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Hoher Ölverbrauch und weitere Probleme mit Audi S4 B6 /// Lösungen

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:40

Hi Jungs,

ich habe hier noch ein anderes Thema, das ich später löschen werde, da zuviele offene Fragen sind die ich hier beantworten will.

Fangen wir mal an:

-Mein Audi hat das typische S4 Problem mit zu hohem Ölverbrauch.

-Zuwenig Leistung vorallem obenrum.

-Das Typische S4 Kettenrasseln

Tja es gab Streiterein mit Händler und der Versicherung, aber das tut hier nichts zur Sache.

Der Kostenvoranschlag betrug in etwa 9000,00€. Das ein S4 viel Geld kostet ist mir klar, aber soviel hatte ich einfach nicht.

Vorallem wurde hier einfach davon ausgegangen das die Kolben samt Kolbenringe schuld sind, wie sich jetzt im nachhinein herausstellt gar nicht der Fehler war.

Also dachte ich mir das mach ich selber. Ich interessier mich eh für Autos und hab da auch schon das ein oder andere gemacht, habe auch 2 Mechaniker in der Hinterhand.

 

Fangen wir an:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0890-5392154966744473515.JPG

Irgendwann kommt der Motor zum vorschein und macht einen wunderschönen schmierigen Eindruck,

Ventildeckeldichtung auf beiden Seiten sauen mir den kompletten Motor zu:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0893-6289126295644536711.JPG

Erster wenn auch dezenter Ölverbrauch gefunden.

 

Danach kam der Motor raus, nur zu empfehlen das alles auf einer Hebebühne zu machen. Leider ist einfach gerade keine frei.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0900-487817434129869067.JPG

 

So nun alles schön brav zerlegen und die Fehlersuche geht weiter, im Saugrohr entdecke ich das erste mal Öl:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0920-1933500751275750088.JPG

Kommt wohl aus der KGE, trodzdem will ich wissen wie es im Saugrohr aussieht, ist es schlimm mit Öl benetzt? Es kommt noch schlimmer.

Ich hatte hier die Frage gestellt, die mir leider keiner beantworten konnte, ob die Saugrohr verstellung leichtgängig sein muss.

Die Antwort darauf ist JA! Sie muss nur im Endeffekt gegen den Federdruck arbeiten, bei mir war sie komplett fest und hat das Saugrohr auf den langen Weg geschalten ---> Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Deswegen ging die Karre obenrum auch gar nicht mehr.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0938-532781210855582288.JPG

Hier im Foto die schwarze Platte, hat sich nicht mehr bewegen lassen, wurde wieder leichtgängig gemacht. Sowas macht keine Werkstatt bzw. sieht die bei sowas nicht nach.

Wenn ihr das Saugrohr öffnen wollt, bitte mit Vorsicht machen, Ihr seht hier im Bild die Dichtung am Rand die sich komplett um das Saugrohr rumzieht, diese gibt es NICHT zu kaufen. Auch wenn es sich beim öffnen so anfühlt als würde etwas das Saugrohr zusammenhalten wollen und ihr habt das Gefühl ihr macht was kaputt, keine Sorge die alte Dichtung ist einfach nur so zusammengeklebt.

Wenn Ihr das macht, macht die Dichtungen der Einspritzdüsen gleich mit, bei mir waren die Steinhart und kosten eh nur ein paar Cent.

Und wenn wir schon dabei sind machen wir doch gleich noch alles schön.

Vorher:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0942-661222628650843215.JPG

Nachher:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0943-2934880112679712753.JPG

Im Saugrohr dürfen wir überall noch möglichst glatte Oberflächen haben, rau müssen sie erst nach der Einspritzdüse sein, damit das Gemisch verwirbelt, dazu aber später mehr.

Nachdem ich das Saugrohr demontiert hatte, konnte ich in die Einlasskanäle schauen und mir kam das Öl nur noch so entgegen.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0928-6698528394370424213.JPG

Was sagt uns das?

Die Ventilschaftdichtungen lassen Öl durch, warum so sicher?

Öl das vom Kolben kommen würde hat im Einlasskanal nichts zu suchen vorallem würde es verbrennt werden.

