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Zwei Probleme mit Distanzscheiben

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. August 2004 um 19:44

Ich fahre einen A4 B6 als Avant (1.9), S-Line 18".

Bei dem Fahrzeug habe ich hinten 15er und vorne 8er Scheiben drauf.

1) Der Heini vom TÜV hat die Distanzscheiben nicht eingetragen! Der Wagen wurde auf der Bühne auf eine Felge gestellt und als er im Kofferraum rumwippte, war immer noch ein wenig Luft. Er meinte aber, dass die Federn noch weiter eindämpfen würden und dann würde das Rad im Radkasten schleifen. Ich finde die 15er hinten eigentlich perfekt und will keine Federwegsbegrenzer einbauen. Gibt es jemanden, der die Dinger eingetragen bekommen hat?

2) Die Distanzscheiben vorne (8mm) haben keine Zentrierung und bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120 flattert das Lenkrad wie blöd. Jetzt habe ich die Scheiben runter genommen und er läuft wieder wie auf Schienen. Mein Händler meint, dass es nur noch ab 20mm Scheiben mit einer Zentrierung gibt, obwohl meine 15er auch eine haben. Stimmt das? Er hätte sich angeblich bei mehreren Herstellern erkundigt. Ich glaube das nicht!

Das S-Line Fahrwerk habe ich gegen ein Eibach-Fahrwerk getauscht. Vorn 50 und hinten 30 mm tiefer.

Danke für eure Hilfe!!!

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16 Antworten

Zum 1. Punkt:

Manche TÜVs sind kleinlich, andere einem sehr gut gewogen. Deine Modifikationen sind ja nicht extrem, sodass ich davon ausgehe, dass ein anderer sie eintragen wird...

Zum 2. Punkt:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fehlende Zentrierung die Ursache von Schlackern des Lenkrades ist. Die Distanzscheibe wird durch die 5 Schrauben so (extrem) fixiert, dass überhaupt kein "verrutschen" o.ä. mehr möglich ist! Wo will den die Distanzscheibe hin bei 5 Fixpunkten?! Ich habe immer Spurplatten ohne Zentrierung gehabt und auch manchmal Felgen ohne selbige. Alles soll eher eine Hilfe beim Montieren sein (auch wenn die Ringe mit in der ABE stehen bei der Felge). An der VA ist das immer eine Gradwanderung, da schon minimale Abweichungen o. Defekte bei der Spurplatte (nicht 100% gerade) bei dieser Umdrehungszahl der Räder Schwingungen erzeugen können.

Ich habe bei meiner A4 Limo vorn 2 x 10 mm und hinten 2 x 15 mm Spurverbreiterungen drauf. Habe alles eingetragen bekommen.

Versuch es einfach mal bei einem anderen TÜV.

Wegen der fehlenden Zentrierung hatte Babsi in einem anderen Thread schon einmal was geschrieben. Ich glaube sie hatte auch Probleme damit. Schreib Ihr doch einfach ein PN.

Gruß Thorsten

am 5. August 2004 um 15:44

an der Vorderachse ist 100% die fehlende Zentrierung SChuld !!!! Hatte das selbe Problem , nimm von H§R die 8mm die sind etwas teurer aber mit Zentrierung und die Unwucht ist weg 100%. Babsi hab ichs auch geraten und hat auch gestimmt, warum glaubt mir denn keiner ;-)

Zu den Distanzen an der HA ist bei mir das Problem gewesen das die Achse leicht versetzt ist das heißt li war kein Platz mehr und re noch ca. 0,5cm. Ich habe jetzt mit bearbeiteten Filz Innenverkleidung 12mm drauf passt 1a.

Gruß

Karsten

am 5. August 2004 um 18:10

Achja und mit 20 meint der bestimmt 10 pro Seite. ich meine auch immer pro Seite aber manche geben immer pro Achse an. Und wenn er tiefer ist so wie meiner gehen die 15mm Platten devinitiv nur mit Bearbeitung der Filzkanten sonst 0 Chance. Ohne bzw. mit Sline 20 tiefer sind 10 VA und 15 HA möglich.

