessant, wie viele selbst ernannte Motorspezialisten es gibt,nur weil man es selbst verwendet ,das ist das gleiche,die einen Erklären müssen,welches Motor das Beste ist,genau so ein Nonsense

Deine Antwort