Das hier nicht gerade wenig Öl durchkommt, merkt man an der Sache das es soviel Öl ist. Normalerweiße, da der S4 ein Saugrohreinspritzer ist sollte er das Öl wegwaschen beim Einspritzen, jedoch wenn es zuviel ist, geht das einfach nicht mehr.

Warum ist das Öl nicht nur in der nähe der Ventile?

1. Hier wird das Gemisch verwirbelt, und wenn Öl warm ist ist es auch ziemlich flüssig und lässt sich zerstäuben (Kommt auf das Öl drauf an)

2. Wenn die Einlasskanäle schließen ergibt sich eine Druckwelle Richtung Sammler, nennt man auch Pulsation was man zum aufladen anderer gerade offener Zylinder nutzen kann. Diese Stoßwellen drücken den Ölnebel in die Richtung des Sammlers.

Tja und wenn man dann soweit ist und den Kopf runter baut schauen einen dann solche Kolben ins Gesicht:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0960-653514849948343707.JPG

Bzw. die Köpfe:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0970-5735858035656892524.JPG

Tja was schließen wir hier raus? Hier wird massig Öl verbrannt und auch zu heiß --> weiße Anpackungen

Wie sehen die Auslasskanäle aus?

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0978-7764509681710150225.JPG

Ich würde mal sagen das ist Katastrophal, die Anpackungen waren zum Teil bis zu 2mm dick, da kann ja nichts mehr rausgehen.

Also werden sie mit einem Dremel bearbeitet das sich auch nichts mehr ablagern kann:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0987-1743126889160660244.JPG

Auslasskanäle darf man schleifen und polieren, hier muss kein Gemisch verwirbelt werden, das polieren hat sogar den Effekt das die Kanäle nicht so heiß werden, da sie spiegeln.

Einlasskanäle bearbeiten wir dann natürlich auch.

Leicht gereingt:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0997-884015333626040968.JPG

Geschliffen mit einem 80er Schleifer:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0996-3057762581761454857.JPG

Golfball-Struktur eingefügt diese soll helfen das Gemisch besser zu verwirbeln.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0999-7663116277612062834.JPG

Was von Vorteil ist: Die Ventilsitze sind eingepresst, haben jedoch nicht den gleichen Durchmesser wie die Kanäle und hindern dabei das Gemisch leicht in den Brennraum zu kommen.

Am vorher Bild erkennt man das leider nicht gut deswegen stell ich es auch nicht rein.

Am nachher Bild erkennt man gut die 2 unterschiedlichen Farben des Metalls wo der Übergang gemacht wurde.

So sollte es dann aussehen:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1040-9201785987029773051.JPG

Die Ventile sehen nicht viel besser aus hier ein paar vergleiche vorher, nacher:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1003-2316972394088392177.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1004-1474539848096857123.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1011-2343406662406149711.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1012-2537695858526713989.JPG

Ist bei einem 40V ne ziemlich scheiß Arbeit, das Kanäle schleifen ist auch nicht ohne!

Dann solltet ihr die Ölrückhalteventile tauschen. Diese befinden sich unter dem Saugrohr, können also auch getauscht werden, wenn der Motor noch eingebaut ist.

Dazu einfach Saugrohr raus. Ölfilter ausbauen. KGE entfernen. Klopfsensoren 2 Stück wegbauen. Abdeckung öffnen, und die passende Dichtung bitte gleich mitbestellen, meine sah so aus!

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1046-1550395042645626165.JPG

Tja das darf normalerweiße auch nicht sein, was sich Audi dabei gedacht hat.

Darunter befinden sich die 2 Ventile und wenn ihr schon dabei seit tauscht die Spritzdüse auch gleich mit.

Die Ölrückhalteventile halten, nachdem abstellen den Öldruck an den Spannern aufrecht, nach der Zeit werden diese anscheinend jedoch undicht und lassen das Öl leicht ab und somit fängt euer S4 zum rasseln an, bis wieder voller Öldruck da ist.

 

Nun sind meine Köpfe gerade am plan schleifen und Ventilbuchsen nachmessen, werde mich in der Zeit schon mal mit der Kette hinten beschäftigen. Mehr gibt es wenn ich weiter mache.

