1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV und Spiegel ohne Funktion

ZV und Spiegel ohne Funktion

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 330cd E46, Baujahr 2006.

Gestern habe Ich im Sicherungskasten nachgeschaut, ob die fehlende Funktion der Außenspiegel mit einer defekten Sicherung zusammenhängen könnten. Diese lassen sich nicht einstellen und klappen auch nicht mehr ein.

Jetzt funktioniert seitdem meine ZV per Funk nicht mehr. Die ZV schließt/öffnet per Innenverrieglung und Schloss ganz normal. Das anlernen des Schlüssel ist auch nicht möglich.

Habe Ich vielleicht eine Sicherung zerschossen? Falls Ja, welche? Der Zweitschlüssel ist ebenfalls ohne Funktion.

Vielen Dank für die Info.

Schöne Grüße

15 Antworten

Könnte ein Problem mit dem Grundmodul sein. Beim e39 hatte ich das auch. Da waren die kleinen Relais auf dem Grundmodul für die Funkfernbedienung futsch.
Könntest du vielleicht mit INPA auslesen und ansteuern oder analog und digital Werte anschauen.

Sicherungen mit einem Messgerät mit Piepser oder Led durchprüfen.

Versuche zuerst die Batterie für ca. 30 Minuten abzuklemmen

Dass die Spiegel nicht mehr gehen liegt bei Facelift Cabrio und Coupés ganz häufig an defekten Flachbandkabeln im Spiegel selbst. Da gibt es zwar einen Reparatursatz für, der Austausch des ganzen Spiegels kostet aber kaum mehr. (Ich meine etwa 350€ für den Repsatz, weil der Motor mit drin ist und 450€ für den Spiegel)

Zitat:

@derkev schrieb am 20. April 2024 um 19:47:27 Uhr:

Dass die Spiegel nicht mehr gehen liegt bei Facelift Cabrio und Coupés ganz häufig an defekten Flachbandkabeln im Spiegel selbst. Da gibt es zwar einen Reparatursatz für, der Austausch des ganzen Spiegels kostet aber kaum mehr. (Ich meine etwa 350€ für den Repsatz, weil der Motor mit drin ist und 450€ für den Spiegel)

Kommt auf die Ausstattung an.
Für meinen kostet der Rep.Satz Antrieb Memory Fahrerseite fast 500€ pro Seite 🙄

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Antworten. Kann der Ausfall der ZV und Außenspiegel miteinander zusammenhängen? Die Werkstatt hat eben das Fahrzeug ausgelesen.

Fehler Außenspiegel rechts und links wird angezeigt.

Schlüssel beim Kollegen ausprobiert, konnte direkt angelernt werden. Schlüssel kann somit ausgeschlossen werden.

Da ist das Grundmodul ausgefallen.

Gründe wie folgt:
- 2006er Baujahr hat ein Grundmodul das LinBus zur Verfügung stellt. der wird für die Spiegel benötigt
- Das Grundmodul ist ebenso für die Zentralverriegelung zuständig

Mögliche andere Ursachen:
- Empfängereinheit (Cabrio im Innenspiegel, Touring D-Säule Fahrerseite, alle anderen C-Säule Fahrerseite)
- Kabelbruch im Gummischlauch der Tür (unwahrscheinlich aber möglich)
- defekter Verstellschalter (auch unwahrscheinlich aber möglich)
- Kabelbruch am Kammverbinder (über dem Sicherungskasten, Box Weiß/Rot/Gelb)

Den Reparatursatz Memory würd ich erstmal nicht bestellen sondern einfach mal ein anderes GM (Grundmodul) reinhängen schauen was wo wie wieder geht. Wenn man das nicht möchte gibt es Reparaturbetriebe die das Grundmodul wieder fit machen können.

Vielen Dank. Wenn das GM defekt ist, geht dann von innen noch die Schließung und per Schlüssel? Alles öffnet manuell ganz normal.

Also Fahrer, Beifahrer und Kofferraum schließen und öffnen wenn ich das Auto über die Taste im Auto oder Schloss öffne.

Habe das GM eingeschickt und eben eingebaut. Leider sind Außenspiegel und ZV weiterhin ohne Funktion. Der Schlüssel konnte ohne Probleme bei einem anderen Fahrzeug angelernt werden.

Könnt ihr helfen?

Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem GM. Was gibt es noch? Vielleicht der Empfänger der Funkfernbedienung.
Ist der nicht im Verstärker der Antenne hinten in der Heckklappe? Kennst nie jemanden mit einem e46 zum Quertausch?
So mußt du nicht wild Teile tauschen. Ein Grund, warum ich zwei 316ti habe. Da kannst immer schön tauschen und weißt dann 100% wo das Problem ist.
Frag doch mal den Kollegen ob er zum testen mal tauscht.

Hallo zusammen, die ZV funktioniert inzwischen wieder. Außenspiegel weiterhin ohne Funktion. Nachdem Ich eben die Batterie ans Ladegerät angeschlossen habe, waren beide Außenspiegel für eine kurze Zeit wieder funktionsfähig. Einklappen etc. hat alles funktioniert. Leider war dies nur eine Momentaufnahmen.

Könnt Ihr Euch das erklären?

Hmm … hast du’s noch ein zweites Mal probiert mit Ladegerät dran? Bzw. hast du dir die batteriespannung schon mal angesehen?

Hallo, nein. Beide spiegel sind nach dem Laden wieder ohne Funktion.

Kann die Batterie die Ursache sein?

Deine Antwort