ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Störung in der Komfortelektrik,Tankklappe ZV,Innenbeleuchtung usw.

Störung in der Komfortelektrik,Tankklappe ZV,Innenbeleuchtung usw.

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. März 2010 um 20:38

Hallo Passatfahrer,

ich hoffe durch meinen kleinen Beitrag,über die Fehlerbeseitigung bei unerklärlichen

Störungen an der Kompforelektrick helfen zu können.Erkennbar an sporatischen,bis

zum Totalausfall der Innenbeleuchtung/Pfützenbeleuchtung in den Türen,Tankklappe

lässt sich nicht öffnen,Schalter Heizbare Heckscheibe,unerklärliches Eigenleben der

Zentralverrieglelung in den Türen,eben alles was durch das Kompforsteuergerät

angesteuert oder geschaltet wird.

Alle Steuerleitungen sowie Schaltleitungen laufen zum Steuergerät,und darin sind die

Fehler zu finden.

Mein Bekannter fährt einen Passat Bj.1999,bei dem seit einigen Wochen die

Vorgenannten Fehler auftraten.Auch mehrere besuche beim FOH brachten

kein Erfolg,nach dem Motto,außer Spesen nichts gewesen.

Ich habe mich dann bei euch im Forum durchgearbeitet,auch nur mit mäßigem

Erfolg.Eins ist mir jedoch aufgefallen,die Nässe unter dem Teppich,die immer

beschrieben wurde.Ich bat meinen Bekannten mal das Steuergerät und den

Teppich unter die Lupe zu nehem,Ergebnis Teppich von unten nass,Steuergerät

völlig trocken.Erstmal wieder kein Erfolg.Dann nach längerer Überlegung,es kann

nur das Steuergerät sein,da,so wie es aussieht,es auch kein Kabelbruch sein kann,denn sonst müsste der Kabelstrang ja gleich an mehrern Stellen gebrochen sein.Also noch mal

das Steuergerät hervorgeholt,dabei fiel mir am Kabelstrang,der vom Hauptkabelstrang zum Steuergerät geht,viele Aderverbindungen auf,die mit Isolierband umwickelt waren.Beim befühlen einer dieserVerbindungen,hatte ich ich plötzlich eine Ader aus der Verbindung in der Hand,

und siehe da,alle zusammengeführten Adern,die zum Steuergerät gehen waren abgegammelt.

So beim Betrachten ist es nicht erkennbar gewesen.Nachdem wir alle Steuerleitungen sauber

nachgesetzt und verbunden hatten,sind alle Funktionen des Steuergerätes wieder einwandfrei.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2010 um 20:38

Hallo Passatfahrer,

ich hoffe durch meinen kleinen Beitrag,über die Fehlerbeseitigung bei unerklärlichen

Störungen an der Kompforelektrick helfen zu können.Erkennbar an sporatischen,bis

zum Totalausfall der Innenbeleuchtung/Pfützenbeleuchtung in den Türen,Tankklappe

lässt sich nicht öffnen,Schalter Heizbare Heckscheibe,unerklärliches Eigenleben der

Zentralverrieglelung in den Türen,eben alles was durch das Kompforsteuergerät

angesteuert oder geschaltet wird.

Alle Steuerleitungen sowie Schaltleitungen laufen zum Steuergerät,und darin sind die

Fehler zu finden.

Mein Bekannter fährt einen Passat Bj.1999,bei dem seit einigen Wochen die

Vorgenannten Fehler auftraten.Auch mehrere besuche beim FOH brachten

kein Erfolg,nach dem Motto,außer Spesen nichts gewesen.

Ich habe mich dann bei euch im Forum durchgearbeitet,auch nur mit mäßigem

Erfolg.Eins ist mir jedoch aufgefallen,die Nässe unter dem Teppich,die immer

beschrieben wurde.Ich bat meinen Bekannten mal das Steuergerät und den

Teppich unter die Lupe zu nehem,Ergebnis Teppich von unten nass,Steuergerät

völlig trocken.Erstmal wieder kein Erfolg.Dann nach längerer Überlegung,es kann

nur das Steuergerät sein,da,so wie es aussieht,es auch kein Kabelbruch sein kann,denn sonst müsste der Kabelstrang ja gleich an mehrern Stellen gebrochen sein.Also noch mal

das Steuergerät hervorgeholt,dabei fiel mir am Kabelstrang,der vom Hauptkabelstrang zum Steuergerät geht,viele Aderverbindungen auf,die mit Isolierband umwickelt waren.Beim befühlen einer dieserVerbindungen,hatte ich ich plötzlich eine Ader aus der Verbindung in der Hand,

und siehe da,alle zusammengeführten Adern,die zum Steuergerät gehen waren abgegammelt.

So beim Betrachten ist es nicht erkennbar gewesen.Nachdem wir alle Steuerleitungen sauber

nachgesetzt und verbunden hatten,sind alle Funktionen des Steuergerätes wieder einwandfrei.

Gruß

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Besten Dank für die Info.

Ich habe ein ähnliches Problem (Innenraumbeleuchtung Türen/Pfützenbeleuchtung nur sporradisch).

Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet ca. 1Std. nach abziehen des Schlüssels nach, ebenso alle LED für die Schalteranzeigen im Innenraum.

Kannst du ein paar Fotos von der Platine und dem Kabelbaum einstellen?

Weis jemand wo es Schaltpläne gibt?

beste grüsse

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:15

Hallo,

die Fehler/Störungen lagen bei meinem Bekannten nicht am Steuergerät.

