ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Zwei Fragen zum Optima Plug-in Hybrid

Zwei Fragen zum Optima Plug-in Hybrid

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 4. März 2019 um 18:40

Seid gegrüßt,

ich habe bezüglich des Optima PHEV mal zwei Fragen, die entweder garnicht oder widersprüchlich im Internet beantwortet werden.

1.) Laut Datenblatt hat der PHEV eine Vmax von ~190km/h. Beim Niro konnte man immer wieder lesen, dass die Vmax nur für den Benziner allein gilt und im kombinierten Modus schneller gefahren werden kann (durchaus höher als die Tachoabweichung).

Sind diesbezüglich schon eigene Erfahrungen gemacht worden oder geht es auch mit voller Batterie nur bis zu den genannten ~190km/h?

2.) Die deutsche "Fach"presse schriebt immer wieder, dass der Optima bei leerer Batterie nur soweit rekuperiert, dass ein normaler Hybridmodus gesichert ist, die Batterie aber nicht voll aufgeladen werden kann. Laut Audi Motor Sport hat KIA dazu ein Statement abgegeben, dass das so sein soll. Anderweitig liest man, dass das Quatsch ist.

Was ist nun -nach eigenen Erfahrungen- richtig? Muss man den Optima zwangsweise an die Strippe hängen, um den Speicher wieder voll(er) zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 4. Mai 2019 um 10:04:53 Uhr:

Die Wahrheit wird ja nicht akzeptiert, da ist mir die Zeit zu schade.

Wenn du damit DEINE Wahrheit meinst, ja.

Du schaffst es wirklich jedes Thema zuzuspammen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Moin

Zitat:

Aber wie ich ja von "Friesel" gelernt habe, ist Physik anscheinend inzwischen abhängig von der Mehrheit und nicht mehr von der Physik:D

Und unwissen wird nicht durch dumme Sprüche zu Wissen.

Die Physik ist recht einfach, nur muß man sie verstehen.

Zitat:

Laut ADAC dauert bei 32A die Ladezeit auf 100% 2h 15min.

Der Kia Niro lädt nur Einphasig, und damit auch nur mit 16 Ampere, da er an einer haushaltsüblichen Steckdose gelden werden kann. Daraus werden dann gute 3,5 kW Ladeleistung über die Steckdose, was zu deinen über 2 Stunden Ladezeit führt.

Zitat:

Um es rein rechnerisch VIELLEICHT schaffen zu können, hätte der Verbrenner vermutlich im aller obersten Drehzahlbereich arbeiten müssen, ohne das Auto anzutreiben.

Wozu das? Ein Motor braucht selten Vollgas um eine Geschwindkeit zu halten. Für 100 kmh reichen meist 20-30 kW, je nach Auto. Wenn der Motor aber 40 kW leisten könnte bei dieser Drehzahl, dann kann man auch mit 10 kW Laden. Ich kenne die Werte nicht vom Kia Motor. Aber warum meinst du das du mit deinem Auto eben nicht an jeder Steigung runterschalten muß. Einzig weil der Motor noch lange nicht mit Volllast fährt, wenn du im hohen Gang durch die Landschaft fährst. Dazu braucht es keine Drehzahleskapaden.

Zitat:

Du sprichst einen sehr interessanten Punkt an. Um ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen um den Akku voll laden zu können, müsste der Hybridstrang es möglich machen die Drehzahl entsprechend anzupassen. Der Motor musste also mit hoher Drehzahl laufen. Da er durch das DCT jedoch eine starre Übersetzung hat müsste er dann vermutlich bei 100 km/h im 3. oder 4. Gang fahren, das tut er jedoch nicht.

Du zeigst leider dein völliges Unwissen zum Thema hier zur Schau. Ich stellte es schon recht früh fest, du hast die Technik mit der du dich umgibst schlicht nicht verstanden. Um den Akku von leer bis voll zu laden brauche ich keine hohe Leistung. Ich brauche lediglich Zeit. Selbst mit einem kW Ladeleistung, und die braucht bei 100 kmh sicher keinen 3 Gang mit voller Drehzhal, ist der Akku nach gut 10 Stunden voll.

Ganz kurz: Du hast null Ahnung von der Technik. Leider siehst du das nicht ein. Beles dich doch bitte vorher mal.

Zitat:

Ebenfalls wäre die Schnellladefähigkeit eine neue Erkenntnis, die vermutlich nicht einmal der Hersteller besitzt.

