ZV verhält sich seltsam
Hallo liebe BMW Freunde.
Meine FFB macht seitdem ich das Auto habe was sie will. Mal habe ich 20 Meter Reichweite mal geht das Auto garnicht zu öffnen. Meistens muss ich 10-20 mal drücken bevor die ZV aufsperrt, manchmal gehts auch beim 1. mal.
Das komische ist, wenn ich den Schlüssel in das Loch stecke und dann auf öffnen drücke, geht er meistens auf.
Was könnte das sein? Habe den Schlüssel bereits neu angelernt, Problem besteht mit beiden Schlüsseln
Danke
39 Antworten
Und wenn du dann mechanisch aufsperrst also per Türschloß, entriegeln alle Türen oder nur eine Tür?
Man muss nämlich jetzt differenzieren zwischen Probleme am Grundmodul bzw dem Schlüssel.
Hi Alpha,
Wenn ich mechanisch aufsperre öffnen sich auch alle Türen^^
Heute morgen hab ich es wieder getestet: Das Auto ließ sich nicht aus der entfernung öffnen. Ich habe dann den Schlüssel nur in Schloss gesteckt (Nicht umgedreht) und auf den Öffnen Knopf gedrückt. Nach 3-4 mal drücken hat das Auto dann auch sauber entriegelt.
Genau das gleiche beim abschließen. Aus 1 Meter entferung ging es nicht, aber wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke alles takko.
Gestern ließ er sich aus ca 5 Metern öffnen und verriegeln aber auch erst nach mehrmaligen drücken. Es nervt mich ziemlich 🙁
bitte meinen 1. Post lesen letzter Satz 😁
Ähnliche Themen
Möglichkeit
1. Diversity kaputt oder unter Wasser
2. Das Signal kommt sauber an, aber das Zentralmodul gibt das Signal unsauber raus und die ZV öffnet nicht.
3. geht das ganze über ein Relais? Vielleicht hat das einen Wackler
4. die Batterien/Akkus in beiden Schlüsseln sind ok?
Lösung:
Testen, ob das Signal der Schlüssel ankommt
Dazu brauchst Du aber jemanden, der weiß, was er tut, das ist schwierig.
also werde ich wohl nicht um eine BMW Werkstatt herum kommen?
Ansonsten könnte ich die Teile mal auf verdacht tauschen, was natürlich auch was kostet genauso wie das anlernen auf eine neue frequenz
Fang mit dem billigsten an. Tausch zuerst mal den Akku an einem der beiden Schlüssel und schau, ob sich das Problem damit bereits löst.
Zu BMW würde ich nicht gehen, weil die vermutlich erst mal einen neuen Schlüssel für um die 200 € verkaufen, was unterm Strich aber einem Tausch des Akkus entspricht.
Akku kannst du selber tauschen oder tauschen lassen. Musst du wissen, ob du dir das zutraust.
Aufgrund des Alters, selbst der jüngsten E46, würde ich auch mit dem Akku anfangen. Ist ja nichts anderes, wie wenn zuhause die Batterien in einer Fernbedienung leer werden.
Elektrische Zahnbürste? Lege den Schlüssel vor Gebrauch mal länger darauf. Wenn es dann geht, spricht es auch dafür, das der Akku die Ladung einfach nicht hält, aber frisch geladen halt funktioniert.
BEN
Wenn die ZV nicht öffnet, werden dann die Lampen angesteuert bzw. geht das Licht im Auto an sobald du aufschließen tust?
Zitat:
@benprettig schrieb am 29. November 2015 um 10:21:42 Uhr:
Aufgrund des Alters, selbst der jüngsten E46, würde ich auch mit dem Akku anfangen. Ist ja nichts anderes, wie wenn zuhause die Batterien in einer Fernbedienung leer werden.Elektrische Zahnbürste? Lege den Schlüssel vor Gebrauch mal länger darauf. Wenn es dann geht, spricht es auch dafür, das der Akku die Ladung einfach nicht hält, aber frisch geladen halt funktioniert.
BEN
Ja hab so eine Station, habe ich auch schon getestet aber ohne Erfolg der Fehler bleibt bestehen
Zitat:
@sersch schrieb am 29. November 2015 um 20:21:30 Uhr:
Wenn die ZV nicht öffnet, werden dann die Lampen angesteuert bzw. geht das Licht im Auto an sobald du aufschließen tust?
Die ZV öffnet ja ordnungsgemäß, nur halt nicht immer via Funk. Nein die Lampen leuchten dann nicht es passiert einfach garnichts als hätte ichc nicht gedrückt.
Wenn ich manuell Aufschließe geht es auch immer (Alle Türen + Beleuchtung)
Gestern konnte ich ganz normal aufsperren mit der Funkfernbedieung (Beim 2. oder 3. Drücken)
Heute morgen war wieder essig, nix ging 😁
Hast du schon mal versucht über den Fehlerspeicher etwas auszulesen. ..vielleicht ist ja etwas hinterlegt wobei die Chance da nicht so toll ist. ..wäre aber mal ein Ansatz. ..lg