zv masse oder pneumatisch gesteuert?

Audi 80 B3/89

mion leute,
wollte mal kurz fragen ob meine zv masse oder pneumatisch gesteuert ist?

29 Antworten

Hallo!
Habe eben auch eine ZV in Audi 80 B4 nachgerüstet. Allerdings habe ich (zumindest je Tür) nur EIN Kabel entdeckt, welches die Pumpe elektr. schaltet.
Es führt beim Zuschliessen (und auch danach) Masse und beim Aufschliessen (und dann weiterhin) +12V.
Demnach is also nix mit einfach "parallel-klemmen" Dann mache ich mir einen satten Kurzen, wenn die FFB schaltet.

Der Plan der Inca-Pro war nicht korrekt. Habe die Relaiskontakte ausgemessen und beide Wechsler in Reihe so verschaltet, daß über die beiden Öffner das Signal der Tür zur ZV-Pumpe kommt, und das eine Relais über den Schliesser +12V und das andere über den anderen Schliesser Masse draufschaltet.
Klappt!!!

HAbe ich hier (mal wieder) das einzige Fahrzeug, bei dem das ganz anders funzt als bei Euch :-)

Bitte um Kommentare.

Viele Grüße
Klaus

habe heute auch eine ZV eingebaut.

die Anleitungen, die dabei sind, sind doch alle fürn ARSCH oder.

Audi 80 B4

Am besten alles selbst rausmessen. Saft auf die kiste und dann alle Kabel messen. In Nachhinein habe ich dann gesehen, das die Schaltung, wie ich sie jetzt habe eigentlich für einen Opel laut den Unterlagen war.

Egal, es funzt und demke, das da jede ZV die man einbaut anders ist!!

Bei mir war alle Minusgesteuert.
Alles bei der Pumpe um Kofferraum angeschlossen. Da ist immer alles vorhenden und sigar die DWA geht über Funk mit an :-))

Habe es heute auch geschafft die FFB einzubauen, nur klappt das mit den Blinkern nich, obwohl ich die beiden Braunen Kabel an die richtigen Blinkerkabel (direkt hinten) angeschlossen habe, schade eigentlich, aber egal... 🙁

Hallo,
ich habe auch eine von INCA-Pro. Kann meine Karre zusperren aber auf geht nix. Es reagiert aber die Innenraumbeleuchtung wenn ich den Aufsperrknopf betätige. Weis da jemand rat?
Gruß
Roli

Ähnliche Themen

Hallo!
Leider habe ich keinen "passenden" Schaltplan zu meinem Audi80. Aber bei meiner ZV-Pumpe sind 12 Steuerleitungen (+2 Versorgungen).
Vielleicht (oder ziemlich sicher) steuert eine dieser Leitungen das Innenlicht. Kann es sein, daß bei Deinem Wagen auch diese +/- Steuerung existiert? Das musst Du rausmessen. Vielleicht hast Du einfach mit dem Öffnen-Relais der FFB den falschen Draht erwischt, sodaß das Licht schaltet, nicht aber die Pumpe.
Da ich keine Unterlagen habe ist das alles nur "geraten"!
Gruß

das ist bei mir auch so. Bei mir hört man nur ein Klacken in der ZV Pumpe, Licht geht an. Das wars dann auch.
Gruß

Also ich würde das Teil generell bei der Pumpe einbauen. Da brauchste nix suchen und so. Meine ist 2x Minus geschaltet.

Die meisten Anleitungen, die bei den Teilen dabei sind, sind falsch bei Kompressorbetrieb.

Habe es so gemacht

+/- normal angeschlossen. dann geschaut, welche Anleitung 2 Steuerleitungen hat. In dem Fall war es bei mir die für einen Opel.

In dieser Zeichnung wurde es so geklemmt, das dann eine Leitung + für auf ergibt und die 2 - für zu. Nun waren noch 2 kabel von der steuerung die jeweils einmal auf + und eine auf - geklemmt werden muste. diese habe ich dann beide auf minus geklemmt, da ich ja - gesteuert habe und ratz fatz ging das teil.

Wenn Ihr mir die Schaltpläne, die bei euch dabei waren mal anhängt, kann ich euch eine Klemmanleitung mit euren Farben versuchen zu machen.
Gruß
Cyber

Habe mir die von inca pro auch eingebaut und auch un 2 passats und alles funzte ohne probleme denn die von inca denke ich ist wunderbar beschrieben , besser als wie andere aus dem auktionshaus. der einbau selbst hat nur knapp 10 min gedauert

Der Anschluß war auch kein problem. Mich wundert nur das ich zu und nicht aufsperren kann. Werde dann mal meine komplette zv prüfen net das die zv pumpe defekt ist.
Gruß

leute sprecht ihr von einer universal ffb oder hauptsächlich vonner inca-pro??
weil der ein erzählt das er den kasten unters lenkrad gemacht hat der eine sagt an die zv pumpe der eine meint unter die rücksitzbank...

Also ich rede von einer inca-pro. Habe alles durchgemessen und bin zu dem entschluß gekommen das meine ZV Pumpe hin ist.
Gruß

Spreche auch von einer Inca-Pro (aus Ebay).
Hier mal meine Skizze, wie ich das angeschlossen habe...
Wie gesagt, bei mir ist's eben Plus/Minus-gesteuert.

Wie habt Ihr eigentlich die Blinker angeschlossen? oder habt ihr die weggelassen?

@schaefersklaus
meine wird ganz anders angeschlossen.
rot an +
schwarz -
ZV öffnen = braun/grüne Originalleitung der ZV
ZV schließen = braun/graue Originalleitung der ZV
wie gesagt zu geht aber bei auf Klackt nur ein Relai in der ZV Pumpe und das Licht geht an.
Habe auch die Pumpe geöffnet und gesehen das Wasser die Platine gebrückt hat.
Gruß

...und wenn Du am Türschloss den Schlüssel drehst, dann passiert das selbe?
An beiden vorderen Türen?
Wie auch immer, die Steuerung funktioniert demnach ganz anders als an meinem 80. Komisch ist das schon, daß die in einem Modell (z.B. B4) so "große" Unterschiede verbauen. Denn der gesamte Kabelbaum (Türen + Hinten) muss ja anders aussehen.

Deine Antwort