Doch, die kennen die. Nennt sich rekuperation. Alleine um eine vernünftige Bremsleistung elektrisch hin zu bekommen benötigt man etwas mehr als 3,5 kW. 3,5 kW ist ungefähr die Leistung eines normalen Klimakompressors. Nach deinem Schreiben müßte also jeder klimatisierte Wagen entweder eine Vollbremsung bei Einschalten hinlegen, oder aber 3 Gänge runterschalten um diese irre Leistung zu erbringen.

Zitat:

Auffällig wäre sicherlich auch der Verbrauch in der Zeit. Wer einmal einen Outlander PHEV gefahren hat und die "Charge" Taste gedrückt hat, der weiß was ich meine. Ein Niro dürfte dann über 10 Liter auf 100 km konsumieren.

Nebenkriegsschauplatz um den es hier nicht geht, und der offensichtlich nur davon ablenken soll das du schlicht komplett falsch liegst mit deiner Aussage.

Moin

Björn

 

Moin

Und für die Interessierten. Wir sind eben mal eine kleine Runde gefahren, Akku war nur noch für 10 km gefüllt. Fahrt war 23,5 km und dauerte gut 35 Minuten. Gefahren bin ich die komplette Fahrt im S-Modus, ohne dabei manuel einzugreifen. Wir fuhren nicht schneller als 100 kmh, ich beschleunigte nicht wesentlich mehr als sonst auch, und die meiste Zeit fuhren wir um 50 kmh, was einen Schnitt, ihr könnt selber rechnen, von gut 42 kmh ergab.

Resultat ist das die Restreichweite jetzt bei 37 km steht.

Sprich 27 km wurden in 35 minuten nachgeladen. Klima ist an gewesen, der Akku wäre so also (27x2=54 km) in 70 Minuten voll gewesen.

Der Akku wurde definitiv ohne Eingriff in die Automatik, außer das Schalten in die S-Gasse, geladen, und das deutlich schneller als an der Steckdose. Da ich einen Standard Kia Niro PlugIn habe, und dies eben genau so auch beim Ioniq in anderen Foren beschrieben wurde, denke ich das dies jeder selber ausprobieren kann, sofern er einen PlugIn hat.

Ob das Sinnvoll ist, das steht auch einem anderen Blatt, denn auf dieser kurzen Strecke hatte Killesinaction in einem Punkt (Immerhin) recht. Er nahm gut 10 Liter/100km für diesen Test.

 

Im Hybridmodus werde ich das auch nochmal testen, ich vermute das er versucht den Akku auf dem Stand zu halten in dem man den Hybridmodus gestartet hat. So zeigte es sich letzt morgen mit den 4 km. Leider sind die Strecken zu langsam zu fahren, dafür muß ich mal wieder auf die Autobahn. Dann kann ich berichten.

Moin

Björn

am 4. Mai 2019 um 5:12

@Friesel:

 

Ich finde es traurig wie Du hier die User mit falschen Informationen fütterst.

Ich kann ja damit leben, dass Du mich als Maschinenbauingenieur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Motoren und Triebwerksbau versuchst zu diffamieren ist ja das eine, dass Du vorgibst mehr Ahnung zu haben als der Hersteller sowieso, aber bitte verbreite deine Märchen hier nicht weiter.

 

Ich schreibe hier jetzt nochmal, wie der Fakt in diesem Bereich aussieht.

Hyundai hat hier einen Hybridstrang entwickelt der auf Effizienz ausgelegt ist. Aus diesem Grunde lädt der Motor inkl. Rekuperation den Akku nur soweit, dass er den Hybridbetrieb aufrecht erhalten kann. Sicherlich könnte man mit beidem den Akku nach vielen vielen Kilometern laden, dies hat der Hersteller jedoch nicht vorgesehen. Daher beendet das Fahrzeug nach einem vorgegebenen Energielevel jede Lademöglichkeit.

Was Du bisher immer noch nicht begriffen hast, ist dass Hyundai den Akku partitioniert hat und somit für den Hybridbetrieb nur ein Teil des Akkus genutzt wird. Mehr als diese Partition kann nicht geladen werden. Warum tut man dies? Um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen.

 

Aber Du weißt es ja besser, da brauche ich dir das ja nicht zu erklären...

Moin

Und du hast den Wagen mitentwickelt?