Meiner ist auch 50/30 tiefer 8e Avant 1.8t . Oettinger Spoilerpaket und ab heute Oettinger Chip!!!

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß

Karsten der ab heute auch fast 200 PS hat ;-)

Themenstarteram 6. August 2004 um 7:51

Danke Danke...

Dann werde ich mal schauen, wo ich die H&R Scheibchen herbekomme.

Aber eines ist mir noch nicht klar: Ob ich mit dem original Fahrwerk hinten 20mm oder jetzt hinten 30mm tiefer bin, kann sich doch nicht auf die größe der Spurplatten auswirken. Einfedern tut er doch bei beiden Fahrwerken gleich viel?!?! Wenn mit dem S-Line 15mm OK sind, dann könnte man auch hinten 40mm tiefer gehen und es müsste doch trotzdem passen.

am 6. August 2004 um 8:01

Moin Julina,

also das bei "nur" 1cm an der HA tiefer als wie Sline hätte ich auch nie gedacht das ich da Probs bekomme, aber ist wirklich so erst nach der Tieferlegung hatte ich an der HA Probs mit den Distanzen. Selbst mit 12mm pro Seite also 24mm mußte ich jetzt die Filzverkleidung bearbeiten. Am meisten tritt es bei extremen Einfedern auf. Der Reifen geht beim einfedern nach leicht schränk hinten, da war ohne Tieferlegung vermutlich noch genug Platz jetzt hast du zum Radhaus ja 1 cm weniger Luft somit reicht das "schräge" Einfedern nicht mehr aus um (meistens an den Filznasen) vorbeizukommen, zudem sitzt meist die Achse nicht genau mittig, daher meist nur Probs auf einer Seite.

Gruß

Karsten

am 6. August 2004 um 8:42

Hallöchen !

Ich hätte noch 8 und 12mm Spurplatten von H&R zu Hause. (mit zentrierung) Waren nur einen Tag montiert. Als ich bei meinem Reifenhändler die Dinger eintragen lassen wollte hat der mich ausgelacht ! Er meinte da gehören mindestens vorne 10 u. hinten 15mm pro Seite drauf. Anmerkung zum Auto: 1,9TDI mit S-Line Fahrwerk und 9 Speichen 18". Also gesagt getan. Dann ein kritischer Blick von dem spezi, verschwand in sein Lager und kam mit 20mm zurück. Ergo habe ich jetzt vorne 15mm pro Rad und hinten 20mm pro Rad drauf. Und das ganze auch noch ohne Probleme eingetragen bekommen, obwohl der Prüfer sehr penibel ist. Nur die Schraube im vorderen Radkasten mußte raus. Und geschrabt hat bis jetzt noch nichts.

Also wenn interesse an den H&R Platten besteht kannst du mir ja eine PN schicken.

Gruß Michael

am 6. August 2004 um 11:52

Sorry mal Du hast 20mm pro Achse an der HA und an der VA 15 verbaut und auch eingetragen?????

wie geht das denn , wunder ????

Also hatte ja auch mit Sline beim 8e Avant 1.8t "nur" 15mm verbaut und da hat es grade noch gepasst, aber TüV sagte nein. Mit einer Tieferlegung wirst Du max. VA 10 und HA 12 eingetragen bekommen. Es sei denn Du hast gute Verbindungen zum Prüfer. Nur kann ich mir auf keinem Fall vorstellen das an VA 15mm und HA 20 passen. Wenn doch bist Du der Erste den ich in insg. 4 Foren treffe bei dem das passt. Wir reden hier auch von 8x18 ET 43 SLine Felgen mit 235/40 Reifen ja !!!

Aber okay muß jeder selbst wissen, bin ja auch ein Optik Fetischist aber sicher sollte es schon sein.

Fahre mal Spaßeshalber mit voll besetzten /Beladenen Auto, denn wo ich allein drin saß hat es auch nur bei Extrembedingungen bei den 15 an der HA kurz geschliffen.

