ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Lichtsummer

Passat 3BG Lichtsummer

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 5:26

Hallo zusammen,

bei meinem Passat habe ich neuerdings das Problem, der Lichtwarnsummer, die Pfützenbeleuchtung, die Innenbeleuchtung (bei öffnen der Fahrertür) und die Anzeige Fahrertür offen nicht funktioniert.

Eigenartigerweise funktioniert das zwischendurch mal kurz.

Nun habe ich schon gelesen, dieses hängt alles mit dem Türschloss (und den Mikroschaltern) zusammen.

Nur eigenartig, dass es zwischendurch mal funktioniert :confused:

Wäre es sinnvoll das Türschloss zu tauschen?

Beim FREUNDLICHEN kostet das Teil 156.- Euro :eek:

Im Internet bekomme ich es für ca. 35.- bis 50.- Euro

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Juni 2014 um 17:49

Hallo Ralf

das gleiche Prolem habe ich auch, meist ist es wirklich das Türschloß. Hier findest Du viele hilfreiche Beiträge dazu.

Kannst Du einen Wasserschaden im Fußraum auf der Fahrerseite ausschließen? Die gleichen Defekte sollen auch bei feuchtem Komfortsteuergrät(liegt im Fußraum unter dem Teppich) auftreten.

Auch dafür findest Du viele Threads hier, die weiter helfen.

Zumindest funktioniert jetzt bei mir die Innenbeleuchtung wieder, seit ich trockengelegt habe.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:29

Hallo,

ich dachte das Komfortsteuergrät liegt unterm Fahrersitz?

Ich werde mal schauen, ob ich da irgendwo Feuchtigkeit habe.

Diese Ausfälle wie Lichtsummer, Pfützenbeleuchtung, Innenbeleuchtung und die Anzeige im Armatuenbrett: Fahrertür offen, sind erst seit ca. 3-4 Wochen.

Ich meine (bin mir aber nicht sicher), es fing danach an, als wir die Trägerplatte an der Fahretür gewechselt haben. Irgendwann gab es ein knarrendes Geräusch und der elektr. Fensterheber wollte nicht mehr. Haben dann die Türverkleidung und die alte Trägerplatte ausgebaut und dort konnten wir dann sehen, das Drahtseil war gerissen. Sah irgendwie so aus, als ob es durchgerostet war, hmmm.

Haben dann die neue Trägerplatte wieder eingebaut und seit dem ist das mit den Fehlern so.

Will es nicht beschwören, aber ich denke ja. Kabel vergessen haben wir bestimmt nicht.

Türverkleidung und Trägerplatte ausbauen ist ein echte sch..... Arbeit.

Wenn es nun das Türschloss ist, dann müssen wir da wohl oder übel noch einmal ran.

Ist es möglich den Fehler auslesen zu lassen, damit ich weiß, ob ich mir ein neues Schloss besorgen muss?

Gruß

ja da darf ich mich anschließen.

mei mir ist auch Lichtsummer kaputt.

Lichtsummer hängt nicht mit Innenraumbeleuchtung zusammen ?

gibt es eine OBD-FM für Lichtsummer?

hat jemand eine Lichtsummer-Reparaturanleitung bzw. einen Schaltplan für die Lichtsummer-Problematik?

Welche Material- ET-ersatzteile+ Preis können betroffen sein?

-Danke an Alle-

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:03

So, nach dem es ein paar Tage wieder nicht funktionierte, war heute morgen, wie ich los gefahren bin, wieder alles in Orndung. Lichtwarnsummer, Innenbeleuchtug beim öffnen der Fahrertür, die Anzeige Fahrertür offen und Pfützenbeleuchtung, alles ging. Das wird aber bestimmt nicht lange anhalten :mad:

Kann das irgendwo ein loser Strecker, Kabel usw.sein?

Mich macht nur stutzig, dass es ab und zu funktioniert.

Gruß

am 14. Juni 2014 um 19:47

Ralf,

hast Du auf Feuchtigkeit am KSG gecheckt??

Sonst ist dieser Fehler auch bei defektem Türschloß zu suchen.

Zitat:

Ich meine (bin mir aber nicht sicher), es fing danach an, als wir die Trägerplatte an der Fahretür gewechselt haben. Irgendwann gab es ein knarrendes Geräusch und der elektr. Fensterheber wollte nicht mehr.

Bei der Montage die Batterie abgeklemmt? Kurzschluß oder ähnliches verursacht?