Grüße

Se7en

 

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, wenn Ihr zu oben genannten Sachen etwas besser wisst, einfach reinschreiben ;)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:40

Hi Jungs,

ich habe hier noch ein anderes Thema, das ich später löschen werde, da zuviele offene Fragen sind die ich hier beantworten will.

Fangen wir mal an:

-Mein Audi hat das typische S4 Problem mit zu hohem Ölverbrauch.

-Zuwenig Leistung vorallem obenrum.

-Das Typische S4 Kettenrasseln

Tja es gab Streiterein mit Händler und der Versicherung, aber das tut hier nichts zur Sache.

Der Kostenvoranschlag betrug in etwa 9000,00€. Das ein S4 viel Geld kostet ist mir klar, aber soviel hatte ich einfach nicht.

Vorallem wurde hier einfach davon ausgegangen das die Kolben samt Kolbenringe schuld sind, wie sich jetzt im nachhinein herausstellt gar nicht der Fehler war.

Also dachte ich mir das mach ich selber. Ich interessier mich eh für Autos und hab da auch schon das ein oder andere gemacht, habe auch 2 Mechaniker in der Hinterhand.

 

Fangen wir an:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0890-5392154966744473515.JPG

Irgendwann kommt der Motor zum vorschein und macht einen wunderschönen schmierigen Eindruck,

Ventildeckeldichtung auf beiden Seiten sauen mir den kompletten Motor zu:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0893-6289126295644536711.JPG

Erster wenn auch dezenter Ölverbrauch gefunden.

 

Danach kam der Motor raus, nur zu empfehlen das alles auf einer Hebebühne zu machen. Leider ist einfach gerade keine frei.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0900-487817434129869067.JPG

 

So nun alles schön brav zerlegen und die Fehlersuche geht weiter, im Saugrohr entdecke ich das erste mal Öl:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0920-1933500751275750088.JPG

Kommt wohl aus der KGE, trodzdem will ich wissen wie es im Saugrohr aussieht, ist es schlimm mit Öl benetzt? Es kommt noch schlimmer.

Ich hatte hier die Frage gestellt, die mir leider keiner beantworten konnte, ob die Saugrohr verstellung leichtgängig sein muss.

Die Antwort darauf ist JA! Sie muss nur im Endeffekt gegen den Federdruck arbeiten, bei mir war sie komplett fest und hat das Saugrohr auf den langen Weg geschalten ---> Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Deswegen ging die Karre obenrum auch gar nicht mehr.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0938-532781210855582288.JPG

Hier im Foto die schwarze Platte, hat sich nicht mehr bewegen lassen, wurde wieder leichtgängig gemacht. Sowas macht keine Werkstatt bzw. sieht die bei sowas nicht nach.

Wenn ihr das Saugrohr öffnen wollt, bitte mit Vorsicht machen, Ihr seht hier im Bild die Dichtung am Rand die sich komplett um das Saugrohr rumzieht, diese gibt es NICHT zu kaufen. Auch wenn es sich beim öffnen so anfühlt als würde etwas das Saugrohr zusammenhalten wollen und ihr habt das Gefühl ihr macht was kaputt, keine Sorge die alte Dichtung ist einfach nur so zusammengeklebt.

Wenn Ihr das macht, macht die Dichtungen der Einspritzdüsen gleich mit, bei mir waren die Steinhart und kosten eh nur ein paar Cent.

Und wenn wir schon dabei sind machen wir doch gleich noch alles schön.

Vorher:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0942-661222628650843215.JPG

Nachher:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0943-2934880112679712753.JPG

Im Saugrohr dürfen wir überall noch möglichst glatte Oberflächen haben, rau müssen sie erst nach der Einspritzdüse sein, damit das Gemisch verwirbelt, dazu aber später mehr.

Nachdem ich das Saugrohr demontiert hatte, konnte ich in die Einlasskanäle schauen und mir kam das Öl nur noch so entgegen.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0928-6698528394370424213.JPG

Was sagt uns das?

Die Ventilschaftdichtungen lassen Öl durch, warum so sicher?

Öl das vom Kolben kommen würde hat im Einlasskanal nichts zu suchen vorallem würde es verbrennt werden.

