Zweifelhafter Kompressor für kleine Motoren...

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, da mein Bruder einen VR6 fährt und einen
Kompressor Umbau machen will habe ich auch
Interesse nach der Technik etc. bekommen!
beim Suchen im Netz habe ich ein zweifelhafte Anzeige
gefunden!!
Also der Link erstmal: Kompressor
Die Dinger werden aber nichtmal schlecht Verkauft...
Nur frage ich mich wer die Drinne hat!
Hab noch nie nen Test etc. oder sowas gesehen!!
Will wissen ob das was bringen könnte!
glaube zwar nicht dran aber wenn, wäre es optimal für
meinen alten 55ps! 😉

50 Antworten

Servus !

Wie schon etliche Male erörtert, wird solch ein Teil schonmal gar keine Mehrleistung, eher weniger Leistung bringen. (Siehe auch diverse Beiträge im VW-Motoren-Forum).

Wer es dennoch selbst erfahren möchte, der kann sich einen viel besseren Turbofön aus Teilen, die im Modellflug verwendet werden, bauen - zu ähnlichem Preis, jedoch mit vielfach höherem Luftdurchsatz:

Einfach Impellerantrieb (z.B. WeMoTec mit entsprechend starkem 12V-Motor (am besten bürstenlose Drehstommotoren mit hoher Drehzahl pro Volt)) implantieren und wundern, warum's trotzdem nix bringt.
Oder anders: wenn sich überhaupt ein Erfolg einstellen sollte (so unwahrscheinlich das auch ist), dann mit einem Impellerantrieb, da dieser nicht das Ziel hat, Luft drallartig zu verwirbeln, sondern mittels integrierter Statorbleche den beschleunigten Luftstom wieder linearisiert auszustoßen (wg. Schuberzeugung).

Was uns die Thermodynamik lehrt, ist zwar mit derartigen Maßnahmen nicht vereinbar, aber wer es selbst erfahren möchte, der hat mit oben angedachter Lösung noch ein paar Möglichkeiten, das Gebläse so zu tunen, daß sich vielleicht ja irgendein Placebo-Effekt einstellt (oder der Motor verreckt).

Über positive Erfahrungen und das Widerlegen meiner "Bringt-eh-nix-These" würde ich mich natürlich sehr freuen. 😁

Gruß
Tobias

PS: Für Folgeschäden, die durch das Realisieren meiner tölpelhaft angedachten Fönmaßnahme entstehen, kann ich natürlich keine Haftung übernehmen. 😁

es ist traurig zu sehen....das trotz der vorgebrachten aüßerungen einige leute immer noch nicht begriffen haben das es sich um betrug handelt

also alle die die teile kaufen haben in meinen augen es verdient veräppelt zu werden

JAWOHL ES LEBE DER PROPELLERBUSTER

leute leute

schon mal im motorenforum unterwegs gewesen

scheinbar NEIN

ihr müßt zu viel geld haben oder zu faul sein oder beides

heult bloss nicht rum nachher

einfach nur schlimm

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Wenn der was bringt, dann meiner Meinung nach nur Minimal.
Ich mein du hast ja nicht bei 180km/h aufeinmal mehr Ps, nur weil es mehr Luft in den Lufi drückt.
Da ist schon mehr nötig, um Leistung zu erlangen

By the way: Tüv frei mit offenem Lufi........???
das bezweifel ich ja mal😁

TÜV frei bei nem offenen Lufti ohne ABE und so ist echt eher unwarscheinlich aber beim Kompressor hast du schon die ganze zeit mehr PS nicht erst ab 180 km/h.

Das Prinzip ist schon dem originalem Kompressor abgeguckt,so wie ich das gelesen/sehen habe und so wirklich viel mehr is da nicht nötig. Nur die verdichtung bei echten Kompressorn, die ist wohl um einiges höher.Glaub das Ding würde schmelzen wenn der so ne verdichtung haben würde. Wäre ja schön wenn der soviel Leistung wie`n echter bringen würde, dann würden ja Mercedes & co alle nur noch diese Plaste dinger verbauen... lol

Aber ich glaube wenn ich mir da nen Fön einbaue, hab ich mehr Mehrleistung

@neo .... ich hab doch nie die Funktionsweise eines Kompressors angezweifelt!! Hast du den Thread überhaupt ganz gelesen? is klar das ein Eaton oder nen g-Lader(is ja auch ein Kompressor) Leistung bringen. Warum das Ding nichts bring habe ich ja versucht in einer "Grundsatzüberlegung" klarzustellen, war nicht ganz richtig aber Bollo hat mich da ja korrigiert.
Das mit 180 war ja nur auf den unterschiedlichen Fahrtwind bezogen der durch den orginal Lufi Schnorchel geht