Der PlugIn hat im Gegensatz zum Hybrid eine höhere Batteriespannung. Diese nutzt er auch da es sich immernoch um zwei Stacks in Reihe geschaltet handelt. Würde er nun plötzlich nur noch einen davon als Hybrid nutzen, dann würde die Gesamtspannung massiv fallen. Dennoch hat der PlugIn in allen Lebenslagen eine bessere Beschleunigung, welche aus der höheren gesammt Spannung reslutiert. Da wird nichts paritioniert da das System die höhere Spannung nutzt. Ich hoffe du weist wie man dann einen Akku auf 10 % halten kann. Jedenfalls nich indem ich einen Teil davon ausbaue....

Natürlich kann ich einen Teil des Akkus wegschalten, und dadurch eine geringere Gesamtleistung erziehlen. Warum sollte man dies tun. Um den Akku zu schonen? Den Teil des Akkus, welcher nach deiner AUffassung dann ständig als Hybrid Akku genutzt wird, würde dann wesetlich mehr belastet werden als der andere Teil. damit schonst du nichts. Viel besser ist es, wie beim Prius, den gesamten Akku zu nutzen und diesen dafür viel geringer zu belasten.

Schön das dir die Argumente ausgehen, und du nun doch recht hast weil du ja 20 Jahre erfahrung als Maschinenbauingenieur hast. Das bedeutet leider nicht das du den Kia verstanden hast, und ehrlich, nach allem was du bisher geschrieben hast zeigt dein Wissen auch nicht gerade auf höhere Bildung im Technikwesen hin. (Alleine die Aussage das es technisch unmöglich ist. Sowohl der Startstop Generator könnte es, also auch der Antriebsmotor. Macht er ja auch ständig)

Aber mach es doch mal ganz leicht, das können dann auch alle anderen machen. Setz dich in deinen hoffentlich vorhandenen Niro oder Ioniq PlugIn und fahre mit leerem Akku los. Dann stellst du den Schalthebel auf S und läst den Wagen mal machen, dann wirst du vermutlich das gleiche erleben wie all die anderen die dieses Verhalten beschreiben, der Akku lädt sich auf. Natürlich nur wenn man weiter normal fährt.

Dafür braucht man nicht studieren.

Ja, tatsächlich, das wissen so einige besser. Aber nicht aufgrund von 20 Jahre Erfahrung und Triebswerkstechniscer Erfahrung. Sondern einfach weil man es ausprobiert hat. Und da lädt der kleine seinen Akku. Und da du mit deiner ganzen Erfahrung und deinem Wissen den PlugIn erklärt und verstanden hast, und zum Schluß kommst das er es technisch nicht kann und es auch nicht macht, alle anderen aber sehen das er es entgegen deiner Erklärung macht, wissen es eben alle anderen auch besser als du, so ganz ohne Studium und 20 Jahre Erfahrung.

;-)

Moin

Björn

am 4. Mai 2019 um 7:45

@Friesel:

 

Du schwafelst viel, versuchst mit Fachbegriffen zu beeindrucken, aber am Ende ist es nur Gerede.

 

Fahr Du mal Dein Perpetuum Mobile weiter...

Bevor es ganz aus dem Ruder läuft ein ernst gemeinter Hinweis: Wir schätzen hier bei MT einen freundlich sachlichen Umgangston miteinander.

am 4. Mai 2019 um 8:04

Keine Sorge, ich ziehe mich hier zurück. Die Wahrheit wird ja nicht akzeptiert, da ist mir die Zeit zu schade.

Moin

Was spricht dagegen in deinen PlugIn zu steigen und es aus zu probieren. Das ist recht einfach und beleidigt niemanden. Auch braucht es dazu keine "Fachbegriffe".

Zitat:

Du schwafelst viel, versuchst mit Fachbegriffen zu beeindrucken, aber am Ende ist es nur Gerede.

Na, bisher ist das ja doch wohl bei uns beiden so, oder? Oder hast du irgendwas mehr belegt als ich.

 

Zitat:

Fahr Du mal Dein Perpetuum Mobile weiter...

Und damit stellst du wieder nur dar, das du es nicht verstanden hast. Wie du selber festgestellt hast verbraucht der Wagen dann viel Sprit. Wie kann es dann ein Perpetuum Mobile sein?

 

Nutz dann doch einfach mal die Zeit, welche du hier nicht schreibst, und fahre den Ioniq oder den Kia wie beschrieben. Dann wirst du sehen das er lädt.

