ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange dauert es bei euch bis Live Traffic aktiv ist?

Wie lange dauert es bei euch bis Live Traffic aktiv ist?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:05

Ich habe den Wagen erst eine Woche, was mir aber auffällt, es dauert manchmal bis zu 5 Minuten oder länger, bis das Life Traffic-Symbol erscheint und die Karte den Verkehrsfluß anzeigt. Ist das normal bei dem E-Klasse Comand , ist zur Zeit der Sender oder bei mir was defekt?

In meinem anderen Wagen , einer C-Klasse, ist es eigentlich immer nach einer halben Minute aktiv.

Beste Antwort im Thema

Es dauert jedenfalls viel zu lange. Wer, wie ich, kurz nach dem Start gleich auf die Autobahn will oder muss, wird zwangsläufig irgendwann mal eine Überraschung erleben. Auf stauträchtigen Strecken auch durchaus mal öfter.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Manchmal nach einer, manchmal nach zehn Minuten. Und alles dazwischen. Zumindest meine Erfahrung. Hängt schätzungsweise maßgeblich mit der Mobilfunkverbindung zusammen.

Heute Abend ging es garnit

Zitat:

@sritter89 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:07:43 Uhr:

Manchmal nach einer, manchmal nach zehn Minuten. Und alles dazwischen. Zumindest meine Erfahrung. Hängt schätzungsweise maßgeblich mit der Mobilfunkverbindung zusammen.

Mobilfunkverbindung?

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:26:11 Uhr:

Zitat:

@sritter89 schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:07:43 Uhr:

Manchmal nach einer, manchmal nach zehn Minuten. Und alles dazwischen. Zumindest meine Erfahrung. Hängt schätzungsweise maßgeblich mit der Mobilfunkverbindung zusammen.

Mobilfunkverbindung?

Muss doch irgendwie von TomTom ins Auto kommen.

Hat glaub mit dem WLAN vom Auto zu tun

Es dauert jedenfalls viel zu lange. Wer, wie ich, kurz nach dem Start gleich auf die Autobahn will oder muss, wird zwangsläufig irgendwann mal eine Überraschung erleben. Auf stauträchtigen Strecken auch durchaus mal öfter.

Geht zu 95% sofort, manchmal dauert es ein zwei Minuten. Kommt aber selten vor. In 4 Jahren war es einmal für einen Tag weg. Bin sehr zufrieden damit.

Heute Abend war es zum beispiel nit da

Live Traffic hat mich schon oft in den Stau geschickt. Deshalb nutze ich nur noch Google Maps über CarPlay. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig, ganz im Gegensatz zum Mercedes Navi.

Zitat:

@Skydiver79 schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:42:26 Uhr:

Live Traffic hat mich schon oft in den Stau geschickt. Deshalb nutze ich nur noch Google Maps über CarPlay. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig, ganz im Gegensatz zum Mercedes Navi.

LiveTraffic ist TomTom.

Die unaufbereiteten Grunddaten stammen von Tomtom, wann und was aber Mercedes Server und unpassende Algorithmen der Navis daraus machen steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:38:05 Uhr:

Die unaufbereiteten Grunddaten stammen von Tomtom, wann und was aber Mercedes Server und unpassende Algorithmen der Navis daraus machen steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Ja, das habe ich schon begriffen.

Offensichtlich scheint es innerhalb der Baureihe eine gewaltige Spannbreite zu geben - wobei allerdings langsamer Aufbau, schwerfällige Suche, fehlerhafte Routenplanung und verspätete Warnung vor Verkehrsereignissen zu korrelieren scheinen. Entweder hat man alle Probleme oder keins.

Könnte auf das Kommunikationsmodul hindeuten. Here und TomTom dürften für alle das gleiche liefern und bei den Algorithmen dürfte es auch keine gravierenden Unterschiede geben. Wie beim streaming: der eine kann das Fußballspiel sehen, sein Nachbar hat ein endlos kreisendes Fortschrittssymbol.

Zitat:

@MTBer schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:38:27 Uhr:

 

Offensichtlich scheint es innerhalb der Baureihe eine gewaltige Spannbreite zu geben - wobei allerdings langsamer Aufbau, schwerfällige Suche, fehlerhafte Routenplanung und verspätete Warnung vor Verkehrsereignissen zu korrelieren scheinen. Entweder hat man alle Probleme oder keins.

Also ich habe nur manchmal alle Probleme, aber oft keins. ;-)

Ich denke, es ist ein Server-Thema. Live Traffic funktioniert bei mir meistens binnen Sekunden, manchmal rührt es sich jedoch 10 oder 15 Minuten nach Fahrtantritt nicht. Bin Vielfahrer, und das passiert so 1-2 mal pro Woche. Hat sicherlich nichts mit einer schlechten Datenverbindung o.ä. zu tun, denn es passiert ganz willkürlich, auch auf Strecken, an denen es am Vortag noch perfekt funktioniert hat.

Bevor ich das Auto im August abgeben habe, war es manchmal deutlich mehr als 10 Minuten bis LT da war. Das hat am Schluss echt genervt, weil das eben ein Glücksspiel war mit der Autobahn. Irgendwie wollte es mir am Ende mein Auto mit der Trennung wohl leicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange dauert es bei euch bis Live Traffic aktiv ist?