ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Fährt sich schwammig, zieht mal links mal rechts

Passat 3BG Fährt sich schwammig, zieht mal links mal rechts

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:12

Hi Leute,

wie schon im Titel geschrieben, fährt sich mein Auto schwammig und zieht mal links mal rechts. Ganz schlimm ist es wenn die Straße etwas uneben ist, da komm ich schon fast mit dem korrigieren nicht mit.

Beschleunigen oder abbremsen hat hingegen keinen Einfluss.

Vor 2000 km habe ich alle Stoßdämper getauscht und die komplette Vorderarchse überholt. Bei den Stoßdämpfern habe ich Sachs Supertouring genommen und bei den Lenkern Meyle HD.

Und die Spur habe ich bei unserem Reifenhändler in der Nähe einstellen lassen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte. Ich hab schon mehrmals beide Räder auf Spiel überprüft.. sitzt alles bombenfest.

Die Suche hatte ich schon bemüht, habe auch ein paar Themen dazu gefunden aber dort war nie wirklich eine Lösung zu finden.

Fahrzeug ist ein 2003 2.5 TDI 163 PS 267000 km.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juli 2014 um 20:57

Wenn du um die Kurve fährst bei gleichbleibendem Lenkeinschlag. Zuckt da dein Lenkrad links-rechts-links-rechts ?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 6:46

Ne.. wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

Etwas schnellere Kurvenfahrten sind auch kein Problem seit ich die neuen Stoßdämpfer drin hab, da bleibt das Auto auch schön in der Spur.

Das schwammige Fahrverhalten merkt man hauptsächlich bei geradeaus Fahrten. Immer wenn ich das Lenkrad gerade halte zieht er mal links oder mal rechts und da muss ich ständig nachkorrigieren. Und ganz extreme ist es bei Unebenheiten, das fühlt sich dann so an, wie wenn man ganz schnell hin und her lenken würde.

Was noch der Fall ist, dass meine Sommerreifen ziemlich laut sind. Ob das Einfluss aufs Fahrverhalten hat?

Hallo

Schau dir mal die Achskörper der Hinterachse an,wenn die an der Gummibuchse abgerissen sind bewegt sich die Hinterachse hin und her.

http://www.ebay.de/.../400235315895?...

MFG

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:16

Hi,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, dass ich mir die mal anschau.

Also meiner Meinung nach sehen die noch gut, nix eingerissen usw.

Könnte man deren Zustand auch überprüfen, wenn ich beide Hinterräder anhebe und die Achse auf Spiel überprüfe?

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:16

Schätze ich hab die Ursache gefunden...

Grad vorhin konnte ich wieder bekannte Geräusche an der Vorderachse vernehmen. Anscheinend hat sich auf der linken Seite, einer der Meyle Lenker verabschiedet.. Ich könnt kotzen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Reklamationen bei Meyle??

Hatte da schon ne nette Unterhaltung mit denen von der Technischen Leitung und ja,das kommt mir bekannt vor.

Selbst eingebaut oder von der Werkstatt mit Rechnung.

Gummibuchse oder Kugelkopf defekt?

Querlenker oben oder unten.

MFG

Hallo Connyy,

ich habe zwar keinen Passat (mehr), aber mit Meyle Teilen bin ich in letzter Zeit auch 2 mal angegangen.

Ich fahre jetzt einen Ford Kuga bj.2009.

Vor etwa 4000 km habe ich die hinteren Koppelstangen getauscht weil die recht an der Manschette eingerissen war. (Siehe Bild1)

Habe mich für neue von Meyle entschieden, weil ich bisher immer mit dieser Marke zufrieden war.

Betonung auf WAR!!!

Also 1. Meyle Koppelstange recht nach 1500km abgebrochen (siehe Bild 2) .

Beim Shop reklamiert und neue bestellt. Für defekte Geld zurück bekommen. Begründung Materialfehler.

2. Meyle Koppelstange RECHTS nach 2500km abgebrochen (siehe Bild 3).

Wieder reklamiert. Reklamation noch offen.

Das kurriose an der Sache beide sind in der selben Kurve gebrochen. Aber in gegensätzlicher Richtung.

Würde mal sagen das war Zufall.