Kabel oder die Dichtung des Trägers beim Zusammenbau beschädigt?

Wasserschaden in der Tür?

Wenn es "mal geht, und mal nicht" könnte es mit Feuchtigkeit zu tun haben.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 5:39

Hallo,

nein die Batterie war bei der Montage nicht abgeklemmt, das weiß ich zu 100%

Wie gesagt, beim defekten Fenterheber sah es so aus, als ob das Drahtseil durchgerostet war.

Ich habe mal die Fußmatte hochgehoben und am Teppich gefühlt, der war meines erachtens trocken.

Ist ja irgendwie kein Weltuntergang, aber es nervt mich ungemein, wenn da irgendwas nicht so funktioniert, wie es soll. Habe mich an den Lichtsummer so gewöhnt und schon mehrfach vergessen das Licht auszuschalten, wo er nicht ging, am nächsten Morgen war die Batterie leergelutscht :mad:

Also, alles noch mal abbauen, Kabel und Steckverbindungen überprüfen?

Wie kommt man an das KSG, wo sitzt das genau?

Wenn es einfach nur das Türschloss wäre, würde ich das besorgen und gut ist, aber leider weiß ich das ja nicht genau.

Gruß

am 15. Juni 2014 um 8:25

Zitat:

ch habe mal die Fußmatte hochgehoben und am Teppich gefühlt, der war meines erachtens trocken.

Das ist keine Feuchtigkeitsprüfung, die Du da durchgeführt hast...

Der Teppich im Fußraum hat eine mehrere Centimeter dicke Isolierschicht drunter, das dauert, bis die Feuchtigkeit nach oben auf die Teppichoberfläche zieht.

Du Mußt UNTER dem Teppich prüfen - also Blende am Türholm entfernen und mit der Hand UNTER den Teppich !

Das KSG ist genau dort im Fahrerfußraum, wo Du beim Einsteigen die Füße hinstellst, genau Vor dem Fahrersitz am tiefsten Punkt des Bodenblechs.

Zitat:

nein die Batterie war bei der Montage nicht abgeklemmt, das weiß ich zu 100%

Sollte man aber immer machen, wenn man an der Elektrik herumbastelt, es kann immer mal was durchknallen oder Spannungsspitzen entstehen.

Zitat:

es so aus, als ob das Drahtseil durchgerostet war.

Dann ist da wohl Wasser in die Tür gekommen? Was meinst Du?

Fenstergummis undicht? Aggregatplatte hat eine fehlerhafte Dichtung?

Ich vermute, ob Deiner Beschreibung, daß Du mehrere Baustellen hast, da würde ich alle Eventualitäten mal der Reihe nach abarbeiten.

Nach wie vor tippe ich auf ein defektes Türschloß, das wird hier zu oft beschrieben.

 

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 11:47

Hallo,

danke für Deine Antworten und die Geduld ;)

Als wir die Tragerplatte gewechselt haben, war es da nicht feucht. War nur so ein Gedanke, weil das Drahtseil vom Fensterheber irgendwie aussah, als wäre es durchgerostet.

Heute Vormittag funktionierte wieder alles einwandfrei.

Kann das auch am Türschloss liegen, geht, geht nicht, geht, geht nicht?

Ich denke ich werde mir ein neues Türschloss besorgen und wenn alles offen ist, auch mal die Kabel untersuchen und dann mal sehen was mein Schrauber dazu sagt. Der kriegt bestimmt wieder ein dicken Hals, wenn ich wieder auftauche, bein Tausch derTrägerplatte war er schon genervt, wie gesagt, eine sch.... Arbeit.

Gruß

am 16. Juni 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von ralf_hamburg

Hallo,

Kann das auch am Türschloss liegen, geht, geht nicht, geht, geht nicht?

Gruß

Habe doch schon mehrfach geschrieben:

 

Zitat:

das gleiche Prolem habe ich auch, meist ist es wirklich das Türschloß. Hier findest Du viele hilfreiche Beiträge dazu.

Zitat:

Nach wie vor tippe ich auf ein defektes Türschloß, das wird hier zu oft beschrieben.

Wie dem auch sei, auch wenn die Tür trocken war (was mich beim momentanen Wetter nicht wundert) kann die Dichtung des Aggregatträgers defekt sein.

Beim Ausbau des Schlosses eine neue Dichtung einbauen kann nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen