ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweifel an Vorgehen der Versicherung bei Unfall

Zweifel an Vorgehen der Versicherung bei Unfall

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:58

Hallo zusammen,

vor ca 2 Monaten hatte ich einen "kleinen" Unfall, als ich aus einer Parklücke schräg heraus fuhr. Ich bin einem älteren Herren mit meiner hinteren Stoßstangenecke an die linkse Seite seine Ford CMAX gefahren. Leider erwischte ich die vordere und die hintere Tür udn zu sehen war eine kleine Delle und ein bisschen verkratzt. Da dies mein erster Unfall war war ich dementsprechend fertig und vergaß in der hektik beim ADresse austauschen, ein Foto von seinem Unfall zu machen.

Doch beim rumgehen um sein Auto bemerkte ich, dass sein komplettes Auto mit Kratzern und Dellen versehen war, was ich anschließend genauso der netten Dame der Versicherung am Telefon erklärte.

Nun ja, jetzt haben wir einen Brief bekommen, wo drin steht dass es 5000€ kostet:):eek:

Ich hab mir gedacht ich spinn, da ich jetzt von 100% auf 155% hochgestuft werde.

 

Da ich sehr an dem ganzen Zweifel, dass der Typ nur die Türen machen hat lassen ode rmachen will meine Frage an euch was ich jetz am besten tun sollte. (Ich hab zwar kein Foto gemacht aber 2 Zeugen die draussen standen können genau sagen wo der Unfall war und wie und was passiert ist.)

Kann es 5000€ kosten, wenn nur die Türen ausgetauscht und lackiert werden?

Wieso muss bei so einem kleinen schaden die Tür ausgetauscht werden?

 

Vielen dank im voraus

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_e30

Hallo zusammen,

 

Doch beim rumgehen um sein Auto bemerkte ich, dass sein komplettes Auto mit Kratzern und Dellen versehen war, was ich anschließend genauso der netten Dame der Versicherung am Telefon erklärte.

 

Das hättest du dir auch schenken können.

 

Nun ja, jetzt haben wir einen Brief bekommen, wo drin steht dass es 5000€ kostet:):eek:

 

Ich hab mir gedacht ich spinn, da ich jetzt von 100% auf 155% hochgestuft werde.

 

Beim nächsten mal besser aufpassen wo du hin fährst, dann wirst du auch nicht hochgestuft.

 

Da ich sehr an dem ganzen Zweifel, dass der Typ nur die Türen machen hat lassen ode rmachen will meine Frage an euch was ich jetz am besten tun sollte. (Ich hab zwar kein Foto gemacht aber 2 Zeugen die draussen standen können genau sagen wo der Unfall war und wie und was passiert ist.)

 

zum ersten Teil der Frage:

 

gar nix tun.

 

zum zweiten Teil der Frage

 

Sind deine Zeugen KFZ- Sachverständige, so dass Sie abschätzen können? 

 

Kann es 5000€ kosten, wenn nur die Türen ausgetauscht und lackiert werden?

 

Wieso muss bei so einem kleinen schaden die Tür ausgetauscht werden?

 

Woher weist du wie groß oder klein der Schaden ist, den du verursacht hast ?

 

Meinst du deine Versicherung ist blöd ?

 

Glaubst du ernsthaft, die machen dass Füllhorn auf und bezahlen 5.000 Euro ohne das vorher geprüft zu haben?  

Mein lieber Patrick,

 

auch mal Stellvertretend für alle anderen User, die hier immer glauben :

 

ich hab ja gar keinen Schaden verursacht, da war ja nix, das ist alles Betrug........blabla....

 

 

Wenn ein Schaden bei der Versicherung gemeldet wird, dann gibt es Fachleute, die sich darum kümmern.

 

Das sind:

 

- Sachbearbeiter

- Sachverständige

- Juristen

 

Die werten die Unterlagen und Fakten aus und kommen dann zu einem Ergebnis.

 

Ja, dass können diese Menschenkinder.

 

Und warum können die das ?

 

Ganz einfach:

 

Sie machen das jeden Tag.

 

 

Und das wird auch bei dir nicht anders gewesen sein.

 

Und weist du, was diese Fachleute am meisten nervt?

 

die anderen Menschenkinder, die keine Ahnung haben, aber nicht verstehen wollen oder können das ein Schaden nun mal teuerer werden kann als vermutet. 

 

.........und um deinen weiteren Fragen vorzubeugen, ja Ich kann aufgrund deiner Schilderung die Schadenhöhe nachvollziehen, ohne die Autos gesehen zu haben.

 

Aber weitere Ausführungen diesbezüglich würden jetzt zu weit führen.