Das hier nicht gerade wenig Öl durchkommt, merkt man an der Sache das es soviel Öl ist. Normalerweiße, da der S4 ein Saugrohreinspritzer ist sollte er das Öl wegwaschen beim Einspritzen, jedoch wenn es zuviel ist, geht das einfach nicht mehr.

Warum ist das Öl nicht nur in der nähe der Ventile?

1. Hier wird das Gemisch verwirbelt, und wenn Öl warm ist ist es auch ziemlich flüssig und lässt sich zerstäuben (Kommt auf das Öl drauf an)

2. Wenn die Einlasskanäle schließen ergibt sich eine Druckwelle Richtung Sammler, nennt man auch Pulsation was man zum aufladen anderer gerade offener Zylinder nutzen kann. Diese Stoßwellen drücken den Ölnebel in die Richtung des Sammlers.

Tja und wenn man dann soweit ist und den Kopf runter baut schauen einen dann solche Kolben ins Gesicht:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0960-653514849948343707.JPG

Bzw. die Köpfe:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0970-5735858035656892524.JPG

Tja was schließen wir hier raus? Hier wird massig Öl verbrannt und auch zu heiß --> weiße Anpackungen

Wie sehen die Auslasskanäle aus?

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0978-7764509681710150225.JPG

Ich würde mal sagen das ist Katastrophal, die Anpackungen waren zum Teil bis zu 2mm dick, da kann ja nichts mehr rausgehen.

Also werden sie mit einem Dremel bearbeitet das sich auch nichts mehr ablagern kann:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0987-1743126889160660244.JPG

Auslasskanäle darf man schleifen und polieren, hier muss kein Gemisch verwirbelt werden, das polieren hat sogar den Effekt das die Kanäle nicht so heiß werden, da sie spiegeln.

Einlasskanäle bearbeiten wir dann natürlich auch.

Leicht gereingt:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0997-884015333626040968.JPG

Geschliffen mit einem 80er Schleifer:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0996-3057762581761454857.JPG

Golfball-Struktur eingefügt diese soll helfen das Gemisch besser zu verwirbeln.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-0999-7663116277612062834.JPG

Was von Vorteil ist: Die Ventilsitze sind eingepresst, haben jedoch nicht den gleichen Durchmesser wie die Kanäle und hindern dabei das Gemisch leicht in den Brennraum zu kommen.

Am vorher Bild erkennt man das leider nicht gut deswegen stell ich es auch nicht rein.

Am nachher Bild erkennt man gut die 2 unterschiedlichen Farben des Metalls wo der Übergang gemacht wurde.

So sollte es dann aussehen:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1040-9201785987029773051.JPG

Die Ventile sehen nicht viel besser aus hier ein paar vergleiche vorher, nacher:

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1003-2316972394088392177.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1004-1474539848096857123.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1011-2343406662406149711.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1012-2537695858526713989.JPG

Ist bei einem 40V ne ziemlich scheiß Arbeit, das Kanäle schleifen ist auch nicht ohne!

Dann solltet ihr die Ölrückhalteventile tauschen. Diese befinden sich unter dem Saugrohr, können also auch getauscht werden, wenn der Motor noch eingebaut ist.

Dazu einfach Saugrohr raus. Ölfilter ausbauen. KGE entfernen. Klopfsensoren 2 Stück wegbauen. Abdeckung öffnen, und die passende Dichtung bitte gleich mitbestellen, meine sah so aus!

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1046-1550395042645626165.JPG

Tja das darf normalerweiße auch nicht sein, was sich Audi dabei gedacht hat.

Darunter befinden sich die 2 Ventile und wenn ihr schon dabei seit tauscht die Spritzdüse auch gleich mit.

Die Ölrückhalteventile halten, nachdem abstellen den Öldruck an den Spannern aufrecht, nach der Zeit werden diese anscheinend jedoch undicht und lassen das Öl leicht ab und somit fängt euer S4 zum rasseln an, bis wieder voller Öldruck da ist.

 

Nun sind meine Köpfe gerade am plan schleifen und Ventilbuchsen nachmessen, werde mich in der Zeit schon mal mit der Kette hinten beschäftigen. Mehr gibt es wenn ich weiter mache.

