ZV eingetroffen und nun Ratlos Bitte melden ;)

Opel Astra F

So hab die ZV hier und das ganze Zeugs von diesem Bild vor mir liegen.

Da ich weder meine Tür ma von innen gesehen hab noch mit den meisten sachen auf diesen Bild was anfangen kann noch die englische Anleitung verdammt dürftig ist weiss ich nun net weiter. Kann mir jemand erklären wohin das ganze Zeugs auf dem Bild da genau muss ? Die Schaltpläne für die Kabel dürfte ich zu genüge haben ich weiss nur net wohin da mit genau. Hab ja nen 3türer Astra also eigentlich nur vorne die beiden und die Heckklappe. Also wäre echt nett wenn mir jemand so in einzelnen Schritten erklären kann wie ich dahin komme wo die einzelnen Sachen verbaut werden müssen und ob ich vielleicht irgendwas noch vom Baumarkt brauche etc.

Wäre echt super danke

15 Antworten

die metallschienen, die stangen usw sind für die befestigung der stellmototren die links danebenliegen und der schwarze kasten der unter den motoren liegt is die steuereinheit für die zv.
du nimmst die verkleidung von den türen ab und musst dann halt die motoren passend da einbauen und halt alles verlegen
hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Ein wenig schon danke nur kann ich mir halt noch recht wenig vorstellen muss ich da bohren oder wie ? Und kann man das net irgendwie so

1. Metallschiene - dahin
2. Motor - dahin

etc erklären ? Lol oder hat einer vielleicht bilder des wäre noch besser will ja nix falsch machen net das ich am ende hier mein auto ausseinander nehmen und ich net weiter komm und den wagen net mehr zubekomm

hab leider keine bilder aber die türverkleidung is nich das prob die abzubekommen und da kann ich dir leider nich sagen ob du bohren muss weil ich nich weiß was für bohrungen vorhanden sind aber ne zv einbauen is eigentlich total einfach kannst nichts falsch machen

glaubst ich solls ma so mit 2 guten leuten (also dann sind wir 3) es ma auf gut glück versuchen und ma schaun wo die motoren und so schön aussehen ? 😉

Für weitere lösungen wäre ich weitergehends dankbar 🙂

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jo einfach ran setzen und versuchen ansonsten wie gesagt kaputt machen kannste nichts musst hat drauf achten das du den motor weit genug nach unten setzt damit der nich noch gegen drückt obwohl der knopf schon oben is.
Und wie heißt es so schön aus fehlern lernt man wen es nich gleihc beim ersten mal funktioniert naja dann musste halt den motor nen stück versetzen is ja nich so das problem
und wen die anderen ein wenig begabt sind dann is das doch schon eingutes zeichen ;-)

🙂 Ich hoffe ich überleb das vorallem mein Auto hab gehört das man beim Türen abmachen aufpassen muss weil da gerne halterungen abbrechen ? Gibts da schrauben an der Tür die ich lösen muss um die Verkleidung abzubekommen ?

ja gibt es also vorne sind unter dem türgriff zwei stück dann ganz unten drei schrauben und unter der spiegelverstellung, also wen du manuelle verstellungen hast dann is da nur ne abdeckung in dem türgriff ansonsten sind da halt die schalter für die verstellung und darunter is halt noch ne schraube und mit den halterungen musste nen bischen aufpassen

oha 🙂 Also nochmals vielen dank an dich chris und bin gern noch offen für weitere vorchläge. So krieg ich den Plan immer mehr in meinen Kopf und so wenig dürfte schief gehen 🙂

gar kein problem helfe wo ich kann und ihc wünsch dir viel erfolg beim einbau

Ich mir auch 🙂 - danke

such dir eine schöne stelle für das zv-steuergerät (ein guter platz ist hinter der schwellerverkleidung fahrerseite),
dann leg dir da eine plus-leitung hin, woher kann ich nicht sagen, aber achte darauf, das die passend abgesichert ist.

ich hab' mir ne komplett eigene leitung von der batterie gezogen und diese nach ca. 5cm mit einer sicherung versehen...wie beim endstufeneinbau

in der nähe des zv-steuergeräts dann noch einen guten massepunkt suchen.

den größten spass wirst du haben, wenn du die kabel in die türen bekommen willst.
wenn du glück hast liegen dort schon die nötigen kabel, ist das nicht der fall, hast du die möglichkeit dir vom schrott einen weiteren stecker zu besorgen um dort die pins raus zu holen und für deinen stecker zu verwenden.

oder du bohrst ein riesen loch in die mitte der stecker und steckst die kabel da durch... musste nur alle kabel die da vorher schon dran waren verlängern oder eben das loch neben die pins setzen (kunstwerk).

die motoren schraubste irgendwo mittig an das lochblech, nimmst die verkleidung von der tür, hälst das lochblech von AUSSEN an das blech wo der nachher INNEN hängen soll 😉 und zeichnest dann an wo du die löcher bohren willst.

wenn du unsicher bist das dort genügend platz ist, halt den halt von innen gegen und kurbel mal die scheibe runter.

löcher bohren, diese kleinen metallklammern auf das lochblech schieben und schon lässt sich das wunderbar festschrauben (vorher das gestänge in den motor einhängen).

diese stange dann mit der vom türpin verbinden, den pin ungefähr gerade halten und immer auf und zu machen, bis das sauber läuft. wenn du an der stange rumbiegen musst, dann immer 2 entgegengesetzte winkel biegen (ein beispiel am restlichen gestänge nehmen), also keine kurven oder sowas... sonst federt das gestänge zuviel.

die kabel in den türen nachher schön mit kabelbinder fest machen, dass da nix in die fensterheber oder so gerät *g*

zu den hinteren türen kann ich aber nix sagen, hab n 3türer

danke damit kann ich schonmal gut was anfangen hab auchn drei türer hast du auch hinten in die Kofferraumklappe nen Motor eingebaut ? Ich glaub ich wart damit bis mein Bruder da is der kennt sich da ganz gut aus. Hab auch net viel ahnung von elektrotechnik. Bin Metaller 🙂 Aber danke schonma für all die Mühe ich meld mich wenn die drin is

Kofferraumklappe ist ganz easy!!! da machst du die verkleidungen ab von der klappe und dann siehste da den schließzylinder, an dem ist son abstehendes teil mit nen etwa 6mm großem loch drin!! den motor machst du recht mitiig von der klappe an den schon vorhandenen löchern mit einer mutter oder blechschraube mit blechplättchen fest, aber so, das der teil, wo das gestänge eingehangen wird nach links (Fahrerseite) guckt!! Dann biegst du dir das gestänge so passend, das es bei geschloßenem motor (also reingedrückt) durch das loch und hinter den schließzylinder drückt...das bewirkt dann das sich der knopf der heckklappe nicht mehr eindrücken lässt und somit verschlossen ist!! anders ist das bei den originalen ZV auch nicht! Das Kabel legst du dann durch die klappe durch dann da durch wo der schlauch für Heckscheibenreinigungsspritzmopet hergeht... und von da aus durch die C-Säule richtung rückleuchte und von da aus weiter wie mit Chinch kabel auch!!! Wenn fragen sind frag am besten per PN!!

MFG W33m4n

Kann dir da wohl rede und antwort stehen habs selber vor 2 monaten erst gemacht also noch gut im kopf das ganze 😉

Viel Glück

und den 4ten motor dan fürn tankdelckel 😉

wissen tu ich zu dem thema leider nich viel da ich noch nei nen auto ohne zv hatte

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