 

Abesehen von dem Umstand, dass die Schadenhöhe nichts mit deiner Hochstufung zu tun hat, würde ich nicht versuchen hier einen Sturm im Wasserglas zu veranstalten, auch wenn hier noch so der ein oder andere "Stammtischexperte" um die Ecke kommt, der dich in deiner-sicherlich falschen- Meinung vieleicht bestärkt.

 

In diesem Sinne

 

Gruß

 

Delle

 

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

 

Irgendwo scheinen hier gerade Gen-Experiemente zu laufen... Im moment tauchen überall Mutanten auf. Ist ja nun nicht der erste Fred hier :confused:

wohl war.........:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von tomorrowabc

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Das zweifel ich aber stark an. Schon mal was von Swiss Re, Munich Re etc. gehört?

 

im Gegensatz zu einigen anderen hier, habe ich- und auch andere Stammuser im Versicherungsforum- schon von ganz vielen Dingen gehört.

Und ich /wir kann/können auch unterscheiden zwischen Stammtischprofis, Usern mit profunden Fachwissen, Google- Laberköppen/innen und Wichtigtuern.......:D

Auch und gerade im Inhalt der Postings trennt sich dann doch sehr schnell die Spreu vom Weizen.....:cool:

Sag mal geht es noch? Entstammst Du irgendeiner bildungsfernen Schicht? Welchen Umgangston legst Du bitte an den Tag.

Mal abgesehen davon das ich bezweifle, daß Du den Unterschied zwischen Aufwand, Auszahlung und Kosten für Versicherungsfälle feR jemals verstanden hast benimmst Du Dich wie ein überheblicher Klugscheißer. Entweder Du willst mein Posting nicht verstehen oder Du bist intellektuell nicht dazu in der Lage. Einen kostenlosen IQ-Test kannst Du hier durchführen, einen Überblick über Persönlichkeitsstörungen gewinnst Du hier.

Wenn jemand wie der TE fragt, ob dieser oder jener Schaden real sei, dann schreibst Du: was bildet Ihr Euch als VN ein, Aussagen unserer Gilde anzuzweifeln. Du mußt größenwahnsinnig sein, Dir fehlt jedwedes sozialkonforme Verhaltensmuster.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ach, jetzt wird´s doch noch interessant. Hier kann man jetzt was über das Rückversicherungsgeschäft lernen.

Dann lass mal hören.

Du vermutest also, dass Dein 5.000 EUR-Schaden tatsächlich nicht von der Pfefferminzia bezahlt wird, sondern quasi nur durchgereicht wird an MünchnerHannoverschSwiss Rückversicherung und damit für die Pfefferminzia umsonst ist. Clever. Dann ist das Schadengeschäft ja sowas wie ein Sechser im Lotto. Beitrag kassieren und den Schaden vom Rückversicherer zahlen lassen. So einfach ist das.

Weißt Du was? Im nächsten Leben werd ich Versicherung....

:D:D

Hafi

Ja, jeder Schaden wird einzeln mit Gutachten eingereicht, beglichen und mit Werten nach HGB, IAS und US-GAAP im Jahresabschluß ausgewiesen. Deshalb sind diese auch so unübersichtlich.

Ihr solltet wirklich mal wieder durch die Nase atmen und am realen Leben mit realen Erfolgserlebnissen teilnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

aber evtl. kann der Stammtischuser uns ja aufklären.:confused:

was`n das ? :D

Aber die Richtung stimmt schon ;)

Eventuell ist er ja sogar Schuster von Beruf. :confused:

Ja, sorry. tut mir leid das ich nicht so einen tollen Job habe wie Du.

.

.

.

.

.

ich bin WP Du Stammtischexpertenerkenner.

Ihr könnt Euch noch bis Do, den 12.3.09 12.00 bei mir für Eure öffentlichen Beleidigungen entschuldigen. Ansonsten betrachte ich die Angelegenheit als ausgeschrieben.

am 11. März 2009 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von tomorrowabc

 

ich bin WP Du Stammtischexpertenerkenner.

Du bist eine Wärmepumpe???? Naja. Du hattest ja den Link zur Persönlichkeitsstörung gefunden....

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

Zitat:

Original geschrieben von tomorrowabc

 

ich bin WP Du Stammtischexpertenerkenner.

Du bist eine Wärmepumpe???? Naja. Du hattest ja den Link zur Persönlichkeitsstörung gefunden....

Er ist sicherlich Hobby Psychologe oder so etwas ähnliches.........

