ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Erste Erfahrungen mit IONIQ HYBRID - los geht's

Erste Erfahrungen mit IONIQ HYBRID - los geht's

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 7. November 2017 um 21:17

Hallo zusammen,

seit letzten Freitag rolle ich mit dem IONIQ HYBRID durch die Lande.

Bisher alles im Lot und die ersten 500 Km mit glatt 5 L über die Autobahn.

Wie geht es Euch mit Eurem Ioniq Hybrid?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2018 um 22:08

Zitat:

@maboML400 schrieb am 8. Mai 2018 um 13:42:07 Uhr:

Hi. Der Prius hat ein gangloses Planetengetriebe, der Ioniq hat ein 6 Gang DSG. Ich empfehle schlicht eine Probefahrt. Fragt bei Toyota, bis zu welcher Geschwindigkeit rein elektrischer Antrieb funktioniert. Viel Spaß und Grüße.

Geschwindigkeit rein elektrisches Gleiten bis knapp 80kmh beim Prius 4.

Tut aber nix zur Sache ist ja kein E-Auto sondern ein Hybrid.

Ein reinpfuschen des Fahrers in die Wahl des Antriebs erhöht nur sinnlos den Verbrauch.

 

Wie weit kommt der Ioniq realistisch nur per Akku?

 

Faktisch sind die EV Modi beim Hybrid nur sinnvoll wenn man mal kurz umparkt, 500m zum Bäcker fährt, letzteres aber auch nur wenn man anschließend wieder entsprechend längere Strecke zum Nachladen fährt.

Ich denke mal, das wird sowohl beim HSD wie auch beim Ioniq so sein. Für eine effiziente Nutzung des reinen E-Antriebs ist erstens der Akku zu klein und zweitens das Laden dessen zu ineffektiv.

Der Hybrid nutzt die sonst ungenutzte bzw. Verpuffte Energie beim Bremsen und Teillast Betrieb. Das macht ihn Effizient. Entsprechend sinnvoll ist es hier die Antriebswahl komplett dem Wagen zu überlassen, da dieser gerade am besten weiß, wie er am effizientesten den Wünschen des Fahrers gerecht wird.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:56

Moin - bin ich hier allein? Ist da jemand? Traut Euch.

Die Rekuperation im Stadtverkehr hält den Akku durchweg über 50% - soviel von dieser ersten Woche.

Der Ioniq ist Hybrid-/Motortechnisch identisch mit dem Niro.

Ich kann zum Ioniq nicht viel sagen außer das ich den auch gern gekauft hätte. So blieb es bei einer probefahrt. Die war allerdings sehr angenehm.

Ich denke mal das aufgrund der aerodynamischeren form der Ioniq vom verbrauch her noch 'n ticken günstiger dastehen könnte als der Niro.

Das Batteriemanagement hält den Ladestand nach möglichkeit immer um die 50%. Man kann es auch übertreiben in dem man längere zeit vollgas fährt, aber wer macht das schon mit einem solchen auto. Oder andersherum eine längere Gefällstrecke. Dann wird er voll. Z.B. in bergigem gelände.

am 11. November 2017 um 10:30

Ich vermute, die meisten Ioniq-Fahrer sind in einem anderen Forum zu finden, daher ist hier nur rel. wenig zum Ioniq zu lesen.

Haben den Hybrid nun ca ein halbes Jahr lang, und etwas 9000km gefharen. Davon 4500km Schwedenurlaub, der rest ist überweigend im Kurzstreckenbetrieb in der Kölner Innenstadt (Arbeitsweg ca 15 km).

Verbrauch ist bislang bei 4,7 Liter/100km. Allerdings geht er nun, wo die Temperaturen niedriger sind hoch, was aber auch auf das Fahrprofil mit viel Stop&Go in der Innenstadt zu tun hat.

Bislang habe ich keien Probleme mit dem Wagen und habe den Wchsel von meinem Mondeo (Diesel, 2,2Liter TDCI) nicht bereut.

Hatte lange mit mir gekämpft den Hybrid zu nehmen, da ich eigendlich mit dem Plug-In geliebäugelt hatte. Für mein Fahrprofil wäre der eigendlich Ideal, aber letztlich hab ich mal gerechnet und bei mindestens 3000€ Mehrkosten (plus die für eine Ladeinfrastruktur zu Hause) lohnt es für mich nicht, die Mehrkosten würde ich durch den geringeren Verbrauch nicht reinbekommen.

Zum Ladestand, der pendelt eigendlich immer zwischen 1/3 Voll bis 2/3 voll (wobei die Anzeige nicht linear ist). Man muss sich allerdgins einen etwas anderen Fahrstil angewöhnen, um die Vorteile des Hybrid auszunutzen. Zumindest im Vegleich zum alten Diesel, den ich vorher gefahren hab.

Zitat:

@toggelhase schrieb am 11. November 2017 um 11:30:13 Uhr:

Ich vermute, die meisten Ioniq-Fahrer sind in einem anderen Forum zu finden, daher ist hier nur rel. wenig zum Ioniq zu lesen.