Warum sollte ich das schreiben, wenn es nicht stimmen würde. Was hätte ich davon. Jeder kann an seinem Kia nachprüfen ob er lädt ober eben nicht. In anderen Foren wird berichtet, er macht es, ich habe es gestern ausprobiert, er macht es. Was würde mir denn hier eine Lüge bringen?

Wenn es allerdings dir so sehr an die Ehre geht, das du das Prinzip des Kia nicht richtig durchleuchtet hast, etwas übersehen hast oder was auch immer, dann überprüfe meine und anderer Behauptungen besser nicht. Dein Weltbild würde zerstört werden.

Für alle anderen, nehmt das Ruder von Kia in die Hand und versucht es selber. Sinn macht es nur im Sportmodus, damit er immer volle Leistung hat, da ist der Verbrauch egal. Ansosnten ist die Steckdose die bessere Wahl, auch für die Umwelt.

Moin

Björn

@Friesel

Hast du meinen Hinweis nicht gelesen? Ich weise auf einen freundlich sachlichen Umgangston hin und du machst direkt so weiter wie bisher.

Dies ist mein letzte Hinweis, bevor es eine Auszeit gibt.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 4. Mai 2019 um 10:04:53 Uhr:

Die Wahrheit wird ja nicht akzeptiert, da ist mir die Zeit zu schade.

Wenn du damit DEINE Wahrheit meinst, ja.

Du schaffst es wirklich jedes Thema zuzuspammen.

Hier mal ein interessanter Eintrag in einem andren Forum zum Thema PHEV und Akkuladen während der Fahrt.

https://www.niro-forum.de/index.php?...

Klingt fast so als wenn einfach die Lima etwas mit einspeist?!

Wie viel Leistung hat denn die im Niro? 100A?

Wenn ab Drehzahl x ein paar Ampere überbleiben, so ist es doch möglich dass diese so geladen wird. Da hilft nur ausprobieren

Zitat:

@diambi schrieb am 12. Mai 2019 um 19:54:25 Uhr:

Klingt fast so als wenn einfach die Lima etwas mit einspeist?!

Meines Wissens nach, hat der Niro keine LiMa.

Er hat nur einen Startergenerator und den E-Motor.

 

Nachtrag: Der oben erwähnte Niro bremst ja im Fahrbetrieb bis zum Erreichen der max. möglichen Verzögerungsrate durch Rekuperation. Dafür ist logischerweise der E-Motor im Generatorbetrieb zuständig. Das ist also auch die Quelle des elektrischen Stromes.

Moin

Zitat:

Meines Wissens nach, hat der Niro keine LiMa.

Er hat nur einen Startergenerator und den E-Motor.

Angeblich hat er einen Startergenerator. Dieser soll um 8 kW haben. Wann er diese nutzt bleibt wohl eher offen. Wenn der Motor als Heizung dient scheint davon kein kW abzugehen, anders wären die doch geringen Verbräuche pro Stunde nicht zu erklären.

 

Zitat:

Nachtrag: Der oben erwähnte Niro bremst ja im Fahrbetrieb bis zum Erreichen der max. möglichen Verzögerungsrate durch Rekuperation. Dafür ist logischerweise der E-Motor im Generatorbetrieb zuständig. Das ist also auch die Quelle des elektrischen Stromes.

Was unter anderem ich ja schon mal beschrieben habe. Der PlugIn hat einen 45 kW E-Motor verbaut und einen 77 kW Otto. Wenn man ihn in den Sportmodus bewegt, dann wird der Motor, so klang er zumindest, immer auf nahezu Vollast gehalten, bei gleichbleibender Drehzahl. (Im Hybridmodus klingt er bei gleichem Tampo auf jeden Fall um einiges entspannter) Fährt man also mit 100 kmh und braucht rund 20 kW für den Vortrieb, dann würde als Beispiel 3/4 Gas reichen. Nun gibt er aber nahe Vollgas und lädt mit den restlichen 6 kW den Akku auf, da der E-Antrieb so ja nicht gebraucht wird.

Das kommt nahezu mit dem weiter oben beschriebenen Verhalten hin, er hat da mit einer durchschnittlichen Ladeleistung von gut 8 kW den Akku geladen. In einem anderen Forum wird berichtet wie man den Kia dazu brachte mit bis zu 30 kW zu laden, indem man einfach manuell runter schaltete. Das spricht auch für oben aufgestellte These, niedrigerer Gang, mehr mögliche gesamt Leistung des Systems bei gleicher benötigter Leistung für den Vortrieb.

 

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Zwei Fragen zum Optima Plug-in Hybrid