Mit den vielen Fremdwörtern hat er sich ja richtig Mühe gegeben.......:rolleyes:

 

Aber weist du was ich hier vermisse ? den Ingnore Button, wo ist der eigentlich abgeblieben :confused:

 

Ich finde den Danke Buton, die Klingel und das den "zitiere" Button, aber wo ist "ignore"

 

Ich könnte ihn jetzt mal gut gebrauchen.:)

 

Gruß

 

Delle

 

am 11. März 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Ich finde den Danke Buton, die Klingel und das den "zitiere" Button, aber wo ist "ignore"

Ich könnte ihn jetzt mal gut gebrauchen.:)

Gruß

Delle

Gehst du in das Profil des Users und wählst den Menüpunkt Ignorieren. :D

Gruß

Frank, der deine Frage nicht Ignoriert hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Gehst du in das Profil des Users und wählst den Menüpunkt Ignore. :D

Gruß

Frank, der deine Frage nicht auf Ignore gesetzt hat. ;)

ach ja, danke, Frank.:)

 

Gruß

 

Delle

Um mal vom Kindergarten wieder zurück zum Thema zu kommen:

Wenn ich als Schädiger eine Info von der Versicherung bekomme, dass dem Geschädigen die Summe X überwiesen wurde, und ich damit (erstmal) nicht einverstanden bin, kann ich mir die Sache doch sicher mittels eines Anrufes beim SB mal erklären lassen, oder? Evtl. bekomme ich das ganze auch als schriftliche Aufstellung, was wofür gezahlt wurde.

Dann kann ich mir das ganze in Ruhe anschauen und überlegen, ob das halbwegs plausibel ist.

Wenn daraus aber hervorgeht, dass tatsächlich Vorschäden repariert wurden, kann ich eine entsprechende Info zur Prüfung an die Versicherung geben.

So würde ich persönlich vorgehen, oder sind hier Denkfehler drin?

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:29

Hey zusammen,

danke für die zahlreichen (teilweise hilfreichen und teilweise total unnützen) beiträge,

ich finds ja klasse wie viel diskussionen jetz durch meinen thread entstanden sind, aber eigentlich wollte ich nur fragen ob das sein kann oder ob es einen grund zu zweifeln gibt. Und wie das weitere vorgehen jetz aussieht bei dene mit meinen veersicherungsbeiträgen. Wann komm ich von den 155% wieder runter auf meine 100%? Zahle ich letztendlich die ganzen 5000€ zurück oder mehr oder weniger?

Ach ja und Delle, ich hab gesagt ich bin nich erfahren und knen mich nich aus und ich wollte einfach nur nachfragen da brauchst du nich aus der haut fahren und mir grundsatzerklärungen halten. Ich weiß dass es leute gibt die den beruf jeden tag machen. Aber ich habe genug kumpels denen jemand riengefahren is und die dann über kumpels in der werkstatt ein anderes gutachten machen ließen als eigentlich benötigt.

Das nächste mal einfach mal bisschen chillen Delle;)

Und nur die konkreten fragen beantworten um dies mir geht und mir sozusagen nicht die worte im mund umdrehen:)

 

Servas Patrick

nein, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden.

 

Aber die Prüfung durch die Versicherung auf Vor- oder Altschäden erfolgt ja automatisch durch Haussachverständige oder extern beauftragte Gutachter.

 

Und wenn da ewas unklar ist, bekommt der VN das schon mitgeteilt.

 

Man kann doch nicht ernsthaft unterstellen, das die Versicherung so blöde ist, und einen "Parkplatzrempler" mit 5.000 Euro ausgleicht.

 

Gruß

 

Delle

am 11. März 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

und ich damit (erstmal) nicht einverstanden bin, kann ich mir die Sache doch sicher mittels eines Anrufes beim SB mal erklären lassen, oder? Evtl. bekomme ich das ganze auch als schriftliche Aufstellung, was wofür gezahlt wurde.

Erklären lassen ja, schriftliche Aufstellung eher weniger - zumindest ein Anspruch hierauf besteht nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

 

Dann kann ich mir das ganze in Ruhe anschauen und überlegen, ob das halbwegs plausibel ist.

Das wirst du als Laie in Schadenregulierungsfragen vermutlich nicht beurteilen können.

Ob der Schaden an sich plausibel ist, haben Sachverständige zu entscheiden (hierfür sind sie da), ob weitere Ansprüche (Wertminderung, Mietwagenkosten, Nebenkosten usw. usw. der Höhe nach berechtigt sind, prüft der Schadensachbearbeiter (dafür ist der da).

Bedenken äussern ja, aber du wirst sicherlich nicht dem Sachbearbeiter vorschreiben können, wie er zu regulieren hat (also das, was du für plausibel hälst).

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

 

Wenn daraus aber hervorgeht, dass tatsächlich Vorschäden repariert wurden, kann ich eine entsprechende Info zur Prüfung an die Versicherung geben.

Nochmals: Die Frage, ob hier Vorschäden mit angegeben werden, kann ein Sachverständiger sicherlich beurteilen.

