Zwei Schlüssel, zwei Sitzpositionen oder Einstiegshilfe aktiv
Man kauft ein Auto für mehr als 60.000€. Und wir diskutieren Workarounds um Dinge zu tun die seit Jahren üblich sind!?
Ich habe das Memory Paket mit dem Wissen eines G31 BMW nun im s213 mopf gekauft. Einstiegshilfe fkt.nicht, Stuhl und Lenkrad bleibt stur am Fleck. Das System kann Profil A mit Schlüssel 1 Einstellungen, von Profil2 mit Schlüssel2 nicht unterscheiden...dafür kann ich aber 25 Farben im Ambiente einstellen.
Aus mir nicht bekannten Gründen sind beim Umklappen der Rückbank der T-Klasse aber die Frontsitze bis zur Decke gefahren.Ich bin sprach- und ratlos.
Toll wäre es, wenn ich , wenn ich mit meinen Schlüssel die Tür öffne, gut hinter das Lenkrad pass und das Gleiche wenn meine Frau das mit ihrem Schlüssel tut. Ist das wirklich zu viel verlangt?
Wie kann das gelöst werden? Ich kann doch nach dem öffnen nicht noch einen Knopf drücken oder mit langem Arm mein Profil auswählen und dann warten das der Stuhl zurück fährt
VG Günter
S213 Mopf mit Memory und Weiterem
31 Antworten
Lieber Huettig,
So ist es eigentlich auch gedacht.
Falls Deine gespeicherte Sitzposition allerdings (wieviel auch immer) zu weit hinter der B-Säule ist und/oder Du Dein Lenkrad in einer (wieviel auch immer) zu hohen Position hast, fährt der Sitz nicht weiter zurück bzw. das Lenkrad nicht weiter hoch, auch wenn Du es im Menü / in der App eingestellt hast.
Probiere es doch testweise aus, beide näher bzw. tiefer einzustellen und abzuspeichern. Dann weißt Du zumindest, ob es bei Dir grundsätzlich funktioniert oder eben auch nicht.
Gruß, GoethePuschkin
Zitat:
@Huettig schrieb am 23. März 2021 um 15:34:32 Uhr:
Wie konkret äußert sich das? Evtl. bemerke ich die Hilfe ja einfach nicht.
Ich hatte vermutet, das zum Ein und Aussteigen alles auseinander fährt, Lenkrad hoch, Sitz zurück.....
Multimedia- Klima- und Lichteinstellungen können in den Fahrerprofilen ( max 3) abgespeichert werden und diese wiederum auf die Favoritenleiste ......Sitzeinstellungen nur via Memorytasten
Zitat:
@Huettig schrieb am 23. März 2021 um 15:34:32 Uhr:
Zitat:
@Musti43 schrieb am 23. März 2021 um 12:35:19 Uhr:
Also das ein und Ausstiegshilfe habe ich am Fahrzeug genauso in der App und es funktioniert bei mir hervorragend bj12/19Aber das man bei Mercedes die Sitze nicht im Schlüssel speichern kann oder die ganzen Multimedia Einstellung speichern kann finde ich auch sehr blöd. Ich denke nicht das es Mercedes irgendwie nicht hinkriegt oder so, da steckt bestimmt aus Sicherheitsgründen etwas hinter
Wie konkret äußert sich das? Evtl. bemerke ich die Hilfe ja einfach nicht.
Ich hatte vermutet, das zum Ein und Aussteigen alles auseinander fährt, Lenkrad hoch, Sitz zurück.....
Genau so macht es auch
Lenkrad geht hoch sitz nach hinten
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 23. März 2021 um 09:25:17 Uhr:
Also zumindest in der App habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Ein- und Ausstiegshilfe zu konfigurieren. Habe ich noch nie ausprobiert, werde ich aber mal tun und berichten. Ich habe das Memory-Paket im Vor-Mopf.... Und ja: Andere Hersteller haben das Thema Personalisierung (über Schlüssel) deutlich besser gelöst, und das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit langer Zeit.
Hallo
Ich habe die Änderungen in der App eingestellt, aber im Auto passiert nichts. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Synchronisation der Profile eingestellt habe. Die Synchronisation habe ich abgeschaltet, weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht hatte: Jedesmal nach einem Profilwechsel waren ein paar der Einstellungen verloren, egal ob es Anzeigeeinstellungen oder Radiosender waren... Ich probiere die Konfiguration der Ein- und Ausstiegshilfe morgen mal im Auto selbst und werde berichten....
Ähnliche Themen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Chris S60 D5 schrieb am 23. März 2021 um 15:59:21 Uhr:
Das macht er auch....
aber nur, wenn der Sitz in "schlechter" Position steht. Meine Sitzposition ist z.B. so, dass der Sitz nicht zuckt (braucht er auch nicht wirklich). Wenn aus der Familie jemand Anderes fährt (da steht der Sitz sehr viel weiter vorn), bewegt sich der Sitz (Lenkrad nicht, da bei der Einstellung eh schon ganz oben).
