ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV, Funkfernbedienung von In.Pro. M320, Handsender ohne Funktion

ZV, Funkfernbedienung von In.Pro. M320, Handsender ohne Funktion

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2020 um 20:35

Hallo Golf Gemeinde,

in dem Auto meiner Freundin, Golf 4 (1J)ist für die ZV ein Funkfernbedienungseinheit von In.Pro. M 320, siehe Bild 1, verbaut.

Das Unternehmen gibts nicht mehr und die Vetriebsaktivitäten hat D&W übernommen.

In dem Golf war die Feinheit bereits verbaut und ich habe die im Bild befindlichen Handsender, siehe Bild 12 und 3, mitgeliefert bekommen. Nun dacht ich, Ok, die Batterien sind leer, also neue bestellt und dann im Netzt geschaut wie ich die guten Stücke angelernt bekommen. Leider habe ich dazu keine richtige Anleitung gefunden.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die neueren Handsender über 2 Druckknöpfe/ Microschalter, siehe Bilder 2 +3, in einem Handsender verfügen.

Jetzt meine Frage:

Wer kann mir eine vernünftige Anleitung zum anlernen der Handsender senden.

Wenn das nicht klappt, welche Art von Handsendern kann ich nachbestellen und wer hat damit bereits Erfahrung gemacht.

Bin über jede Hilfe dankbar und freue mich über technische. Ratschläge.

beste Grüße

Marc Hebestreit

Steuergerät
Rechteckiger Handsender
Schlüssel mit Handsender, original
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Vielleicht ähnelt das anlerrnen bei der M320 ja dem des kleinen Bruders...

https://www.fmw-tuning.de/media/products/0751049001446810114.pdf

Viel Glück.,

Oliver

am 19. März 2020 um 8:11

Moin,

Hab ne Anleitung gefunden. Vergiss es die "neuen" Fernbedienungen müssen passend zum Modul gekauft werden und die können dann angelernt werden.

Probieren kannst Du es ja mal. Achte aber drauf, dass da steht, das das Ding, sobald Du in den Anlernmodus gehst alle Fernbedienungen entfernt hat, Du also auch die bisher funktionierende Fernbedienung dann neu anlernen musst...

Wenn da was schief geht hast Du im schlimmsten Fall gar keine FB mehr...

Viel Glück,

Oliver

PS. Wenn Du nach In.Pro M320 Bedienungsanleitung googlest ist es der 8te Eintrag. Keine Ahnung, was mafiadoc für eine Seite ist, aber da bekommst Du die komplette Bedienungs- bzw Einbauanleitung. Mit nem Tablet ging das Problemlos...

Themenstarteram 21. März 2020 um 14:44

Einen ganz lieben Dank Oliver, habe jetzt beides ausprobiert, nur leider ohne Erfolg ;-)

Wobei die zweite Anleitung direkt für die M320 war, daher scheinen die zusätzlichen Sender den dort erwähnten Grundcode nicht zu haben

Themenstarteram 21. März 2020 um 18:42

ok, wie kann ich en Grundcode auslesen, bzw. wo bekomme ich diesen her?

Den in der Beschreibung erwähnten Zettel, mit dem Grundcode, habe ich nicht bekommen, bzw. ist dem Vorbesitzer des Fahrzeuges nicht bewusst in die Hände gefallen.

Warum ist auf den Handsendern nur ein Mircoschalten, normal sind es doch immer zwei, wie bei den vielen anderen Fernbedienungen!

Keine Ahnung, ob der Code vielleicht auch auf dem Steuergerät selber steht. Damit rechnen würde ich allerdings nicht, sonst gäbe es ja vermutlich den roten Anhänger nicht.

Es gibt halt Fernbedienungen ohne Sonderfunktion. Ich hatte früher mal eine In.Pro Metamax Kompaktalarm, die hatte auch nur einen Knopf.

Für meinen Beetle habe ich mir In.Pro 1.6 mit zwei Knöpfen geholt, da ich mit dem zweiten Knopf den Kofferraum öffnen wollte, sonst hätte ich dort die noch rumliegende o.g. Alarme verbaut...

Inzwischen ist die Metamax entsorgt...

Das schöne an diesen In.Pro Schlüsselkopf-Fernbedienungen ist, dass man den Bart aus einem vorhandenen Schlüssel raussägen und zurechtfeilen kann. Befestigt wird er letztendlich mit einer Schraube...

Themenstarteram 24. März 2020 um 17:26

Ok verstanden, habe mich mittlerweile auf Ebay umgeschaut und eine M1.6 Anlage in Aussicht, mal schauen, ob ich diese erwerben kann, dann fliegt der alte Kram raus.

Habe nochmals an dem Steuermodul gemessen, Strom kommt an.

Auch an den Handsender liegt durch die erstatten Batterien Strom an. Eigentlich sollte das Anlernen Funktionen, aber ich denke mal das Steuerteil ist defekt. Ich berichte.....wenn ich das gute Stück bei Ebay erworben habe......

Themenstarteram 4. April 2020 um 17:56

so ich habe jetzt die In.Pro M1.6 Anlage bekommen und min den Zügen diese einzubauen.

Die Verkabelung klappt prima, nur jetzt soll ich zu guter letzt noch den TürkontaktkschalterFahrerseite anzapfen. Bis jetzt müsste ich die Tür Verkleidung nicht abbauen, da ich die alte In.Pro alten Kabel nutzen konnte, bzw. gemessen habe welches das richtige von der alten Anlage, auf die Neue, ist.

Im Übergang von der Türe zur A - Säule muss diese Massegeschaltet Kabel ja auch Zu Innenleuchte weitergeführt werden. Wisst Ihr welche Kabelfarbe dieses Kabel an dem Übergang von der Türe zur A- Säule hat?

am 4. April 2020 um 18:45

Google mal nach Einbauanleitungen von Waeco MT-Fernbedienungen. Die Einbauanleitugnen sind teilweise in den Onlineshops verlinkt gewesen und haben oftmals auch eine sehr genaue Beschreibung, wo man die Kabel am Auto findet. .

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:29

JoeBarHG weisst du auch wie man die Komfortschließung, alle Fenster gehen beim schließen und öffnen über Betätigung des Funkhandsender immer mit auf und zu...

am 4. April 2020 um 19:53

Leider nicht, ich habe einen Beetle mit Kurbelfenstern und den 2ten Kanal für den Kofferraum verwendet

am 4. April 2020 um 19:57

....Moment, geht die Komfortschließung nicht los, wenn man den ZV-Knopf normalerweise lange drückt?

...kannst Du die Signallänge der Fernbedienung nicht einstellen?

Themenstarteram 4. April 2020 um 21:01

ich meine ja, das Steuergerät klickt auch länger .....man kann es programmieren, nur ich bekomme es noch nicht hin :-(

am 5. April 2020 um 17:39

Steht in der Anleitung doch auf Seite 19.

Was ich aber schonmal hatte. Ich bin mal ausversehen in den Programmiermodus gelangt (beim reinstekcen des Schlüssels auf die Taste gedrückt) und habe beim Versuch ohne Anleitung dort wieder raus zu kommen den Türkontakt auf (+) verstellt. Danach kam ich nicht mehr in den Programmiermodus und musste das Türkontaktkabel der FB manuell auf Plus schalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV, Funkfernbedienung von In.Pro. M320, Handsender ohne Funktion