Es lag ganz allein in der zusammengeführten Kabelverbindung vom

Hauptkabelstrang zum Steuergerät.Um nicht alle Steuerleitungen,die ja

mehrfach vorhanden sind,zum Steuergerät zu führen,hat man sie alle

zusammengefaßt,und dann nur eine eine einzelne Ader davon zum

Steuergerät geführt.Bis auf eine Ader,waren alle Einzelverbindungen

abgegammelt/abgebrochen.Da die Verbindungen nicht Wasserdicht

sind,und der Teppich richtig schön nass ist,ist es nur eine Frage der

Zeit bis diese verbindungen sich lösen.Ein Schaltplan wird dir glaube ich nicht weiterhelfen.Wie gesagt,kontrolliere mal die Aderverbindungen

zum Steuergerät.Leider hatte ich es versäumt Bilder zu machen,wäre

dann vielleicht einfacher gewesen,den Fehler zu zeigen.Wo das Steuergerät und der Hauptkabelstrang sich befindet weist du?

Gruß

Besten Dank  für die Infos. 

Wo der Hauptstrang, bzw die Verbindung ist weis ich noch nicht. Die Steuerplatine meine ich gefunden zuhaben (im Motorraum so eine Wasserdichte Box eine Schraube is sehr schwer zugänglich).

Den Schaltplan benötige ich für die nachleuchtende Kennzeichenbeleuchtung, ich meine das ist könnte ein anderer Fehler sein.

beste  grüsse  

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:19

Das Komforsteuergerät sitzt vor dem Fahrersitz ,unter dem Teppich in einer Mulde.Du mußt die Kunsstoffverkleidung unten am Schweller lösen,

dann den Teppich zur Mitte hoch ziehen.Wenn du dann nach unten innen

am Schweller sieht,findest du den Kabelstrang,von dem auch die anderen

Adern zum Steuergerät gehen.Das Steuergerät selber ist noch in einer schwarze Kunsstoffbox,leicht zu finden,du kannst es unter dem Teppich

vorziehen.Vielleicht hat schon mal einer aus dem Forum das Steuer freigelegt,und kann die Vorgehensweise genauer erklären.Der Fehler

in deiner Beleuchtung liegt bestimmt auch an dem Kabelstrang.

Gruß

Hallo,

Leider kann ich kein Bier/Wein...usw durchs web schicken, das hättest jetzt verdient.

Ich werde mal das Ding unter die Lupe nehmen. Mit meinem Motorraum war ich ja ganz verkehrt.

Sollte ich den Fehler finden, dann haste ein Essen verdient.

beste grüsse

 

am 18. April 2010 um 19:19

Mahlzeit.

Die Sache mit dem Komfortsteuergerät war wirklich sehr hillfreich.

Es war zwar nicht direkt das Steuergerät sondern ca. 20 - 30cm weiter sind

die Kabel im Kabelbaum an mehreren Stellen verbunden.

Weiß nicht ob diese verbindungen original sind -sehen zwar so aus, aber ? ? ? - naja

jedenfalls haben wir diese welchen erneuert und siehe da ZV und

Tankklappe funktioniert wieder.

Vielen Dank nochmal.

 

PS.: Das Fingerbrechen im Kofferraum war Ätzend. :-)

am 12. September 2014 um 9:12

Liebe Mitleidende,

 

Fuer diesen Hinweis erst mal herzlichen Dank, echt ein Witz wie diese Kaebelchen verlegt sind. Es war eine richtige "Fuckelei" bis diese Fehler behoben waren, aber nun funzt wieder alles. Man baut besser den Sitz aus, dann geht es ein wenig leichter.

 

Nun aber die spannende Frage wieso kommt es nur auf der Fahrerseite zu einem solchen Sumpf unter dem Teppich? Sollte diese Menge mit reingeschleppt worden sein oder die Kiste irgendwo undicht? Unser Stromer hat sich ueber den Trocknungs-Einsatz meines Heizluefters sicherlich gefreut.

am 15. September 2014 um 12:46

weil sich die abläufe im wasserkasten zusetzen und da sammelt sich das wasser .also batterie raus sauber machen dann müsste gut sein da müsste ein stopfen drauf sein den entfernen. man munckelt hier von 5-10 liter Wasser im fussraum !! wenn das passiert hast richtig kirmes in der Bude

am 15. September 2014 um 13:53

Danke fuer den Hinweis. Muss ich gleich mal nachschauen. Ich sauge zwar die Blaetter etc raus, aber bis unter die Batterie schafft der Sauger nun auch nicht unbedingt.

Sachen gibt's

Zitat:

@Niceville schrieb am 15. September 2014 um 15:53:59 Uhr:

Danke fuer den Hinweis. Muss ich gleich mal nachschauen. Ich sauge zwar die Blaetter etc raus, aber bis unter die Batterie schafft der Sauger nun auch nicht unbedingt.

Sachen gibt's

Am besten man baut die Batterie kmplt. aus.

Links unten an der Batterie in der Mitte die Schraube lösen

und danach die Halterung entfernen.

Batterie raus und genau mittig darunter ist dieser Gummistopfen.

Den wie schon beschrieben raus machen oder nach unten drücken.

Da kamen bei meinem Passi paar Liter Wasser raus und jetzt ist

es im Wasserkasten wieder trocken.

Was mich speziell beim 1.6-er stört, das da keinerlei Wasserkasten-

abdeckung vorhanden ist, außer links dort beim Pollenfilter.

Somit läuft sämtliches Wasser von außen auf die Batterie oder rechts

das Steuergerät.

Außerdem geht dort auch der Gas-Powdenzug durch und dieser ist jetzt

ringsrum außen schon halb weggegammelt.

Da hätte man sich doch sicher was anders bei VW einfallen lassen, aber naja...

Mfg, Jens. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Störung in der Komfortelektrik,Tankklappe ZV,Innenbeleuchtung usw.