Viele Grüße
Peter
Das ist natürlich korrekt.....ich bezog meine Antwort auf meine persönliche Einstellung
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 23. März 2021 um 18:41:37 Uhr:
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 23. März 2021 um 09:25:17 Uhr:
Also zumindest in der App habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Ein- und Ausstiegshilfe zu konfigurieren. Habe ich noch nie ausprobiert, werde ich aber mal tun und berichten. Ich habe das Memory-Paket im Vor-Mopf.... Und ja: Andere Hersteller haben das Thema Personalisierung (über Schlüssel) deutlich besser gelöst, und das nicht erst seit ein paar Jahren, sondern schon seit langer Zeit.Hallo
Ich habe die Änderungen in der App eingestellt, aber im Auto passiert nichts. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Synchronisation der Profile eingestellt habe. Die Synchronisation habe ich abgeschaltet, weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht hatte: Jedesmal nach einem Profilwechsel waren ein paar der Einstellungen verloren, egal ob es Anzeigeeinstellungen oder Radiosender waren... Ich probiere die Konfiguration der Ein- und Ausstiegshilfe morgen mal im Auto selbst und werde berichten....
So, über die App klappt es anscheinend nur, wenn die Profilsynchronisation eingeschaltet ist. Nachdem ich die Einstellung im Auto vorgenommen habe funktioniert es auch.
Bei meinem (BJ 02.2018, Memory Sitze mit Belüftung) fährt der Sitz, egal wie weit ich den nach vorne fahre, auch nicht zurück. Lenkrad fährt hoch und auch wieder zurück.
Im Fahrzeugmenü kann nur die Funktion Aus-/Einstiegshilfe aktiviert werden. Eine Auswahl zwischen Lenkrad und/oder nur Sitz ist nicht möglich. Habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da steht auch nur was von Lenkrad?
Ist das normal?
Zitat:
@dukerobert schrieb am 25. März 2021 um 12:37:59 Uhr:
Bei meinem (BJ 02.2018, Memory Sitze mit Belüftung) fährt der Sitz, egal wie weit ich den nach vorne fahre, auch nicht zurück. Lenkrad fährt hoch und auch wieder zurück.Im Fahrzeugmenü kann nur die Funktion Aus-/Einstiegshilfe aktiviert werden. Eine Auswahl zwischen Lenkrad und/oder nur Sitz ist nicht möglich. Habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da steht auch nur was von Lenkrad?
Ist das normal?
Ist normal.
Der Sitz wurde erst mit Modelljahr 809, also ab Juni/Juli 2018 implementiert.
Zitat:
Bei meinem (BJ 02.2018, Memory Sitze mit Belüftung) fährt der Sitz, egal wie weit ich den nach vorne fahre, auch nicht zurück. Lenkrad fährt hoch und auch wieder zurück.Im Fahrzeugmenü kann nur die Funktion Aus-/Einstiegshilfe aktiviert werden. Eine Auswahl zwischen Lenkrad und/oder nur Sitz ist nicht möglich. Habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da steht auch nur was von Lenkrad?
Ist das normal?
Also ich kann wählen ob nur der Sitz, oder nur das Lenkrad oder aber beide zusammen fahren zurück. Nach Wunsch kann man es dann einstellen
Zitat:
@Musti43 schrieb am 25. März 2021 um 14:45:41 Uhr:
Zitat:
Ist das normal?
Also ich kann wählen ob nur der Sitz, oder nur das Lenkrad oder aber beide zusammen fahren zurück. Nach Wunsch kann man es dann einstellen
Wie einen Post weiter oben geschrieben ist es abhängig vom Baujahr.
Deiner ist nach Sommer 2018 gebaut worden, oder?
Wie bereits mehrmals geschrieben, der Sitz wurde erst später hinzugefügt. Bei mir geht nur das Lenkrad. Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum das nicht von Anfang an so war, wenn ich hier lese, dass das Wagen aus den 2000er schon konnten...
Zitat:
@Kubufi schrieb am 25. März 2021 um 14:48:26 Uhr:
Zitat:
@Musti43 schrieb am 25. März 2021 um 14:45:41 Uhr:
Wie einen Post weiter oben geschrieben ist es abhängig vom Baujahr.
Deiner ist nach Sommer 2018 gebaut worden, oder?
Ja genau 20/01
Versteh ich das richtig man muss es in der App aktiviert haben? Weil bei mir im Fahrzeug ist es aktiviert aber es passiert nichts beim aussteigen...
Nein, dass hat mit der app nichts zu tun