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Aktiver Park-Assistent in Parkhaus/Tiefgarage

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:51

Hallo zusammen,

in unserer Tiefgarage ist es so, dass nach 2 Parkplätzen immer jeweils ein Betonpfeiler verbaut ist. Eingeparkt werden muss also ausschließlich zwischen Auto und Betonpfeiler (und zwar in meinem links der Fahrtrichtung). Die Parklücken sind elativ eng und auch der Spielraum nach hinten ist nicht wirklich groß, wenn in der Parklücke gegenüber ein (langes) Fahrzeug steht.

Mit meinem derzeitigen Wagen parke ich manuell vorwärts ein und sodann manuell rückwärts aus. Beides funktioniert zwar. Allerdings ist der Spielraum zum Einschlagen beim Ausparken schon sehr gering.

Ich bin derzeit am überlegen, einen E Coupe (C 238, BJ 2019) zu kaufen, der 30 cm länger ist als mein bisheriger Wagen und auch eine längere Schnautze hat. Mich würde daher interessieren, ob der aktive Park-Assistent mit Parktronic (bei Bedarf) in diesen Gegebenheiten funktionieren würde.

Leider finden sich in unterschiedlichen Threads recht unterschiedliche Erfahrungswerte zu dieser Fragestellung (insbesondere zum Thema Betonpfeiler als Abgrenzung).

Hat hier jemand ggf. aktuelle Erfahrungswerte?

 

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72 Antworten

Zitat:

@RZD schrieb am 7. Februar 2021 um 14:51:44 Uhr:

Hallo zusammen,

in unserer Tiefgarage ist es so, dass nach 2 Parkplätzen immer jeweils ein Betonpfeiler verbaut ist. Eingeparkt werden muss also ausschließlich zwischen Auto und Betonpfeiler (und zwar in meinem links der Fahrtrichtung). Die Parklücken sind elativ eng und auch der Spielraum nach hinten ist nicht wirklich groß, wenn in der Parklücke gegenüber ein (langes) Fahrzeug steht.

Mit meinem derzeitigen Wagen parke ich manuell vorwärts ein und sodann manuell rückwärts aus. Beides funktioniert zwar. Allerdings ist der Spielraum zum Einschlagen beim Ausparken schon sehr gering.

Ich bin derzeit am überlegen, einen E Coupe (C 238, BJ 2019) zu kaufen, der 30 cm länger ist als mein bisheriger Wagen und auch eine längere Schnautze hat. Mich würde daher interessieren, ob der aktive Park-Assistent mit Parktronic (bei Bedarf) in diesen Gegebenheiten funktionieren würde.

Leider finden sich in unterschiedlichen Threads recht unterschiedliche Erfahrungswerte zu dieser Fragestellung (insbesondere zum Thema Betonpfeiler als Abgrenzung).

Hat hier jemand ggf. aktuelle Erfahrungswerte?

Moin ,

 

ich parke ebenfalls in einer TG und würde schätzen, dass ich ungefähr an den Spiegeln 10cm Luft habe. Das ist so wenig, dass die Parktronic den Stellplatz nicht als Parklücke erkennt um dort selbständig einzuparken.

 

Der Wagen ist Baujahr 12/2019.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jetta

Einen gewissen Spielraum braucht die Parktronic schon.

Besteht die Möglichkeit sich in der Nähe mal ein solches Fahrzeug auszuleihen (Probefahrt) und dann zu testen?

Aus der BA

Zitat:

Damit eine Parklücke vom aktiven Park-Assistenten erfasst wird, muss sie

parallel oder quer zur Fahrtrichtung liegen

bei parallel zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken mindestens 1,5 m breit sein

bei parallel zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken mindestens 1,0 m länger als Ihr Fahrzeug sein

bei quer zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken mindestens 1,0 m breiter als Ihr Fahrzeug sein.

Also 3,065m

Wird vermutlich erst gar nicht als Parkplatz erkannt.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 14:59

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Dann dürfte die Parktronic hinsichtlich Parklücken in Parkhäusern bzw. Tiefgaragen (jedenfalls bei der E Klasse) unbrauchbar sein. Aus wirtschaftlichen Gründen werden hier ja zumeist die gesetzlich zulässigen Mindestabmessungen gewählt und die liegen in aller Regel unter 3m Breite.

Ein Autohaus wäre zwar in der Nähe, allerdings werden dort coronabedingt gerade keine Probefahrten angeboten. Testen kann ich die ganze Sache also nicht.

Sehr ernüchternd, denn wenn ich die Parktronic irgendwo regelmäßig gebrauchen könnte, dann da. Manuell mit Sensorik und Rückfahrkamera aber ja auch alles machbar..

Keine Chance! Ich habe die gleiche Problematik. Komme da auch nicht rein, nicht mal mit der App. Er haut jedes Mal die Bremse rein und blockiert und beim Suchen findet er die Lücke auch nicht bzw. ignoriert sie. Mit Spiegeln auf habe ich zwei Finger breit Platz. Im Parkhaus suche ich mir mittlerweile auch „strategische Plätze“, ich denke, Ihr wisst, was ich meine ;)

Ist zu eng im Parkhaus weil da einfach zu wenig Spielraum ist. Er lässt ja auch zu Wänden relativ viel Luft. Ich glaub selbst nach vorne und hinten wirst du da mit dem Assistenten wenig spaß haben.

