ZV spricht nicht an
Hallo Leute,
ich hatte ein Problem mit meiner ZV. Hab es reparieren können und dachte, ich lass euch mal teilhaben. 🙂
Also, seit ein paar Tagen ging nix mehr. Kofferraum, Fahrertür, Beifahrertür, alles tot. Ich habe die Sicherung geprüft (Nr 27). Die ist für ZV und Hupe. Naja, und die Hupe war schnell getestet.
Ich hab unten im Fussraum/Fahrerseite das Plastik mit Öffner/Motorhaube abgebaut und mir das Steuergerät angesehen.
Der Lautsprecher muss raus, danach noch 2 Schrauben, dann hat man es in der Hand.
Wenn man drin sitzt und alle Türen zu sind konnte man die Relais hören, wenn man den Knopf an der Fahrertür runtergedruckt hat. Die anderen Türen blieben unverschlossen.
So, also Steuergerätstecker abziehen, Plastik oben aufmachen und Platine raus. Total dreckig das ganze Ding, kann man aber prima mit ner Zahnbürste (von der Freundin) saubermachen.
Wenn man so auf die Platine sieht (Vorderseite, Kontakte unten), dann ist links unten ein senkrecht stehender Widerstand. Dort ist seitlich eine kleine Metallfahne angelötet. Und genau die war bei mir ab. Also, Lötkolben an und wieder fest machen. Alles wieder zusammenbauen...
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen!
Thomas
16 Antworten
so, jetzt hatte ich gerade die Faxen dicke und hab mal zwei der Motoren aufgemacht. Plastik runter, kleine EMotoren auch zerlegt. Also beide stinken schonmal nach verbranntem Plastik 🙂
Einer von den beiden sitzt richtig fest, lässt sich nicht drehen. Der hat wohl auch mein ZV Steuergerät geschossen (kleine Lötfahne, kennt ihr vielleicht). Darauf hab ich die Fahne wieder festgelötet, fester als vorher bestimmt. Tja... Ein Motor sitzt fest, und alle brennen durch. Tolle Wurst.
Thema ist jedenfalls durch, 6 neue / gebrauchte rein und gut ist. Also mit einfach wieder festlöten bin ich demnächst vorsichtiger...