Zwei Fragen zum Optima Plug-in Hybrid

Kia Optima 2 (JF)

Seid gegrüßt,
ich habe bezüglich des Optima PHEV mal zwei Fragen, die entweder garnicht oder widersprüchlich im Internet beantwortet werden.

1.) Laut Datenblatt hat der PHEV eine Vmax von ~190km/h. Beim Niro konnte man immer wieder lesen, dass die Vmax nur für den Benziner allein gilt und im kombinierten Modus schneller gefahren werden kann (durchaus höher als die Tachoabweichung).
Sind diesbezüglich schon eigene Erfahrungen gemacht worden oder geht es auch mit voller Batterie nur bis zu den genannten ~190km/h?

2.) Die deutsche "Fach"presse schriebt immer wieder, dass der Optima bei leerer Batterie nur soweit rekuperiert, dass ein normaler Hybridmodus gesichert ist, die Batterie aber nicht voll aufgeladen werden kann. Laut Audi Motor Sport hat KIA dazu ein Statement abgegeben, dass das so sein soll. Anderweitig liest man, dass das Quatsch ist.
Was ist nun -nach eigenen Erfahrungen- richtig? Muss man den Optima zwangsweise an die Strippe hängen, um den Speicher wieder voll(er) zu bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 4. Mai 2019 um 10:04:53 Uhr:

Die Wahrheit wird ja nicht akzeptiert, da ist mir die Zeit zu schade.

Wenn du damit DEINE Wahrheit meinst, ja.
Du schaffst es wirklich jedes Thema zuzuspammen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Also, nachdem ich meinen Optima SW jetzt einen Monat habe kann ich sagen man kann ihn während der fahrt laden. Allerdings nicht ganz so einfach. Am besten auf einer Autobahn, Land- oder Schnellstrasse. Man ist im hybrid modus unterwegs, kein Eco modus und schaltet dann in den manuellen modus. Fährt man dann im leichten Lastbereich, also im dicken grünen Bereich läd der Motor den Akku nebenher. Und das gar nicht mal so langsam. Am besten natürlich dann nicht im6ten Gang. Ich konnte so ohne probleme von 69% auf 87% aufladen und es war dann nur zu Ende weil ich dann zuhause war. Kann ja jeder den es interessiert versuchen.

Sollte das Fahrzeug einen Sport-Mode haben, genügt das schon.
Probiers aus.

Nein hat er nicht nur hev oder ev oder halt manuell

Zitat:

@2easy schrieb am 25. August 2019 um 01:10:04 Uhr:

Nein hat er nicht nur hev oder ev oder halt manuell

Natürlich hat er einen Sportmodus!

Siehe Bild.
Es ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 7-88.

Sport-modus
Ähnliche Themen

Das ist denke ich vom Niro. Mein Optima hat definitiv nur HEV un d EV wenn ich auf den Mode Taster drücke

Was sagt denn das " verbotene Buch" dazu?

Der Drive Mode Schalter ist "ausstattungsabhängig", entsprechend auch der Sportmodus. Dieser ist in Deutschland nicht erhältlich.
Die Anleitung die abgebildet ist, stammt auch nicht vom Optima.

Screenshot_2019-08-26-07-00-42-018_com.miui.videoplayer.png
Screenshot_2019-08-26-07-07-45-215_com.android.chrome.png

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 26. August 2019 um 07:06:36 Uhr:

Der Drive Mode Schalter ist "ausstattungsabhängig", entsprechend auch der Sportmodus. Dieser ist in Deutschland nicht erhältlich.
Die Anleitung die abgebildet ist, stammt auch nicht vom Optima.

So, So … ?!

Zitat:

@2easy schrieb am 25. August 2019 um 22:08:58 Uhr:

Das ist denke ich vom Niro. Mein Optima hat definitiv nur HEV un d EV wenn ich auf den Mode Taster drücke

Nein ist nicht vom Niro!

Vielleicht sollte man sich vorher einmal informieren bevor man etwas sagt bzw. schreibt!

Einfach mal nach diesem Handbuch im Netz suchen!
2018-kia-optima-plug-in-hybrid-109476

Dadurch hat er den Knopf aber immer noch nicht in seinem Auto.
Auf dem Foto, welches ich meinem Beitrag angefügt habe, sieht man die deutsche Ausführung und diese besitzt keine Fahrmodus Taste. Sportmodus erreicht man sozusagen nur durch das Schalten auf den manuellen Modus (Schalthebel nach links drücken).

Kurze Frage, ist dein Optima ein 2017er oder ein 2019er Modell?

Moin

Das Bild der Anleitung stammt schon vom Optima, nur hat er nicht weit genug gelesen. Den Sportmodus gibt es natürlich auch in Deutschland, nur eben nur im Hybrid. Der PlugIn hat nur die beiden Modis "Eco" und "Normal" zwischen denen man wechseln kann durch drücken der "Eco active" Taste. Eco wird angezeigt, und auch bei jedem Neustart aktiviert, Normal wird nicht angezeigt.

Nicht beschrieben ist wie sich das Hybridsystem dann verhält, beim Niro bedeutet "Normal" das er als Hybrid unterwegs ist und den Akku nur noch zur Optimierung des Verbrauchs genutzt wird.

Moin
Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 26. August 2019 um 12:29:57 Uhr:

, beim Niro bedeutet "Normal" das er als Hybrid unterwegs ist und den Akku nur noch zur Optimierung des Verbrauchs genutzt wird.

Magst du die Relevanz dessen weiter erläutern?

Moin

Zitat:

Die Relevanz wessen?

Moin
Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 26. August 2019 um 14:35:33 Uhr:

Moin

Zitat:

@Friesel schrieb am 26. August 2019 um 14:35:33 Uhr:

Zitat:

Die Relevanz wessen?

Moin
Björn

Ich habe dich wörtlich zitiert und verstehe den Inhalt und die Intention der Aussage nicht.

Moin

Da kann ich dann aber doch nichts für.

Du solltest dann einfach alles zitieren, und dafür auch lesen.

Zitat:

Nicht beschrieben ist wie sich das Hybridsystem dann verhält, beim Niro bedeutet "Normal" das er als Hybrid unterwegs ist und den Akku nur noch zur Optimierung des Verbrauchs genutzt wird.

Da der Niro und der Optima ungefähr das gleiche Entwicklungsjahr haben, ist davon auszugehen das sie ähnlich funktionieren, was 2easy, oder andere Optima Fahrer ja beantworten könnten.

Nicht Relevant war unter anderem deine Aussage

Zitat:

Sollte das Fahrzeug einen Sport-Mode haben, genügt das schon.

Probiers aus.

, was vor allem darauf schließen läst das auch du keinen Optima PHV fährst.

Meine Antwort galt aber insgesamt nicht dir sondern zur kurzen Erklärung, und hoffentlich Beendigung des kleinen Disputes von egow211 und killed in action.

Ich glaube damit mehr zur Klärung beigetragen zu haben als deine beiden Antworten, also: Woher kam deine Intention, und welche Relevanz hatte denn deine Antwort für den Thread?

Falls du aber nur ein wenig "Ärgern" wolltest, dann belassen wir es besser hierbei.

Moin
Björn

Deine Antwort