ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweimassenschwungrad - alle gleich?

Zweimassenschwungrad - alle gleich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2017 um 15:43

Da bald bei meinem 330i Cabrio die Kupplung fällig ist möchte ich natürlich das ZMS auch mit wechseln lassen (da das Getriebe eh runter muss warum nicht). Ich weis aber nicht, ob alle Schwungräder gleich sind bzw. bei meinem passen.

Kann ich z.B. auch eins nehmen das beim 325i passt? Weil ich ja 6G Getriebe habe.

Würde das hier passen: https://www.sachsperformance.com/.../sachs-schwungrad-zms-2294001399

Screenshot-20170824-174159
Screenshot-20170824-174203
Beste Antwort im Thema

Ich hab das Valeo EMS-Kit seit 15tkm verbaut. 330i 6-Gang

Vorteile:

Deutlich spontanere Gasannahme, kein Zupfen mehr beim Anfahren

Nachteile:

Leises Getrieberasseln bis 1500 U/min (typisch bei EMS) unter Last, Kupplung kommt sehr spät

Was ich noch als Vorteil sehe: Die Vibrationen/Schwingungen sind bei niedrigen Drehzahlen, also 1000-1200 U/min unter Last größer. Deswegen meidet man automatisch viel Last in diesem Bereich. Schont die Lagerschalen. Beim ZMS bekommt man keine negative Rückmeldung und meint, dass der Bereich Drehzahl/Last völlig ok wäre.

Ich mag das ursprünglichere Gefühl und das direkte Ansprechverhalten. Unglaublich, was da im ZMS teigig hängen bleibt. Der Pedalweg ist gewöhnungsbedürftig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

 

Warum willst du wieder ein ZMS einbauen?

Die M54 Motoren laufen so rund, die brauchen keins ;)

Da würde auch ein EMS voll ausreichen.......

 

Also in meinem 330i Touring kommt kein ZMS mehr rein :)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 24. August 2017 um 17:11

Welches passt denn überhaupt?

am 24. August 2017 um 17:52

Hat denn hier jemand ein EMS verbaut?

Du musst das ZMS für das 6 Gang nehmen. Schau doch einfach in den ETK! Da siehst Du auch wo es noch verbaut wurde. bmwfans.info

am 24. August 2017 um 18:29

Brauchst eins für den 330i. Der 325i hat eine kleinere Kupplung, daher auch ein kleineres ZMS. Habe noch eins vom 330i hier rumliegen von LUK

Themenstarteram 24. August 2017 um 18:41

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob EMS oder ZWS, kann jmd mehr zum EMS erzählen?

Oder Links hier teilen?

Wie schauts aus EMS mit Sportkupplung?

Das ZMS wurde entwickelt um die Standgasdrehzahl von 3 und 4 Zylinder unter 900 Umdrehungen zu senken, ohne das sich Motor/Getriebe und Karosserie aufschaukeln.

Ein ZMS entkoppelt Motor und Getriebe und verhindert Interferenzen, leidet aber unter dem Drehmoment.

 

Ein EMS leitet die Kraft viel spontaner ans Getriebe, sportlicher ;)

Und das Getriebe verträgt das unter Umständen nicht. Aber probieren über studieren :)

Themenstarteram 24. August 2017 um 20:41

@Stormy, woher hast du für deinen eine EMS gefunden, habe die ganze Zeit gegooglet aber keine EMS für mich gefunden. Sportkupplungen habe ich auf der Seite gefunden.

http://www.ccc-motorsport.de/.../...005-aei-0005-683-0005-aer-0005-685

Ich habe noch keins, aber bei 223tkm kann das nicht mehr lange dauern.....

 

Luk und Sachs haben beide ein normales Schwungrad plus Kuplung für den 330i

Themenstarteram 24. August 2017 um 22:07

Könntest du mir einen Link hier reinmachen ? Muss aber für 6G Getriebe sein.

Themenstarteram 24. August 2017 um 23:31

Nun bin ich auf das Kit von Valeo gestossen, soweit so gut, was allerdings die Frage wäre ob es auch beim 6G Getriebe passt, weis das jemand ??

http://www.ebay.de/itm/361651609868

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 25. August 2017 um 01:31:33 Uhr:

Nun bin ich auf das Kit von Valeo gestossen, soweit so gut, was allerdings die Frage wäre ob es auch beim 6G Getriebe passt, weis das jemand ??

http://www.ebay.de/itm/361651609868

Ich glaube, das ist nicht passend.....

 

Ich habe noch das hier gefunden, das sollte bei dir passen, frage aber noch vorher beim Verkäufer nach ;)

http://www.ebay.de/itm/261827234623

Ein passendes Umrüstkit findest du hier.

Aber umrüsten würde ich persönlich nicht.

1. Ist das Zweimassenschwungrad beim E46 nicht besonders anfällig, dass es beim anfahren rupft.

2. nicht bei einem Cabrio

3. hast du wie bereits erwähnt eine stärke Belastung im Antriebsstrang/Getriebe, da er ungedämpft einkuppelt

Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man sportlicher unterwegs ist.

Wie es sich im Stand verhält habe ich keinen Vergleich.

Bei einen 4 Zylinder Diesel ist nach einem Umbau auf EMS ein deutlicher Unterschied zu spüren; im negativen Sinn.

Einen 4Zylinder Diesel würde ich nie ein starres Schwungrad verpassen.....da kann man ja gleich ein Saborosch fahren ;)

 

Zum normal anfahren hat die Kuplung bei einem starren Schwungrad ja die Torsionsfedern ;)

Also bei einem 6Zylinder sollte der Komfort nicht leiden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweimassenschwungrad - alle gleich?