Lange Rede kurzer Sinn. Achse überprüfen lassen und neue von Ford einbauen lassen.

PS. Auch einige andere User in anderen Foren bemängeln die Qualität der Meyle Produkte in letzter Zeit.

Riss im Balg
1. Meyle nach 1500 km
2. Meyle nach 2500 km

Upppssss....wenn das mit nem Querlenker beim Passat passiert:eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Freeway 666

 

PS. Auch einige andere User in anderen Foren bemängeln die Qualität der Meyle Produkte in letzter Zeit.

komplett deiner Meinung. Ich habe bei meinem, auch wenn es 200€ mehr kostet, Lehmförder eingebaut.

WARUM:?

viele sagen immer dass sie mit meyle zufrieden sind, weil es erst bei 50000km schrott war.

Dann stell ich mal die frage: wann sind denn die ersten Lenker kaputt gegangen... nicht bei 50000, sonder bei 150000.

Und original wird Lehmförder verbaut. deswegen nehm ich lieber 600, anstatt 400 in die Hand und mache es richtig

Themenstarteram 13. August 2014 um 8:20

Hey Leute,

jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, dass ich mir die Lenker mal genauer ansehe. Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen. (siehe Anhang)

Welche Funktion haben denn die Gummis, bzw. bringen sie überhaupt was und kann dies das Poltern verursachen? Denn der Rest des Lagers sieht noch gut aus.

Ich hätte die Gummis sauber eingeklebt und den Lenker wieder eingebaut.

Was sagt ihr dazu?

20140813-100757-1
Themenstarteram 13. August 2014 um 8:25

Achja.. welchen Kleber soll ich am besten hernehmen? Sekundenkleber wäre denk ich keine gute Wahl.

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 22. Juli 2014 um 22:57:27 Uhr:

Wenn du um die Kurve fährst bei gleichbleibendem Lenkeinschlag. Zuckt da dein Lenkrad links-rechts-links-rechts ?

Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken. Habe grad den Passat von nem Bekannten und der hat dieselben Symptome wie der TE. Allerdings ist es bei diesem Auto so, wie Du schreibst... beim Kurvenfahren mit gleichbleibendem Lenkeinschlag zuckt es im Lenkrad. Was kann das sein?

Das Auto war grad beim TÜV und der sagte, am Fahrwerk wäre nach TÜV-Richtlinien alles ok (minimalstes Spiel am Querlenker, aber zu vernachlässigen). Das Auto hat ca. 342.000 km drauf und ist ein 2.0 Benziner aus 2003)

Wäre äußerst interessant zu wissen was dabei rauskam.. Habe exakt das gleiche Problem bei meinem a6.

Zitat:

@Drchem schrieb am 6. November 2014 um 06:37:53 Uhr:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 22. Juli 2014 um 22:57:27 Uhr:

Wenn du um die Kurve fährst bei gleichbleibendem Lenkeinschlag. Zuckt da dein Lenkrad links-rechts-links-rechts ?

Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken. Habe grad den Passat von nem Bekannten und der hat dieselben Symptome wie der TE. Allerdings ist es bei diesem Auto so, wie Du schreibst... beim Kurvenfahren mit gleichbleibendem Lenkeinschlag zuckt es im Lenkrad. Was kann das sein?

Das Auto war grad beim TÜV und der sagte, am Fahrwerk wäre nach TÜV-Richtlinien alles ok (minimalstes Spiel am Querlenker, aber zu vernachlässigen). Das Auto hat ca. 342.000 km drauf und ist ein 2.0 Benziner aus 2003)

Hallo Leute....

Ich weis bisschen spät.

Habe diesen Beitrag aber erst entdeckt.

Habt ihr das Problem schon gefunden? Ich hab jetzt auch dieses Problem. Passat Bj. 99 3B5.

An der Achse ist alles TOP.

Aber bei gleichbleibendem Lenkanschlag korrigiert das Lenkrad selbstständig mal links mal rechts.

Also ich vermute mal das das Lenkgetriebe was hat. Vielleicht der Torsionsstab.. falsches Material?

Habt ihr bei euch schon das Problem behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Fährt sich schwammig, zieht mal links mal rechts