Das stimmt leider. Es soll aber nicht so bleiben. Wir hoffen weiterhin, dass Aspekte wie das eigene Unterforum für die Hybrid und EV Modelle von Hyundai/Kia dazu beitragen, dass wir weiter wachsen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 17:59

Hallo, guten Abend - vielen Dank für Eure Infos und Berichte. Wo findet man denn das IONIQ Forum, wenn nicht bei Hyundai im Forumszentrum?

Bzgl Fahrstil achte ich zur Zeit auf die Energieflußanzeige, um ein passendes Fahrgefühl zu entwickeln.

Bzgl Hybrid hatte ich nicht lange nachgedacht. Plug-In zu teuer, Vollelektro hat keine Infrastruktur und dann blieben nur noch Toyota und Hyundai übrig. Testfahrten erledigten den Rest und fertig.

Bisher macht es echt Spaß - der Wagen liegt satt auf der Straße und ist technisch und bzgl. Komfort spürbar 2017!

am 19. November 2017 um 14:36

Die Unterteilung ist hier nicht so wie man das gerne hätte. Es ist verwirrend. Mich Interessiert der Niro oder nadere Hybride einfach nicht und ist im selben Forumsteil angelegt. Zieht es sauber wie andere Foren und es wird auch hier wachsen.

Hyundai-Ioniq-Hybrid-Bereiche-Themen

Hyundai-Ioniq-PluginHybrid-Bereiche-Themen

Hyundai-Ioniq-Elektro-Bereiche-Themen

am 22. April 2018 um 11:29

Zitat:

@maboML400 schrieb am 11. November 2017 um 18:59:26 Uhr:

... und dann blieben nur noch Toyota und Hyundai übrig. Testfahrten erledigten den Rest und fertig.

Vergleichbar wäre der Ioniq Hybrid nur mit dem Prius. Was war denn ausschlaggebend für den Hyundai?

Themenstarteram 23. April 2018 um 4:57

Moin, den Ausschlag gaben das Getriebe, elektrisch fahren bis 120 km/h und dass ich keine Knöpfe drücken muss für die Fahrmodi.

am 25. April 2018 um 15:01

Zitat:

@maboML400 schrieb am 23. April 2018 um 06:57:28 Uhr:

Moin, den Ausschlag gaben das Getriebe, elektrisch fahren bis 120 km/h und dass ich keine Knöpfe drücken muss für die Fahrmodi.

wenn man vom 300 Diesel m Stern kommt,ist die Motorleistung erstmal enttäuschend. Aber man gewöhnt sich ganz schnell eine andere Fahrweise an. Habe meinen Hybrid jetzt genau eine Woche und bin zufrieden.

Womit ich noch nicht zurecht komme:

Nach dem Ausschalten des Motors geht das Radio nicht immer automatisch aus

Oft funktioniert das automatische Verriegeln nicht - der Wagen stand unverschlossen eine Nacht draussen

Mit Start/Stop Knopf komme ich auch noch nicht klar. Einsteigen und Knopf drücken schaltet manchmal das Auto aus.......

und ich traue der Rückfahr-Kamera noch nicht über den Weg. Sie scheint optisch verzerrt mehr Platz anzuzeigen als wirklich da ist

Wahrscheinlich reine Gewohnheit.

Und obwohl es kein Daimler ist (und auch nur ein Drittel kostet) ist es ein nettes,gut durchkonstruiertes Auto

Zitat:

@riesebeck59 schrieb am 25. Apr. 2018 um 17:1:57 Uhr:

Nach dem Ausschalten des Motors geht das Radio nicht immer automatisch aus

Ich selber fahre zwar einen Niro, aber technisch sind die beiden so was wie Zwillinge.

Das Radio geht nach dem abschalten erst aus wenn du die fahrertür öffnest.

Natürlich nur wenn vorher das Fahrzeug korrekt abgeschaltet wird (siehe übernächsten punkt).

 

Automatisches verriegeln gibt es bei Hyundai und KIA nicht. Dazu muss man die fb. betätigen oder auf die schwarze Taste am türgriff bzw. Heckklappe drücken.

 

Zum abschalten des Fahrzeuges muss man vor dem aussteigen die Bremse treten und den Start/Stop Knopf drücken.

 

Die Ansicht der rückfahrkamera ist gewöhnungsbedürftig, ja.

Da eine ca. 2 m breite grade von einem Punkt mittig gesehen wird biegt sich diese Linie etwas. Hat man aber schnell raus.

Ist das bei Daimler anders?

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:37

Hi. Was für ein Zufall. Ich fuhr davor auch einen 300 CDI 6 Zylinder mit dem Stern. Das war zwar Leistung, aber von gestern. Und dem Wertverfall entkam ich so bestens. Ich bin begeistert vom Ioniq Hybrid und lache jedesmal, wenn ich davon lese, wie schlecht die Lade Infrastruktur immer noch ist. Das lautlose Fahren macht echt Spaß.

am 8. Mai 2018 um 10:50

Zitat:

@maboML400 schrieb am 23. April 2018 um 06:57:28 Uhr:

Moin, den Ausschlag gaben das Getriebe.....

Tatsächlich :eek:, ausgerechnet das Getriebe soll besser sein als das des Prius, hmmm ist weiß ja nicht.....!????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Erste Erfahrungen mit IONIQ HYBRID - los geht's