Ohne deine Kenntnisse jetzt zu kennen: Ich glaube kaum, dass du hierzu in der Lage sein wirst (sonst bräuchte es ja auch keine Gutachter mehr;) )

Bedenken kannst du natürlich jederzeit äussern - solltest du ggf. sogar auch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Bedenken kannst du natürlich jederzeit äussern - solltest du ggf. sogar auch.

Genau darum ging es mir, wenn ich Bedenken habe, einfach mal den kurzen Draht zum SB, dann sind die meistens schon ausgeräumt.

Denn natürlich habe ich nicht DIE oder MEHR Kenntnisse wie der SB und der SV, aber manche Dinge kann man sich auch als Laie schon mal erklären lassen. Dümmer wird davon keiner:)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_e30

Hey zusammen,

danke für die zahlreichen (teilweise hilfreichen und teilweise total unnützen) beiträge,

ich finds ja klasse wie viel diskussionen jetz durch meinen thread entstanden sind, aber eigentlich wollte ich nur fragen ob das sein kann oder ob es einen grund zu zweifeln gibt. Und wie das weitere vorgehen jetz aussieht bei dene mit meinen veersicherungsbeiträgen. Wann komm ich von den 155% wieder runter auf meine 100%? Zahle ich letztendlich die ganzen 5000€ zurück oder mehr oder weniger?

 

Ach ja und Delle, ich hab gesagt ich bin nich erfahren und knen mich nich aus und ich wollte einfach nur nachfragen da brauchst du nich aus der haut fahren und mir grundsatzerklärungen halten. Ich weiß dass es leute gibt die den beruf jeden tag machen. Aber ich habe genug kumpels denen jemand riengefahren is und die dann über kumpels in der werkstatt ein anderes gutachten machen ließen als eigentlich benötigt.

 

Das nächste mal einfach mal bisschen chillen Delle;)

Und nur die konkreten fragen beantworten um dies mir geht und mir sozusagen nicht die worte im mund umdrehen:)

 

 

 

Servas Patrick

Hallo Patrick,

 

schön, dass du dich noch mal meldest......:)

 

ich habe dir nicht das Wort im Munde herumgreht und die Grundsatzerklärung fand ich schon wichtig (und wie du erkennen kannst andere auch).

 

Und der markierte Teil trifft es genau auf den Punkt.

 

Wenn man von Höhrensagen etwas aufnimmt und es dann verbreitet, dass kann ganz schnell in die Hose gehen.

 

Was hier einige nämlich nicht begreifen oder begreifen wollen ist, dass man Anschuldigungen auch Beweisen muss.

 

Wen man behauptet der Geschädigte hat überzogen abgerechnet, dann unterstellt man ihm Betrug !

 

Und so etwas kann ganz böse in`s Auge gehen, wenn man an den richtigen kommt .....:(

 

Überlege mal, dir fährt jemand in dein Auto, du lässt ein Gutachten erstellen und plötzlich sagt dein Unfallgegner du willst nur abzocken.

 

da wärst du ganz bestimmt nicht mit einverstanden oder ?

 

Mal zusammengefasst:

 

Im Grundsatz geht es eigentlich nur darum: 

 

Wenn du oder wer auch immer an der Schadenhöhe beim Unfallgegner Zweifel haben, dann die Versicherung kontaktieren und diese Zweifel äußern (hat Twelf ja auch schon richtig geschrieben).

 

Und wenn die dann miteilt das alles in Ordnung ist, dann ist das auch so.

 

Aber bitte nicht mit Hilfe von Kumpels oder Stammtischexperten frei von der Leber weg jemanden Betrug unterstellen.

 

Und die Kumpels, bei denen du beobachtet hast, wie sie (uns alle) Betrügen, solltest du zukünftig meiden.

 

in diesem Sinne Grüßt dich

 

Delle :)

 

und was hier auch noch einmal zur Sprache kommen sollte:

 

der Geschädigte hat die Wahl, er kann Schadenersatz verlangen vom:

 

- Fahrer des PKW

- Halter des PKW

- Versicherung des PKW

 

Und wenn einer den Mund zu weit aufmacht, kann es auch durchaus mal passieren, dass Post vom Anwalt kommt und der Halter oder der Fahrer aufgefordert werden, das Portmonee aufzumachen.

 

Und das ist dann ganz blöde gelaufen ..........:D

 

Gruß vom

 

Größenwahnsinnigen

Dann sollte man als Empfänger einfach den schwarzen Peter(die Rechnung) ganz schnell an den Versicherer weitergeben, denn dazu ist er da:)

So würde ich als Unkundiger das dann machen:)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Dann sollte man als Empfänger einfach den schwarzen Peter(die Rechnung) ganz schnell an den Versicherer weitergeben, denn dazu ist er da:)

 

So würde ich als Unkundiger das dann machen:)

sehr gut kombiniert......:D

 

Gruß vom Minderbemittelten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zweifel an Vorgehen der Versicherung bei Unfall