ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wo ist die ZV beim Opel Astra Bj.96

wo ist die ZV beim Opel Astra Bj.96

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 11:28

Hallo Opelfans,

habe ein Problem bei der Auffindung meiner ZV im Opel Astra Caravan Bj. 96.

Verkleidung der A-Säule Beifahrerseite abgebaut.

Sichtbar ist dort nur ein Alu-Gehäuse mit zwei Anschlußstecker.

Habe dieses Alugehäuse mit Halterung ausgebaut.

Konnte dort aber keine Anhaltspunkte zu Iidentifizierung einer ZV finden.

Hat jemand eine Erklärung hierfür ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Mai 2004 um 11:37

das alugehäuse ist dassteuergerät für deinen motor ziehe mal den schwarzen schaumstoff hinter dem steuergerät ab dahinter befindet sich das steuergerät der zv dieses ist in die karosserei eingeschraubt ist ein kleiner schwarzer kasten grösse zigarettenschachtel

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 11:58

Schwarze Kunstoffschaum ?

 

Hallo , ich kann keinen schwarzen Kunststoff erkennen.

siehe Bild.

am 31. Mai 2004 um 13:12

Auf dem Bild ist fast nur der Dämm-Kunststoff zu sehen. Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Am unteren Rand sieht man noch ein rosa Relais, was an einem schwarzen Plasikbügel hängen müsste. Den losschrauben, dann kannst du die Matte problemlos zurückziehen. Dahinter ist das ZV-Modul.

Das Motorsteuergerät würde ich wieder einbauen, das hätte gar nicht raus gemusst...

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 16:07

ZV wurde nun endlich gefunden

 

Hallo,

großes Loob für deine Hilfe bei der Suche nach der ZV.

Die ZV befand sich tatsächlich unter der Dämmverkleidung. Vielen vielen Dank.

Nur noch mal zu den relevanten Anschlüssen für die Fernbedienung.

Von der Fernbedienung (RC100) sollten demnach zwei Anschlußdrähte (je minusimpulsschaltend) auf folgende Anschlüsse der ZV (Pin 2 und Pin 6 brau/rot und braun/weiss)

Kannst Du mir diese Anschluße bestätigen ?

Für Deine Bemühungen erstmal vielen vielen Dank.

am 31. Mai 2004 um 16:13

Wird schon so sein, wenn es so in der Anleitung steht. Ist jeweils ein Kabel für zu bzw. auf.

am 31. Mai 2004 um 16:14

is richtig

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 18:18

Zv

 

Allen beteiligten ein dickes fettes Loob.

Hat alles so gestimmt wir ihr es beschrieben habt.

Wenn man einmal weiß wo der Kabelbaum für die ZV

liegt , dann ist es ein Kinderspiel.

Man braucht dann jedenfalls nichts mehr unnötig abschauben.

Einfach die Kabel Braun/Rot und Braun/Weiß anzapfen.

Funktioniert echt Klasseeeeee-----------

Gruß an alle Beteiligten und noch einen schönen Rest des Pfingstmontags.

am 31. Mai 2004 um 22:34

Danke für's Feedback.

Gern geschehen!

hi !

habe mal wieder ne frage, habe mir die funkfernbedienung von weaco und habe sie jetzt soweit eingebaut funktioniert auch aber bei der Blinkeransteuerung bin ich mir unsicher. Da steht schließen sie den schwarz/weißen mit dem schwarz/weißen an und grün/schwarz und grün/schwarz ich habe aber nun im kabelstran zwei schwarz/weiße ist es jetzt egal welches von den ?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 8:51

richtiges Kabel für den Blinker

 

Hallo, um die letze Unsicherheit bei der Zuortnung der Kabelfarben zu beseitigen, sollte man die Zuortnung einfach einmal überprüfen.

Man nehme ein einfaches Spannungsmessgerät.

(Digital oder Analog)

Befestige den Minuspol deines Meßgerätes irgendwo am Chassis .

Nun nimmst Du die plus Anschlußleitung und verbindest diese mit einer Stecknadel.

Mit der Stecknadel piekst du dann durch die Isolierung deines farbigen zu überprüfenden Kabels.

Wenn Du nun noch zusätzliches den Blinker am Lenkrad aktivierst, so kannst Du nun genau erkennen, ob das Kabel das Richtige ist.

Mit der (Piekmethode) kann man sicherlich auch unbekannte Drahtfarben (zB. +12V von der Batterie oder aber geschaltete +12V vom Zündschloss erkennen.

Es ist nicht egal, welches schwarz/weiße Du nutzt.

Als ich mein Blinkerrelais eingebaut hatte, erwischte ich nach Murphys Gesetz genau das falsche, hatte nicht gesehen, daß es zwei schwarz/weiße Kabel gibt.

und wie bekomme ich das jetzt raus welches das richtige ist ?

am 5. Juni 2004 um 12:01

Das hat Hypofantasy doch genau beschrieben!?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 18:07

Erkennung des richtigen Kabels

 

Hallo, wenn Du die Peekmethode benutzt und Dein Blinkrelais hin und her schaltet, so wirst Du, wenn Dein Messgerät hin und her ("zappelt") schon das richtige Kabel daran erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen