Zuziehhilfe defekt bzw. funktioniert nicht immer
Hallo zusammen!
Ich habe nen 06/2003 A8 und habe Probleme mit meiner Zuziehhilfe.
Problem:
Es ist in letzter Zeit öfters aufgetreten, dass, wenn ich die Heckklappe aufziehe und dann wieder schließe, dass die Zuziehhilfe die Heckklappe nicht fest zuzieht. Im Bordcomputer wird mir angezeigt, dass die Heckklappe offen ist.
Dann fahr ich einige Tage mit der nicht zugezogenen Heckklappe herum, und versuche immer wieder diese zu schließen. Nach einigen Tagen dann ist die Heckklappe leicht verriegelt, aber nicht zugezogen, dann drück ich diese herunter und dann zieh die Zuziehhilfe fest.
Es geht dann einige Tage gut und dann habe ich wieder die gleichen Probleme.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Heckklappe mit dem Schlüssel entriegle und den Heckklappe nicht sofort ausziehe, dann wir diese wieder festgezogen.
Kann mir da jemand Helfen?
MfG
Albert
53 Antworten
Bist du sicher, das die Zuziehhilfe überhaupt defekt war? Mach mal einen Diagnoseauszug mit dem VCDS oder einer anderen Diagnosesoftware. Möglicherweise hast du nur eine zu schwache Batterie und somit Abschaltstufen im BEM abgelegt. Dann geht die Zuziehhilfe auch nicht. Kannst aber auch mal den Motor laufen lassen und dann den Kofferraumdeckel anlegen. Wenn die Zuziehhilfe dann funktioniert, liegt es an der Batterie oder möglicherweise dem BEM. Ansonsten käme dann eventuell noch das Schloss in Betracht.
Sollte die Heckklappe sich nach dem Zufahren wieder selbstständig öffen,sollte man manuell die Heckklappe mit schwung zu machen.Hört man den Zuziehmotor im Seitenteil rechts, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder in dem Zuziehschloss weg geflogen. Das ist ein bekanntes Problem. Die Heckklappe oder der Zug verstellen sich nicht einfach so...wenn die Teile defekt sind und ausgetuascht werden, ist eine neueinstellung notwendig.
Hallo,ich habe das zuziehhilfe komplett bei audi gekauft für 129 € ,an dem motor kommt kein strom, wenn ich extra über batterie probiere dann ging es.
Original geschrieben von golf3movie
Sollte die Heckklappe sich nach dem Zufahren wieder selbstständig öffen,sollte man manuell die Heckklappe mit schwung zu machen.Hört man den Zuziehmotor im Seitenteil rechts, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder in dem Zuziehschloss weg geflogen. Das ist ein bekanntes Problem. Die Heckklappe oder der Zug verstellen sich nicht einfach so...wenn die Teile defekt sind und ausgetuascht werden, ist eine neueinstellung notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von bozkirli91
Hallo,ich habe das zuziehhilfe komplett bei audi gekauft für 129 € ,an dem motor kommt kein strom, wenn ich extra über batterie probiere dann ging es.
[/quote
Dann hat das ganze aber nichts mit mit dem Motor zu tun sondern mit der Stromfreigabe für den Motor. Das könnte heißen das dein A8 nicht realisiert das deine Klappe geschlossen ist...vielleicht also der Schalter im Schloss defekt ist. Die Zuziehhilfe wird erst aktiviert wenn die Heckklappe auch wirklich "GESCHLOSSEN" meldet.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO
Guten Abend!Heute hatte ich wieder mal ein bisschen Zeit für meinen Dicken. Hab die untere Verkleidung im Kofferraum runter genommen um mir die ganze Sache anzuschauen. Im voraus, die Batterieanzeige ist auf 90% und es kommt keine Meldung im FIS "Energiemanagement". Das komische ist, wenn ich die Heckklappe aufmache, höre ich einen Motor, im Bereich Batterie, ganz kurz arbeiten. Wenn ich den Schnapper manuell zumache tut sich nichts. Hab auch so ein kleines gebrochenes Feder gefunden. Was ist da jetzt kaputt?
