Zwei Probleme mit Distanzscheiben

Audi A4 B6/8E

Ich fahre einen A4 B6 als Avant (1.9), S-Line 18".

Bei dem Fahrzeug habe ich hinten 15er und vorne 8er Scheiben drauf.

1) Der Heini vom TÜV hat die Distanzscheiben nicht eingetragen! Der Wagen wurde auf der Bühne auf eine Felge gestellt und als er im Kofferraum rumwippte, war immer noch ein wenig Luft. Er meinte aber, dass die Federn noch weiter eindämpfen würden und dann würde das Rad im Radkasten schleifen. Ich finde die 15er hinten eigentlich perfekt und will keine Federwegsbegrenzer einbauen. Gibt es jemanden, der die Dinger eingetragen bekommen hat?

2) Die Distanzscheiben vorne (8mm) haben keine Zentrierung und bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120 flattert das Lenkrad wie blöd. Jetzt habe ich die Scheiben runter genommen und er läuft wieder wie auf Schienen. Mein Händler meint, dass es nur noch ab 20mm Scheiben mit einer Zentrierung gibt, obwohl meine 15er auch eine haben. Stimmt das? Er hätte sich angeblich bei mehreren Herstellern erkundigt. Ich glaube das nicht!

Das S-Line Fahrwerk habe ich gegen ein Eibach-Fahrwerk getauscht. Vorn 50 und hinten 30 mm tiefer.

Danke für eure Hilfe!!!

16 Antworten

Also die bei Oettinger haben mir sogar gesagt die hatten mal ein A6 mit 1cm Versatz. Und Audi hat gesagt bis 1cm Versatz sind Fertigungstolleranzen. Darüber erst Auschuß. Ich pers. find es auch viel, merken wirst Du es erst bei Distanzscheiben und vorallem noch stärker wenn Du dein Avant nur 1cm tiefer als Sline legst. Vorallem die tieferlegung sollte hier nicht außer Acht gelassen werden. Nur wer es selbst erlebt hat , glaubt mir was es mit nur 1cm an der HA ausmacht.

Gruß
Karsten

Hi

Ich denke von dem einen cm bin ich nicht allzu weit entfernt!

Allerdings denke ich nicht, dass es nurFertigungstoleranzen sind!!!

Wie gesagt, mein Avant ist auf der Beifahrerseite breiter, und weitere Audis welche ich "Untersucht" habe auch!!! Wenn es Toleranzen wären, würde die Achse mal Links oder mal Rechts zu weit "raushängen" 🙂

Ihr könnt ja mal posten, wo Eure Achse weiter nach Aussen sitzt 🙂

Markus

Deine Antwort