Die Lücken müssen nach vorne und nach hinten meine ich noch einmal mindestens 50cm Luft haben, gefühlt sind es aber glaube ich sogar etwas mehr die er braucht. In der Breite hat er dann zu wenig Luft und stoppt.

Gleiches Problem hier. Im Parkhaus, in dem ich seit 30 Jahren parke, erkennt das tolle Mercedes-System keine(!) Parklücke. Scheinbar sind die für's System alle zu klein. Also wird manuell eingeparkt wie eh und je.

Draußen habe ich das System dann noch ein einziges Mal ausprobiert. Nachdem das Auto die Felge an den Bordstein gerammelt hat, weill 3 Blätter drauf lagen und er nicht als solcher erkannt wurde, bleibt es aus. Noch so ein Assistent, den ich nicht brauche, weil er nicht zuverlässig funktioniert.

Ich habe eher das 30cm Problem. Mercedes hat eigentlich eine Felgenreserve beim Einparken im Lenkalgorithmus, ich stehe immer zu weit weg. In der Einbahnstraße, wo ich wohne, mit dem breiten Auto ein gefundenes Fressen für die Außenspiegelmafia

Das dürfte sich zumindest bezüglich des „Remote Parking erledigt haben. War eigentlich für genau diese Fälle gedacht, wenn ich mich nicht irre.

Gemäß Aussage MB-Customer-Service vom Januar 2021 wird Remote Parking nicht mehr für die E-Klasse / A238 Mod bis 05/2020, angeboten und ist nicht mehr Bestandteil der App. Habe volles Park-Paket mit RFK und allen Sensoren; trotzdem nix machbar, lt. MB-CS

Wäre S€HR dankbar für Tip, wie das trotzdem geht!

Auch wenn „alles“ verbaut zu sein scheint, fehlt die Ausstattung „Vorrüstung Remote Parking“. Da muss hardwaretechnisch nachgerüstet werden, riesen Aufwand ohne wirklichen Nutzen. Es gibt ein oder zwei Leute, die das wohl können. Schau einfach bei „Remote Parking nachrüsten“ hier im Forum nach.

Vielen Dank für die Info. Mit „ Remote Parking nachrüsten“ finde ich aber hier nix relevantes :-( - Eventuell hättest du mal einen Link??

Meiner hat Parkpaket und „Aktiver Parkassistent inkl. Parktronik“ und kann nix ferngesteuert mit App. Ausserdem sämtliche anderen Assis und Vorrüstungen. Aber scheint zu stimmen; „Vorrüstung Remote Parking“ ist nicht aufgeführt. Wenn ich drin sitze funktioniert es einwandfrei und macht auch Spaß; daher vollkommen unverständlich, dass das wieder abgeschafft wurde!

Das System funktioniert gut und ist durchaus sinnvoll. Einparken wird nicht durchgeführt, wenn das System eine Parklücke erkennt, bei der man nach dem Einparken nicht mehr aussteigen kann. Das es nur Säulen zu Beginn des Parkplates sind, können die Sensoren natürlich nicht erkennen. Der Algrorithmus geht also davon aus, dass die ganze Parkkücke so schmal ist, wie es die Säulen links und rechts suggerieren.

Ausparken tut das System natürlich immer. Wurde man also nachträglich zugestellt, ist es der Parkpilot sehr hilfreich. Auch für Längsparkplätze funktioniert es einwandfrei. Also nicht soviel meckern und die Systeme für das nutzen, wozu sie entwickelt wurden: Als Unterstützung, nicht als Ersatz für menschliche Fähigkeiten.

Sagte ich ja; wenn ich drin sitze und die Lücke ausreicht ist es prima. Deshalb ist es ja so ärgerlich, dass es die „Fernbedienungs-Funktion“, bei der man(n) vorher aussteigt, offiziell nicht mehr verfügbar / „nicht mehr Bestandteil der App“ ist.

Zitat:

@LeoE schrieb am 8. Februar 2021 um 01:48:19 Uhr:

Das dürfte sich zumindest bezüglich des „Remote Parking erledigt haben. War eigentlich für genau diese Fälle gedacht, wenn ich mich nicht irre.

Gemäß Aussage MB-Customer-Service vom Januar 2021 wird Remote Parking nicht mehr für die E-Klasse / A238 Mod bis 05/2020, angeboten und ist nicht mehr Bestandteil der App. Habe volles Park-Paket mit RFK und allen Sensoren; trotzdem nix machbar, lt. MB-CS

Wäre S€HR dankbar für Tip, wie das trotzdem geht!

Betrifft die Aussage des MB-CS nur A238 oder auch andere Modelle ??

Ich bekomme meinen W213 Limo in 2 Wochen und wollte genau das direkt mal testen...

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