Wobei das hier auch nicht das Thema ist denn hier gehts um 50/30 tiefer mit Distanzen und da passen 100% nicht mehr als 10 an VA (wobei ich nur 8 fahre) und 12 an HA und das auch nur mit bearbeiteten Filzkanten.Selbst das ist bei leicht versetzter Achse schon Sau eng bei mir rechts. Aber kann jeder gern ausprobieren aus Schaden wird man klug;-)

Werde jetzt meine 15mm die nur 1 Woche drauf waren jetzt bei Ebay verhökern.

Gruß

Karsten

am 6. August 2004 um 16:51

Hallo roter teufel

Wie gesagt es sind die 18" 9 speichen S-Line Felge mit 235/40 er Bereifung. Für die ET müßte ich im Fahrzeugschein mal nachsehen, aber ich denke die wird bei der Felge immer gleich sein.

Eigentlich bin ich auch kein Freund von solchen Extremen und habe auch überhaupt keine Lust darauf das etwas schleift, aber das passt. Sieht sogar aus als könnte noch mehr drunter. :)

Muß allerdings gestehen, das ich noch nicht vollbeladen (5Personen mit Gepäck) gefahren bin.

Vielleicht ist der Pirelli Reifen nicht ganz so breit gebaut wie andere Marken !?

Kann ja mal die Eintragung als Anhängsel hier rein setzen falls Du mir nicht glaubst. :)

@roter teufel

ich habe an meinem cabrio sogar 25mm an der HA pro seite verbaut und ohne probleme eingetragen bekommen. VA sind bei mir 15mm pro seite.

man muss halt nur den richtigen reifenhändler haben und den passenden dekra prüfer...:D

am 6. August 2004 um 21:41

Da sag ich mal Respekt.

Anscheinend sind die Radkästen super verschieden, denn bisher kannte ich keinen der mehr als 15mm an der HA hat zumindest eingetragen, und schon lange keine 15 an der VA.

Naja wer eine 8x18 mit mit 25 Distanzen fährt hat ne ET von 18 Respekt wer das unterbringt. Meines Erachtens und das von vielen a4 8e Fahren unmöglich aber man lernt nie aus.

Aber noch einmal zum Thema mit einer Tieferlegung von nur "50/30" könnt ihr ne Distanze von 15mm an der HA vergessen. und 15 an der Va schon lange ;-)

Gruß

Karsten

Hallo

So, nun ich!

Ich habe mir zuerst bei meinem 8E 18 Zoll S-line ET43 auch 20mm pro Seite drauf gemacht! Und ich muss sagen, bei dem ersten tieferen Einfedern kam das Rad an die Stofverkleidung im Radhaus!

Aber nur an der Beifahrerseite, da die Achse ja asymetrisch unter dem Auto verbaut ist!

Also 20mm ab und 15 Pro Seite drauf...; passt, wackelt und hat Luft :)

Vorallem muss ich ab und zu mal einen Pferdehänger ziehen, daher bringt ja alles nix :(

Gruß Markus

am 7. August 2004 um 8:34

Jetzt erklär mir doch Bitte mal einer warum die Achse nicht mittig verbaut sein soll ??? Bzw. die Kotflügel nicht gleich ausfallen ??? Das dürfte doch gar nicht sein ! Bei der Werksbesichtigung habe ich gesehen wie die Karosserie mit einem Laser vermessen wurde. Und bei den Heutigen Vertigungstoleranzen und Qualitätssicherungen würde ich meinen dürfte so etwas nicht passieren. Oder fallen die Autos bei Audi schon mal vom Band ? :) Also da wo ich Arbeite, ist so etwas Ausschuß.

Hi

Also, das mit der Achse ist Absicht!!!

Du hast auf der Beifahrerseite immer weniger weniger Platz im Radhaus als auf der anderen!

Hat schon relevante Gründe, warum das so ist... :)

Fahrverhalten, Kurvenstabilität, Lastwechsel usw... kann ich mir vorstellen.

Die Radhäuser an sich sollten aber gleich sein, evtl gibt es kleine Toleranzen, aber mehr sollte nicht sein!

Markus

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