Ich habe eine neue Schließplatte eingebeut. Jetzt funktioniert alles wieder wie es sein soll!
Zitat:
Original geschrieben von golf3movie
Dann hat das ganze aber nichts mit mit dem Motor zu tun sondern mit der Stromfreigabe für den Motor. Das könnte heißen das dein A8 nicht realisiert das deine Klappe geschlossen ist...vielleicht also der Schalter im Schloss defekt ist. Die Zuziehhilfe wird erst aktiviert wenn die Heckklappe auch wirklich "GESCHLOSSEN" meldet.Zitat:
Original geschrieben von bozkirli91
[/quote
Hallo....wo liegt denn ein solcher "Schalter" im Schloss? Meine Klappe wird auch nicht zugezogen - wenn ich sie dann mit Hand zudrücke, geht sie zwar ins Schloss (Anzeige Heckklappe offen im FIS verschwindet), aber ich höre keine Motorgeräusch des Zuziehers...was kann da kaputt sein?
Danke!
LG
Hast Du dir die 3 Seiten eigentlich vollständig durchgelesen?
Bei mir ist es das Getriebe im Motor gewesen.
Irgendwie werde ich aber den Gedanken nicht los, dass hier einer versucht hat mit Gewalt den Deckel zu schliessen.
Auto war vorher in "einer" Werkstatt zum Stoßstange hinten lackieren :-)
Zitat:
Original geschrieben von djwenne
Bei mir ist es das Getriebe im Motor gewesen.
Irgendwie werde ich aber den Gedanken nicht los, dass hier einer versucht hat mit Gewalt den Deckel zu schliessen.
Auto war vorher in "einer" Werkstatt zum Stoßstange hinten lackieren :-)
…ich vermute, dass es bei mir genauso aussieht…das Motorgeräusch ist im rechten Radkasten klar zu hören…er dreht nur irgendwie leer…hab mir bereits einen neuen Motor bestellt…
Im Grunde aber schon schwach, dass hier nur so ein billiges Plastikteil verwendet wird...
Ja wird bei Dir auch so sein 🙂
Selbiges Geräusch was Du beschreibst hatte ich auch.
Hatte meine komplette Schliessplatte mit Motor für 30.- Euronen gefunden.
Nicht in Ebay 🙂
Hallo,
wie ich schon geschrieben hatte, meist geht das weiße Zahnrad kaputt.
Wenn man sich ein gebrauchtteil kauft, ist es wiederum eine Frage der Zeit bis auch hier das Zahnrad über den Jordan geht.
Deshalb hatte ich mir das weiße Zahnrad anfertigen lassen und das aus besserem Kunststoff. Läuft seit dem einbau vor einigen Jahren Anstandslos. Hatte 10 Stück davon und 7 Stück schon an Forumsmitglieder verkauft; unter 10€ das Stück... Bis jetzt keine Negativen Feedbacks bekommen...
Ein Zahnrad hätte ich noch abzugeben...
MfG
amusalf
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
Hallo,
wie ich schon geschrieben hatte, meist geht das weiße Zahnrad kaputt.
Wenn man sich ein gebrauchtteil kauft, ist es wiederum eine Frage der Zeit bis auch hier das Zahnrad über den Jordan geht.
Deshalb hatte ich mir das weiße Zahnrad anfertigen lassen und das aus besserem Kunststoff. Läuft seit dem einbau vor einigen Jahren Anstandslos. Hatte 10 Stück davon und 7 Stück schon an Forumsmitglieder verkauft; unter 10€ das Stück... Bis jetzt keine Negativen Feedbacks bekommen...
Ein Zahnrad hätte ich noch abzugeben...MfG
amusalf
Hallo habe intresse an dem Zahnrad bitte antworten
E-Mail-Adresse (Datenschutz) entfernt
Gruß Marie
MT-Moderation
Hallo leute,
Würde auch ein zahnrad nehmen 🙂