Grüße

Se7en

 

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, wenn Ihr zu oben genannten Sachen etwas besser wisst, einfach reinschreiben ;)

 

 

 

 

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23 Antworten

Schöne Doku

Mich würde mal Baujahr und Kilometerstand interessieren

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 21:25

Baujahr 11/03 Kilometerstand 157000km wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, kommt aus Italien.

Grüße

am 1. Juni 2016 um 7:08

Ich muss sagen sehr gute Doku=)

Hast du Ventilspiel gemessen bzw. auf Einschlag der Ventile geprüft? Bei so viel Verkokung kanns sein, dass die Ventile zu heiß geworden sind und du einen ähnlichen Effekt wie moderaten Magerlauf hast.

Mein 30V hat aufgerundet 230.000 km, ich will nicht wissen wie der erst aussieht.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:47

Also hab heute nen Anruf von meinem Motoreninstandsetzter gekriegt.

Alle 16 Auslassventile haben in der Buchse spiel, müssen also neue Buchsen rein und die Ventilsitze dementsprechend neu eingfräst werden.

Einschlag der Ventile? Sorry, versteh ich jetzt nicht ganz.

Nun hab ich eine Frage, da ich mit nem Kollege heute geredet habe und er gemeint hat ich soll die Kolbenringe doch gleich mitmachen, jedoch will ich mir das mit Kurbelwelle ausmessen und 640€ für die Ringe nicht antun. An den Ausbau mag ich gar nicht denken, was meint ihr?

Mein Kompressionsverlust wie es aussieht kam durch die Ventile, Kolben auch noch?

Einschlag der Ventile = Valve Seat Recession im englischen. Verkokte Ventile (verschlechtern Wärmeübergang) ODER zu heiße Abgase erhitzen das Ventilmaterial während des Auslasstraktes über den Designwert, was dieses beim "zuschnappen" einer Art mikroskopischen Schlagverschweißung mit dem Ventilsitz unterzieht. Wird das Ventil nun aufgerissen, bleibt etwas vom Sitz am Ventil hängen, das Ventil wird gedreht, brennt ab und Material ist "weg". Dadurch sinkt das Ventilspiel bis die Hydros das nimmer ausgleichen können, das Ventil öffnet zu früh bzw. wird zu spät geschlossen. Erstes lässt die Abgastemperaturen steigen, das letzte verringert die Dauer der Auskühlphase. Was den Prozess des Ventilsitzeinschlags weiter beschleunigt.

640€ ist nicht wenig Geld, aber die Gelegenheit ist eigentlich zu gut um diese verstreichen zu lassen. Immerhin ist der Motor raus und du hast viel Arbeit reingesteckt. Wäre doof wenn "alles noch mal" anstehen würde.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:06

Danke für die Antwort.

Ich bin mir einfach nicht sicher, an die Kurbelwelle wollte ich eigentlich nicht hin. Sonst geht das ganze mit dem vermessen los und das kann ich nicht.

Will mein Motorinstandsetzer jetzt schon 1200€ für beide Köpfe, gemacht werden soll.

-Neue Führung alle 16 Auslassventile

-Auslassventilsitze neu einschneiden und schleifen.

-Einlassventile einschleifen.

-Köpfe planen.

Das schleifen werd ich wahrscheinlich selber machen. Hab ein Ventileinschleifgerät, so banal das auch klingt.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 2:44

Ich lade morgen mal Bilder der Schaftdichtungen hoch, ich denke man sieht Ihnen den Verschleiß definitiv an.

Kann ich theoretisch Öl in die verschiedenen Zylinder füllen, wenn das Öl abhaut sollten die Ringe auch nicht mehr die besten sein, vermutlich am besten das Öl davor erwärmen.

Oder mach ich mir das jetzt zu einfach?

Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:13

Hi,

Köpfe sind zurück und Fotos gibt es dann auch die Tage.

Nun hab ich aber zuerst mal eine Frage die mich beschäftigt:

Das Ventilspiel wird ja durch die Hydros ausgeglichen.

So mein Motoreninstandsetzer meinte nun das ich die Hydros wieder zurück drücken soll, aber das darf doch eigentlich nicht gehen, da hier doch Rückschlagventile in den Hydros sind und wenn diese Öl rauslassen würden, wären sie ja eigentlich kaputt.

Also im Grunde ganz einfach.

Alle Hydros im Schraubstock schön vorsichtig zurück drücken oder nicht?

Grüße

-HD-Se7en

Sehr schöner Thread! Daumen hoch von mir!

Gibt es was neues von der Front?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:28

Wenn ich die Tage dazu komme, gibts wieder ein paar Bilder. Bin nur gerade sehr im Stress.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 19:16

So, heute habe ich wieder ein bisschen Zeit gefunden und es gibt wieder Bilder und Updates.

Ich bekam kurzzeitig meine Köpfe wieder zurück, damit ich die Ventile einschleifen konnte.

Wenn Ihr das macht schaut drauf, wenn Ihr die Ventile einschleift, die Ventilsitze müssen nach dem schleifen leicht matt aussehen, ich häng euch mal die Bilder an wie es aussehen sollte.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1056-5114082234072733580.JPG

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1057-3127910512610012147.JPG

Beide Köpfe wurden einer Dichtheitsprüfung der Ventile unterzogen und beide waren einwandfrei.

Die Köpfe sehen nun so aus.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1066-525197378198142086.JPG

Hier seht ihr die Golfball-Struktur mit den eingebauten Ventilen.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1068-2250518926403046800.JPG

Blick auf den Kopf von oben mit den fertig eingebauten Ventilen.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1069-2880407195807326708.JPG

Danach hab ich mich mit den Steuerketten beschäftigt.

Hinten alles drauf gezogen Ketten oben drauf auf die Markierungen eingestellt die ich beim Ausbau gemacht hatte...... passte nicht ganz. Ich habe mir ewig den Kopf zerbrochen wie ich das mache, denn der erste Zylinder ist beim V8 nicht auf OT wenn es mit den Nockenwellenmarkierungen aufeinander passen sollte.

So was habe ich gemacht?

Ganz einfach Nockenwellen auf den OT Punkt gefahren damit die Einschubhilfe reinpasst. Danach die Nockenwellenschrauben hinten geöffnet. Kurbelwelle auf OT gefahren und den Passstift eingeschraubt, nun die Nockenwellen fest angezogen, dabei die Hallgeber passend eingestellt und alles ist wieder bestens.

Nun ein Blick auf meine Steuerkette hinten. Es wurden alle Ketten, Gleitschienen und Spanner erneuert.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1074-1547971654017810032.JPG

Danach war die Kupplung dran. https://data.motor-talk.de/.../dsc-1081-2933824397931062764.JPG

So ich hatte aber keinen Passenden Halter für den Anlasserkranz damit ich die Schrauben anziehen kann, ist aber selber in 5 Minuten gebastelt.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1083-5847793067036886977.JPG

Danach das Getriebe angeschraubt, und es sieht fürs erste nicht schlecht aus.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1087-5614838642410613106.JPG

Danach alle Wasser und Ölleitungen montiert und die Elektrik angeschlossen.

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1098-2156772048515881012.JPG

Na wird er wohl reinpassen?

https://data.motor-talk.de/.../dsc-1100-8647120798644091295.JPG

Klar! Zwar auf beiden Seiten nur jeweils 1 bis 2 Zentimeter platz, aber es passt ;).

Ich habe dabei noch den Kupplungsnehmerzylinder getauscht, dabei muss der Motor fast ganz drin sein, und man kommt nur schwer hinten rein. War eine rießen Sche****, aber musste ja gemacht werden.

Motor hängt jetzt in seiner Aufhängung drin, ist aber noch nicht angeschraubt, wird jetzt die Tage ausgerichtet und dann geht es weiter.

Grüße

Se7en

Interessant sowas mal zu lesen. Bin in einer ähnlichen Situation nur das es ich es bei mir nicht selber mache und bei mir die Fehler eines unfähigen Mechanikers behoben werden. Du hast ja mit Sicherheit den Distanzring zwischen Motor und Getriebe nicht vergessen ;-) oder gibt es den nicht beim Handschalter?

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